Original geschrieben von Truematic22
Wie gesagt hatte ich mal ne Zeit lang 10w60 von Castrol drin, von dem ich jetzt aber dringend abrate und danach 10w40 von Mobil wies im Handbuch steht und jetzt 5w50 Mobil1.
Moin,
also ich bin das 10W60 Jahrelang gefahren.
Und das min. so ca. 100.000 km
Ohne Probleme.
Habe den Wagen 1999 mit 155.000 Km bekommen
und 2004 mit 278.000 Km den Motor komplett (wirklich alles) neu gemacht.
Auch sah mein VR6 bein der Überholung nach 278 TKm
nicht nähernd so schlimm aus wie ich es auf den Bildern gesehen habe.
Das 10W40 ist das normale (mineralische) von VW empfohlene Öl für den VR6
Das 10W60 (vollsyth.) hat die gleiche Viskosität im Normalbetrieb.
Der 60ér Wert besagt lediglich,
das es unter sehr höher Termeparturbelastung
nicht so dünnflüssig wird wie 40ér Öl,
also stabiler bleibt.
Der Ölfilm würde also mit einem 40ér Öl schneller abriessen als mit einem 60ér Öl.
Ist aber bei unseren VR6 Motoren und den Öltemperaturen die wir haben/fahren
eher unwahrescheinlich.
Das Öl ist also eigentlich viel zu schade für den VR6.
Aber Sichergheitsreserven können ja nicht schaden.
Also Schlechtes tust du deinem Motor mit 10W60 auf keinen Fall.
Eine VW Freigabe konnte ich aber auf meinem Kanister 10W60 letztens aber glaube ich sehen.Schaue gleich noch einmal nach.
Kam aber erst später auf den neueren Flaschen.
Im Winter fahre ich auch das Vollsynth. 5W40.
Der erste Wert " 5 " steht für die Fließfähigkeit bei 0 Grad.
Das Öl ist, bleibt also dünnflüssiger bei Frost als ein 10ér
Man kann aber auch ein 5W40 Öl ohne Problemem im Sommer fahren.
Ist zuzdem noch günstiger als das 10W60.
Gut, ich habe noch einen Vorrat an 10W60.
Den werde ich wohl erst einmal aufbrauchen.
Und vor allem und am wichtigsten ist,
das beide Ölsorten Vollsyntetisch sind ( 10W60 + 5W40 )
Und ein 10W40 bekommt man nicht als Synth.Öl.
Das geht normal erst bei 5 und abwärts los.
Das 10 W60 ist das einzige Vollsynth Öl mit 10ér Wert das ich kenne.
Und bei mir kommt nichts anderes rein als Synth.Öl.
Wenn man einen VR mit höherer Laufleistung fährt,
kann es jedoch sehr gut sein das der Ölverbrauch
mit einem OW oder 5W statt 10W etwas oder sogar stark ansteigt.
Hier ist das Vollsynth. 10W60 eine gute Alternative.
Das Öl ist etwas dünner und wird gerne von den kolbenringen, Simmerringen, Dichtungen (speziell Ventilschaftdichtungen) eher vorbeigelassen und mitverbrannt
Vor der Motorüberholung hatte meinen Motor mit 5W Öl definitiv mehr Öldurst.
Es gab einen Anstieg von 250-500ml / 1000Km,
also fast eine Verdoppelung
Habe aus diesem Grund damals das 10W60 gefahren.
Damit konnte ich den Ölverbrauch eines gebrauchten VR6 auf normalwerte halten.
Jetzt nach der Überholung verbraucht er, sagen wir,
so gut wie kein Öl. ( >250ml /4000 Km)
Auch bei dünnerem 5W40.
Gruß
Markus Vari35iVR6ler