km/h Nadel will sich nicht bewegen

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
speed-nico

km/h Nadel will sich nicht bewegen

Beitrag von speed-nico »

hallo tuner,

hab ein problem, meine tachonadel bewegt sich nicht.
drehzahlmesser geht, tankanzeige geht, motortemperatur geht, mfa geht, außer als folge natürlich, geht durchschnitts km/h und durchschnittsverbrauch nicht.
habe auch schon die nadelmotoren getausch (drezahlmesser mit km/h motor).
daher weiß ich das beide motoren gehen.

bekommt der km/h motor kein strom oder hat das was mit einem massekabel zu tun, was vielleicht ab sein könnte?

würde mich auf ne antwort freuen.

mfg speed-nico
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Ich meine, der hat noch ein Geschwindigkeitsgeber im Getriebe. Da wurde ich mal ansetzen. Ist der Sensor mit 3 Anschlüsse, wenn ich mich jetzt nicht tausche (habe es wirklich nicht mehr im Kopf).

Also Sensor prüfen/tauschen (wenn er nicht die Welt kostet), Kabel auf Kabelbruch und ansonsten Stromlaufplan besorgen.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Ich meine, der hat noch ein Geschwindigkeitsgeber im Getriebe. Da wurde ich mal ansetzen. Ist der Sensor mit 3 Anschlüsse, wenn ich mich jetzt nicht tausche (habe es wirklich nicht mehr im Kopf).
Genau so ist es. Ein defekt bzw. Leitungsunterbrechung wird auch im Fehlerspeicher abgelegt.
Auslesen wäre also wie immer von Vorteil bevor man Teile wild drauf los tauscht.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
speed-nico

Beitrag von speed-nico »

danke erstmal für die hinweise.

denke werde das mal mit dem fehlerspeicher auslesen probieren.

hatte ja schon mal mit einem anderen tacho das selbe problem, bloß das der sich nach einer gewissen zeit, durch das andeuten von einem ruckeln, wieder bewegt hat.

deshalb denk ich kann es aufjedenfall nicht am tacho liegen.

hab die vermutung das ein kabelbruch vielleicht vorliegt.

ich melde mich wenn wieder alles in ordnung ist.

mfg speed-nico
Antworten