Fächerkrümmer

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
vr6matthias

Fächerkrümmer

Beitrag von vr6matthias »

Hi Leute,
was habt Ihr für Fächerkrümmer drin, und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?? (Passform usw)
Hab eigentlich in diesem Jahr noch was mit der Motorleistung zu tun, bin momentan noch etwas unschlüssig geht aber eher in die Richtung klassisches Tuning (ABT), drum die Frage.
Hab mir sagen lassen, daß der von Hartmann der beste sein soll (Hab die Komplettanlage auch von Hartmann bin damit sehr zufrieden) - was ist der unterschied zu dem Supersprint?
Gibts noch andere Hersteller die auch was taugen??
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

kann da net viel zu sagen, da ich keinen drinne hab (also serie). soweit ich aber weiß sollen die supersprint-dinger qualitativ net soooooo dolle sein. bestätigen kann ich das aber net, hab ich auch nur gehört.
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

leistungssteigerung merkt man keine ist auch zu wenig. die TeZet Krümmer haben einen grösseren durchmesser als supersprint ist aber nur bei Kompressor und vor allem NOS interessant.

Die Öltemperatur sinkt merklich , dass ist der grösste vorteil
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Der Fächerkrümmer dient hauptsächlich dazu,den Motor thermisch zu entlaßten.Die Abgase werden schneller abgeleitet und brechen sich nicht an Kanten und Biegungen.
Vorallem getunten Fahrzeuge sind mit einem Fächer gut beraten,denn dadurch erspart man sich den zusätzlichen Ölkühler.

Eine Mehrleistung ist natürlich auch drinn,denn nun braucht der Motor weniger Eigenarbeit zu leisten,wenn er die Abgase aus seinen Hubraum hinauspresst,da sie nun weniger Gegendruck erzeugen.

Ein Fächer wird vorallem bei schärferen Nocken verwendet,weil er genau dort im Leistungsband,wo du durch die Nocken Leistung verliehrst,das Drehmoment anhebt.

Der Hartmannfächer hat ein Teilegutachten.Daher ist TÜV kein Problem mit ihm.
Der von Supersprint hat kein Gutachten und ist daher in der StVO NICHT zuläßig !

Leider macht ein Fächer erst richtig Sinn,wenn die Auspuffanlage die Abgase auch gut ableiten kann.
Der Kat zerstört leider das ganze Potenzial eines Fächers.
10 KW können schon möglich sein,aber durch den Kat werden es nur höchstens 3-4 KW sein.

Ich selber verwende auch einen Hartmannfächer.
Er ist einfach billiger als der von ABT.
Leider ist das Teilegutachten nur für Serienfahrzeuge geschrieben und da wird es dann nicht ganz so einfach mit dem TÜV.
ABer wenn du Kunde bei ABT bist,dann tragen sie dir den Fächer auch ein.
;)


mfg
Joachim
Benutzeravatar
vr6matthias

Beitrag von vr6matthias »

Hi Leute
danke nochmal jetzt bin ich schon nen stück schlauer ;)
gar nicht gewußt das ABT nen eigenen Fächer im Programm hat
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag