Motor geht bei 4000Touren einfach aus...

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Um noch mal auf das Thema zurückzukommen... könnte es sein das der Leerlaufregler ne Make hat und er deshalb einfach bei 4000Touren ausgeht?
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Ist das Problem mit den 4000 Touren nur im kalten Zustand vorhanden ?
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Jau da ich es ehrlich gesagt im Warmen Zustand noch gar nicht ausprobiert habe. :wiebitte:
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Das Problem hatte ich auch mal,das mein VR bei kalten Zustand sich verschluckte oder gar ausging wenn die Drehzahl zu hoch geworden ist.

Das lag an dem Überdruckventil in der Ölpumpe,was anscheinend nichtmehr funktionierte.
Im warmen Zustand war das Problem nicht vorhanden,weil das Öl eben nichtmehr so dick ist und dadurch weit weniger Öldruck entsteht.

Das Ventil in der Ölpumpe sorgt dafür,daß der Druck niemals über 6-7 Bar ansteigt auch wenn das Öl noch kalt ist.

Bei mir sprengte es die 10 Bar Anzeige wenn der Motor noch kalt ist und die Kiste ging dann einfach aus und wieder schlecht an.
Ich vermute mal das sich das ÖL durch den hohen Druck an den Kolbenringen vorbeipresst und in den Brennraum gelangt.
Leider ist das Ventil nicht einzeln zu reparieren sondern es muß die Ölpumpe getauscht werden.
Nachdem Tausch war das Problem nichtmehr vorhanden,den schließlich bleibt der Druck auch bei kalten Öl nun unter 7 Bar.
Aber sowas fällt ja einem nur auf wenn man im kalten Zustand mal kräftig Gas gibt,was man ja eigentlich nicht machen sollte. ;)
Zuletzt geändert von FireFox am 04.01.2005, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Hm interssante sache... naja gut das ich nächte Woche den Motor drausen habe das check ich das vorher noch mal nach.

Und wie du schon sagtes im kalten Zustand sollte man ja eigentlich kein Gas geben *G*!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag