Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
- sNeAkErKiNg
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
So ein Quatsch. Wo nehmen die die Leistungsangaben her? Das Wasser braucht ja auch zeit um Wärme aufzunehmen bzw abzugeben...
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Die Pumpe reicht schon. Michi80 hat auch 2 Stk verbaut gehabt. Sagt des langt locker.
Und wenn ich hier im Forum was glaub wenns um WLLK geht, dann noch eher Ihm als anderen.
Und wenn ich hier im Forum was glaub wenns um WLLK geht, dann noch eher Ihm als anderen.
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
in welchem Leistungsbereich fährt Michi?
400+
400+
Power is nothing without control!!!
- sNeAkErKiNg
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Richtig...
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
das würde ja mit meinen vorstelleungen hinkommen...
Also:
TP wasserladeluftkühler
2x VR6 Wasserpumpe
http://www.ebay.de/itm/Kuhlmittel-Pumpe ... 3a7d32e13a
S2 zusatzwasserkühler Kupfer oder ähnlich
Ausgleichsbehälter
Schlauch 19mm reicht oder?
ab dafür....Topp
Danke für Eure Hilfe
Also:
TP wasserladeluftkühler
2x VR6 Wasserpumpe
http://www.ebay.de/itm/Kuhlmittel-Pumpe ... 3a7d32e13a
S2 zusatzwasserkühler Kupfer oder ähnlich
Ausgleichsbehälter
Schlauch 19mm reicht oder?
ab dafür....Topp
Danke für Eure Hilfe
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Oder eine.
Vlt geht er mit m Preis noch runter:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 12&t=21643
Dann hast deine 1200l und nur eine Pumpe im System.
Aber wie schon geschrieben. Flow ist in dem Fall ned alles.
Das Wasser muss sich im Kühler auch lange genug aufhalten um die Wärme an den abgeben zu können.
Vlt geht er mit m Preis noch runter:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 12&t=21643
Dann hast deine 1200l und nur eine Pumpe im System.
Aber wie schon geschrieben. Flow ist in dem Fall ned alles.
Das Wasser muss sich im Kühler auch lange genug aufhalten um die Wärme an den abgeben zu können.
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Also meine Pumpe macht 4800l/h und ich kann sie über einen Regler regeln... ich nehme an das der bloß die Spannung runter nimmt.
Und weil alle sagen das das Wasser zu schnell durch die Kühler fließt habe ich ein paar tests aufm Prüfstand gemacht.... je weiter runter ich die Pumpe gedreht habe ist die Tempratur hoch gegangen.... nach 7 läufen mit halber leistung hatte ich eine Ansauglufttemperatur von knapp 50grad und eine Wassertemperatur von 34grad bei außentemperaturen von ca. 10 Grad..
Pumpe auf volle Leistung nach 10 Läufen wassertemp. 30grad ansaugluft 40grad...
Ich hab ja noch eine anzeige im Auto wie viel Ansaugluft ich habe und da lag ich auf voller Leistung der Pumpe immer drunter!!
Also habe ich doch wohl bewisen das eine Größere Pumpe kältere Luft bringt....
Ich hatte vorher auch so eine Jhonson Pumpe oder wie die hieß mit 30l/min aber da ist das wasser immer schnell warm gewurden nach 30min Autobahn hatte ich schon wassertemperaturen von 40 grad demzufolge ist die Luft auch wärmer gewurden....
Ich kann die EWP 80 nur empfehlen
Und weil alle sagen das das Wasser zu schnell durch die Kühler fließt habe ich ein paar tests aufm Prüfstand gemacht.... je weiter runter ich die Pumpe gedreht habe ist die Tempratur hoch gegangen.... nach 7 läufen mit halber leistung hatte ich eine Ansauglufttemperatur von knapp 50grad und eine Wassertemperatur von 34grad bei außentemperaturen von ca. 10 Grad..
Pumpe auf volle Leistung nach 10 Läufen wassertemp. 30grad ansaugluft 40grad...
Ich hab ja noch eine anzeige im Auto wie viel Ansaugluft ich habe und da lag ich auf voller Leistung der Pumpe immer drunter!!
Also habe ich doch wohl bewisen das eine Größere Pumpe kältere Luft bringt....
Ich hatte vorher auch so eine Jhonson Pumpe oder wie die hieß mit 30l/min aber da ist das wasser immer schnell warm gewurden nach 30min Autobahn hatte ich schon wassertemperaturen von 40 grad demzufolge ist die Luft auch wärmer gewurden....
Ich kann die EWP 80 nur empfehlen
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
...dass mit zu schnellem Wasserdurchfluss stimmt schon, wie Metz des sagt.
Habs mit der Solar ausprobieren "dürfen".
Allerdings würde es den Rahmen sprengen, sowas zu berechnen. Außer n "Wasserratz" erklärt sich bereit
Habs mit der Solar ausprobieren "dürfen".
Allerdings würde es den Rahmen sprengen, sowas zu berechnen. Außer n "Wasserratz" erklärt sich bereit
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
30L is ne Gute Richtung.
Des is die Richtige Geschwindigkeit was die Zeit zur Aufnahmen und Abgabe der Wärme angeht.
Dann is dein Kühler nix und du verbessert Temps nur dadurch das dein Wasser nicht genug zeit hat sich aufzuheizen, deine Abkühlzeit durch Fläche und Volumen grösser ist.
Is ja nix schlimmes dran. Nur is es ned der Sinn und Zweck.
Ich kenn des Thema noch aus alten Wasserkühlungszeiten vom PC.
Lach ned, selbe Problematik. Was wars ende vom Lied nachdem se alle Highflow Pumpen drin hatten?
Radis, Kühler und Ausgleichsbehälter mussten angeschafft werden die dem High Flow Trend entsprachen und Leistung bringen sollten.
Selten wurds besser, weil die Wärme nemme abgegeben werden konnte.
Warum hat die Pumpe dann aber am anfang was gebracht und alles andere nicht mehr wirklich?
Weil der alte Kühler für LowFuel Pumpen den Pumpenfluss der Highflow auf ne Effeziente Durchflussmenge gebremmst haben.
VR5. Messprotokol.
Spannung sagt nix wirklich wichtiges aus, solange du keinen Durchfluss nennen kannst.
Des is die Richtige Geschwindigkeit was die Zeit zur Aufnahmen und Abgabe der Wärme angeht.
Dann is dein Kühler nix und du verbessert Temps nur dadurch das dein Wasser nicht genug zeit hat sich aufzuheizen, deine Abkühlzeit durch Fläche und Volumen grösser ist.
Is ja nix schlimmes dran. Nur is es ned der Sinn und Zweck.
Ich kenn des Thema noch aus alten Wasserkühlungszeiten vom PC.
Lach ned, selbe Problematik. Was wars ende vom Lied nachdem se alle Highflow Pumpen drin hatten?
Radis, Kühler und Ausgleichsbehälter mussten angeschafft werden die dem High Flow Trend entsprachen und Leistung bringen sollten.
Selten wurds besser, weil die Wärme nemme abgegeben werden konnte.
Warum hat die Pumpe dann aber am anfang was gebracht und alles andere nicht mehr wirklich?
Weil der alte Kühler für LowFuel Pumpen den Pumpenfluss der Highflow auf ne Effeziente Durchflussmenge gebremmst haben.
VR5. Messprotokol.
Spannung sagt nix wirklich wichtiges aus, solange du keinen Durchfluss nennen kannst.
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Ja gut die Pumpe macht halt irgendwo 80l min bei 12v ich denke das wenn du auf 6volt gehst wird das Ding irgendwo 30l machen... Ich denke man darf nicht vergessen das die Pumpe evtl auch weniger fördert durch Schläuche und Kühler....
Also wenn ich den Schlauch auf mache dann kommt das Wasser ca. Wie aus einem voll aufgedrehten Wasserhahn kommt ca 15-20cm Strahl wenn man es waagerecht hält und dann fällt der Strahl zusammen....
(Schläuche sind 25mm)
MfG Philipp
Also wenn ich den Schlauch auf mache dann kommt das Wasser ca. Wie aus einem voll aufgedrehten Wasserhahn kommt ca 15-20cm Strahl wenn man es waagerecht hält und dann fällt der Strahl zusammen....
(Schläuche sind 25mm)
MfG Philipp
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Solangs werkelt is ja recht. Da würd ich auch nix verändern.
Die Angabe mit den 30l kommt nur ned von Irgendwo her. Auf des will mer raus.
Die Angabe mit den 30l kommt nur ned von Irgendwo her. Auf des will mer raus.
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Wie gesagt,daß A und O ist der Wasserkühler,ist der Mist,kannste Dein LLk vergessen.
Aber 2 VR Pumpen reichen vollkommen aus um den LLk auf einen Wirkungsgrad von 0,79 zu kriegen.
Das sind etwa 15 Grad über Außentemp...
Aber 2 VR Pumpen reichen vollkommen aus um den LLk auf einen Wirkungsgrad von 0,79 zu kriegen.
Das sind etwa 15 Grad über Außentemp...
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Ich verstehe teilweise die Aussage mit den Durchflussmengen nicht. "VR5" hat da Recht.
Die beste Kühlwirkung im LLK habe ich bei größstmöglichem Wasserdurchsatz. Das ist Physik !
Bei wenig Durchflüss im LLK steigt die Wassertemperatur schon im LLK stark an und beine Kühlleistung geht in die Knie.
Wenn ich dem Wasser die Wärme wieder entziehen möchte, mit dem Kühler im Fahrtwind, dann siehts anders aus.
Wenig Volumenstrom macht viel Auskühlung. Also muß der Wärmetauscher in der Front einfach groß genug sein, damit ich viel Wasser umwälzen kann. Nur so ist es effektiv.
Die beste Kühlwirkung im LLK habe ich bei größstmöglichem Wasserdurchsatz. Das ist Physik !
Bei wenig Durchflüss im LLK steigt die Wassertemperatur schon im LLK stark an und beine Kühlleistung geht in die Knie.
Wenn ich dem Wasser die Wärme wieder entziehen möchte, mit dem Kühler im Fahrtwind, dann siehts anders aus.
Wenig Volumenstrom macht viel Auskühlung. Also muß der Wärmetauscher in der Front einfach groß genug sein, damit ich viel Wasser umwälzen kann. Nur so ist es effektiv.
- weißerturbovr
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Re: AW: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Sagte michi doch bereits schonMichi80 hat geschrieben:...Wie gesagt,daß A und O ist der Wasserkühler...
VAYA CON TIOZ!
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- Registriert: 10.02.2009, 11:47
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Hier mal ein paar Bilder, die sich bei mir angesammelt haben.
Einige dürfen schon bekannt sein.
Einige dürfen schon bekannt sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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