schaltung hakt / schleifpunkt zu tief....
also Kupplung entlüften ist eine Sache für sich.Natürlich brauchst du erstmal zwei mann.So einige machen den Fehler und lassen einen den entlüfternippel aufschrauben,und den anderen immer wieder das Kupplungspedal treten,das ist aber nicht ganz so gut,da immer wieder wenn man das pedal zurückholt,etwas luft gezogen wird.Also ich würde es so machen das einer den entlüfternippel aufmacht,der im Auto das Pedal langsam durchdrück,dann sollte der Nippel wieder zugedreht werden und dann das Pedal wieder hochziehen.Und das so nun mehrere male.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
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Ich weiß es nicht so genau, verstehe aber, dass dein Pedal unten bleibt?
Das Pedal muss sich doch selber zurück stellen, oder? Mann kann doch den Nehmer zusammendrücken und somit der Flüssigkeit am "entspannten" Geber vorbei drücken? Dann müsste der Feder im Geber/Pedal kaputt sein.
Falls ich nicht richrtig liege, müsstest du mit abgebauten Nehmer das Pedal hochdrücken können. Falls das so ist, wurde ich mir den Hebel in der Kupplungsglocke mal genauer anschauen.
Also Nehmer raus, reinschauen, eventuell fühlen ob der Stange nicht locker ist. Dann mal versuchen den Nehmer gegen zu halten und leicht zu treten.
Wenn der Nehmer kein Flüssigkeit verliert, wurde ich erstmal nur den Geber machen, vorausgesetzt du kannst nichts an der Hebel feststellen.
Das Pedal muss sich doch selber zurück stellen, oder? Mann kann doch den Nehmer zusammendrücken und somit der Flüssigkeit am "entspannten" Geber vorbei drücken? Dann müsste der Feder im Geber/Pedal kaputt sein.
Falls ich nicht richrtig liege, müsstest du mit abgebauten Nehmer das Pedal hochdrücken können. Falls das so ist, wurde ich mir den Hebel in der Kupplungsglocke mal genauer anschauen.
Also Nehmer raus, reinschauen, eventuell fühlen ob der Stange nicht locker ist. Dann mal versuchen den Nehmer gegen zu halten und leicht zu treten.
Wenn der Nehmer kein Flüssigkeit verliert, wurde ich erstmal nur den Geber machen, vorausgesetzt du kannst nichts an der Hebel feststellen.
Hi!
also konnte am samstag endlich mal bei mir auf arbeit auf die bühne und mal sehen was los ist!
1. GETRIEBE IST GANZ (gott sei dank)
2. habe das hitzeschutzblech überm kat abgemacht und siehe da, an der schaltkonsole snd nur 2von 4 schrauben befestigt! :-o Vorne ist aber auch kein punkt wo man die beiden schrauben reindrehen kann! habe dann alles wieder zusammengebaut und oben die beiden muttern unter dem schaltknüppel (unter der mittelkonsole) richtig angezogen.
siehe da es lässt sich schon einfacher schalten! die ganze konsole hat sich bewegt und deswegen habe ich fast keinen gang mehr reinbekommen.
3. danke an "herr antje" denn dertipp mit der feder ist richtig! :dotz: die ist im arsch und muss getauscht werden! deswegen habe ich auch manchmal einen schleifpunkt vor dem bodenblech!
werd ick wohl in den nächsten tagen mal wieder ran...
also konnte am samstag endlich mal bei mir auf arbeit auf die bühne und mal sehen was los ist!
1. GETRIEBE IST GANZ (gott sei dank)
2. habe das hitzeschutzblech überm kat abgemacht und siehe da, an der schaltkonsole snd nur 2von 4 schrauben befestigt! :-o Vorne ist aber auch kein punkt wo man die beiden schrauben reindrehen kann! habe dann alles wieder zusammengebaut und oben die beiden muttern unter dem schaltknüppel (unter der mittelkonsole) richtig angezogen.
siehe da es lässt sich schon einfacher schalten! die ganze konsole hat sich bewegt und deswegen habe ich fast keinen gang mehr reinbekommen.
3. danke an "herr antje" denn dertipp mit der feder ist richtig! :dotz: die ist im arsch und muss getauscht werden! deswegen habe ich auch manchmal einen schleifpunkt vor dem bodenblech!
werd ick wohl in den nächsten tagen mal wieder ran...
H I L F E ... H I L F E ... H I L F E
habe eben in der werkstatt den geber an den pedalen getauscht, die feder an den pedalen auch. habe dann richtig entlüftet mit druckluft.
ABER ES IST DAS SELBE WIE VORHER! AUSSER DAS ICH JETZT ZWISCHENDURCH ETWAS BESSER SCHALTEN KANN. ABER DIE GÄNGE GEHEN IMMER NOCH NICHT FREIWILLIG REIN UND DER SCHLEIFPUNKT IST 5mm ÜBERN BODENBLECH....
was kann ich noch machen...?
ABER ES IST DAS SELBE WIE VORHER! AUSSER DAS ICH JETZT ZWISCHENDURCH ETWAS BESSER SCHALTEN KANN. ABER DIE GÄNGE GEHEN IMMER NOCH NICHT FREIWILLIG REIN UND DER SCHLEIFPUNKT IST 5mm ÜBERN BODENBLECH....
was kann ich noch machen...?
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
- Herr Antje
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mal wieder was neues von meinem schaltproblem!
bin nun weil es heute geregnet hat wie sau mit arbeit zur arbeit gefahren. wenn ich fahre gehen die gänge nach nem moment rein! nicht leicht aber mit sanften druck.
wenn ich aber stehe habe ich da schon mehr probleme! da kann ich jetzt zwar auch wieder den 1. gang einlegen aber das auch nicht einfach! irgendwie schaue ich da nicht durch!
muss mal sehen wie ich am besten das getriebe rausbaue 8-|
bin nun weil es heute geregnet hat wie sau mit arbeit zur arbeit gefahren. wenn ich fahre gehen die gänge nach nem moment rein! nicht leicht aber mit sanften druck.
wenn ich aber stehe habe ich da schon mehr probleme! da kann ich jetzt zwar auch wieder den 1. gang einlegen aber das auch nicht einfach! irgendwie schaue ich da nicht durch!
muss mal sehen wie ich am besten das getriebe rausbaue 8-|
eben mal wieder ^^ alles ausgebaut
habe heut früh angefangen motor und getriebe auszubauen und mir mal die ganze scheisse genauer anzuschauen!
habe das getriebe abgemacht und siehe da alles voller dreck, schlamm, öl einfach dreckig anstatt nur staubig!
2 schrauben von der kupplung waren auch lose :dotz:
als es auf dem boden lag wollte ich dann mal durchschalten und selbst als es vom motor getrennt war ging es sau schwer! den halter für die schaltbox habe ich mir auch geholt!
brauche nun dringend ein neues getriebe!
habe das getriebe abgemacht und siehe da alles voller dreck, schlamm, öl einfach dreckig anstatt nur staubig!
2 schrauben von der kupplung waren auch lose :dotz:
als es auf dem boden lag wollte ich dann mal durchschalten und selbst als es vom motor getrennt war ging es sau schwer! den halter für die schaltbox habe ich mir auch geholt!
brauche nun dringend ein neues getriebe!
getribe ist doch ganz! was nun...?
so habe jetzt alles kontrolliert! wollte das alte getriebe erst verkaufen aber habe es zu einem bekannten gebracht der sich mit getrieben auskennt!
er hat es aufgemacht, rief mich an und sagte es sei alles ok bis auf die syncronringe im 2ten gang
was nun? es lag also soch nicht am getriebe! :dotz:
habe aber festgestellt beim ausbau, das die druckplatte lose war! 2 oder 3 schrauben konnte ich mit der hand lösen
aber getriebe ist definitiv ganz...
er hat es aufgemacht, rief mich an und sagte es sei alles ok bis auf die syncronringe im 2ten gang
was nun? es lag also soch nicht am getriebe! :dotz:
habe aber festgestellt beim ausbau, das die druckplatte lose war! 2 oder 3 schrauben konnte ich mit der hand lösen
aber getriebe ist definitiv ganz...