Hi Leute,
was habt Ihr für Fächerkrümmer drin, und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?? (Passform usw)
Hab eigentlich in diesem Jahr noch was mit der Motorleistung zu tun, bin momentan noch etwas unschlüssig geht aber eher in die Richtung klassisches Tuning (ABT), drum die Frage.
Hab mir sagen lassen, daß der von Hartmann der beste sein soll (Hab die Komplettanlage auch von Hartmann bin damit sehr zufrieden) - was ist der unterschied zu dem Supersprint?
Gibts noch andere Hersteller die auch was taugen??
Fächerkrümmer
Der Fächerkrümmer dient hauptsächlich dazu,den Motor thermisch zu entlaßten.Die Abgase werden schneller abgeleitet und brechen sich nicht an Kanten und Biegungen.
Vorallem getunten Fahrzeuge sind mit einem Fächer gut beraten,denn dadurch erspart man sich den zusätzlichen Ölkühler.
Eine Mehrleistung ist natürlich auch drinn,denn nun braucht der Motor weniger Eigenarbeit zu leisten,wenn er die Abgase aus seinen Hubraum hinauspresst,da sie nun weniger Gegendruck erzeugen.
Ein Fächer wird vorallem bei schärferen Nocken verwendet,weil er genau dort im Leistungsband,wo du durch die Nocken Leistung verliehrst,das Drehmoment anhebt.
Der Hartmannfächer hat ein Teilegutachten.Daher ist TÜV kein Problem mit ihm.
Der von Supersprint hat kein Gutachten und ist daher in der StVO NICHT zuläßig !
Leider macht ein Fächer erst richtig Sinn,wenn die Auspuffanlage die Abgase auch gut ableiten kann.
Der Kat zerstört leider das ganze Potenzial eines Fächers.
10 KW können schon möglich sein,aber durch den Kat werden es nur höchstens 3-4 KW sein.
Ich selber verwende auch einen Hartmannfächer.
Er ist einfach billiger als der von ABT.
Leider ist das Teilegutachten nur für Serienfahrzeuge geschrieben und da wird es dann nicht ganz so einfach mit dem TÜV.
ABer wenn du Kunde bei ABT bist,dann tragen sie dir den Fächer auch ein.
mfg
Joachim
Vorallem getunten Fahrzeuge sind mit einem Fächer gut beraten,denn dadurch erspart man sich den zusätzlichen Ölkühler.
Eine Mehrleistung ist natürlich auch drinn,denn nun braucht der Motor weniger Eigenarbeit zu leisten,wenn er die Abgase aus seinen Hubraum hinauspresst,da sie nun weniger Gegendruck erzeugen.
Ein Fächer wird vorallem bei schärferen Nocken verwendet,weil er genau dort im Leistungsband,wo du durch die Nocken Leistung verliehrst,das Drehmoment anhebt.
Der Hartmannfächer hat ein Teilegutachten.Daher ist TÜV kein Problem mit ihm.
Der von Supersprint hat kein Gutachten und ist daher in der StVO NICHT zuläßig !
Leider macht ein Fächer erst richtig Sinn,wenn die Auspuffanlage die Abgase auch gut ableiten kann.
Der Kat zerstört leider das ganze Potenzial eines Fächers.
10 KW können schon möglich sein,aber durch den Kat werden es nur höchstens 3-4 KW sein.
Ich selber verwende auch einen Hartmannfächer.
Er ist einfach billiger als der von ABT.
Leider ist das Teilegutachten nur für Serienfahrzeuge geschrieben und da wird es dann nicht ganz so einfach mit dem TÜV.
ABer wenn du Kunde bei ABT bist,dann tragen sie dir den Fächer auch ein.
mfg
Joachim
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