Seite 2 von 2
Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Verfasst: 28.08.2019, 20:03
von wasmachen
xander hat geschrieben: ↑28.08.2019, 17:26
R32 Kurbelwelle
Hat 95iger Hub
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bin mir ziemlich sicher, dass es zu der Zeit keine R Wellw gab
Die Abtwelle ist auch vom Hub her nicht 100% ne R Welle....
viewtopic.php?t=26115
Aber ich denke auch, dass der Unterschied zu vernachlässigen ist
Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Verfasst: 28.08.2019, 20:22
von xander
Ausgemessen Hat sie 95.6
Und ist ein vw Zeichen drauf
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Verfasst: 28.08.2019, 20:27
von Mazel
Egal was... Man ist nie der Erste... Außer vlt...
EDIT: kennt jemand das Threadergebnis?
Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Verfasst: 28.08.2019, 22:08
von GolfII-VR6
Andersherum kommst ja mit der 2,8er Kurbelwelle beim R32 auch auf 3,0
Hast halt mehr Hub was in Summe 200ccm ausmacht
MfG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Verfasst: 28.08.2019, 22:27
von wasmachen
xander hat geschrieben: ↑28.08.2019, 20:22
Ausgemessen Hat sie 95.6
Und ist ein vw Zeichen drauf
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Glaub ich dir.
Ist vom Maß her auch dass, was ich jetzt behauptet hätte (3/10 und ned 1/10 wie im Linkfred).
Auch, wenn da n VW Zeichen drauf ist.... die ABT Nähe zu VW ist bekannt, und Anfang der 90er Jahre von nem R weit und breit nix zu sehen
Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Verfasst: 29.08.2019, 12:29
von Michi80
Kürzere Pleuel sind mehr als kontraproduktiv.
Und ob das bisschen mehr Hubraum das Kraut fett macht,bezweifel ich stark...
Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Verfasst: 01.09.2019, 14:16
von xander
Hubraum nicht
Aber der hat ne extreme Verdichtung
Wie schon mal erwähnt
Der Kolben fährt aus dem Block
Man muss 1.6 Dichtung fahren
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Verfasst: 08.10.2019, 10:45
von Mazel
We_are_six hat geschrieben:Sag ich ja. Der Sauger hat bis 4000 1/min spürbar besser durchgezogen. Und da waren „nur“ 2 kg runtergenommen.
Gruß
was
Da werd ich bei nem Automatik nicht weit kommen.
Da kann ich net viel "außerhalb" weg nehmen.
Wenn ich den jetzt rausnehme, bekommt der auch direkt den Wandler vom AMV. Damit erleichter ich nur nix, sondern erhöhe die Drehmomentstandfestigkeit.
Auf der anderen Seite n paar Gramm an den Rollen zu sparen dürfte kaum spürbar sein.
Daher bleibt nur Hub ändern bzw erleichtern und wuchten.
Hab sonst kene Idee...
Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Verfasst: 20.07.2020, 11:38
von benlow
xander hat geschrieben: ↑28.08.2019, 20:22
Ausgemessen Hat sie 95.6
Und ist ein vw Zeichen drauf
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Dann war das zu 100% keine ABT Kurbelwelle. ABT hat diese schon in den frühen 90iger Jahren in Auftrag gegeben, die wurden speziell für ABT gegossen und tragen das ABT Logo.
Einen echten ABT Motor erkennt man an einem eingestanzten ABT Logo oben links im Kopf, mit vierstelliger Nummer, ABT Hohlnockenwellen und anderen Details.
Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Verfasst: 20.07.2020, 11:49
von xander
Der hat die hollwellen
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Verfasst: 27.07.2020, 13:10
von benlow
Hohlwellen von Schüco können bedeuten, dass der Motor eine der kleineren Leistungssteigerungen von ABT erhalten hat - eben die ohne der sehr viel teureren Hubraumerweiterung. Oder, dass jemand sich einen Motor aus ABT und R32 Teilen aufgebaut und diesen als ABT 3.0 angepriesen / verkauft hat. Alles schon gesehen.
Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Verfasst: 27.07.2020, 13:26
von xander
Wie gesagt das Teil wurde 1999 gekauft und seit dem nie auf gewesen
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk