Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
grad mal bisl gegoogelt um das zu verstehen...
Hier ist Q die Wärmemenge, c die Wärmekapazität (in diesem Fall für Wasser) , m die Masse des Wassers (Masse ist Dichte mal Volumen!) und Delta T die Temperaturänderung (Also Endtemperatur minus Anfangstemperatur).
4,182 x 355g/s x 110C = 163307,1 ist das richtig?
Hier ist Q die Wärmemenge, c die Wärmekapazität (in diesem Fall für Wasser) , m die Masse des Wassers (Masse ist Dichte mal Volumen!) und Delta T die Temperaturänderung (Also Endtemperatur minus Anfangstemperatur).
4,182 x 355g/s x 110C = 163307,1 ist das richtig?
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Bring nicht Luft und Wasser durcheinander. 355g war Luftmasse pro sek.
Also in der Minute 21,3 kg.
Gewünschte Temperaturreduzierung 100Grad.
Q = 1 x 21,3 x 100
Q = 2130
Jetzt möchte ich die Wassermenge wissen, die diese Energie aufnimmt bei einem angenommenen Temperaturanstieg von 15 Grad.
m = 2130 : (4,182 x 15)
m = 33,95
Also benötige ich 34 l/min.
Die Ansaugtemperatur wird aber immer deutlich über der Aussentemperatur liegen, im Sommer bei 40-50Grad.
Also in der Minute 21,3 kg.
Gewünschte Temperaturreduzierung 100Grad.
Q = 1 x 21,3 x 100
Q = 2130
Jetzt möchte ich die Wassermenge wissen, die diese Energie aufnimmt bei einem angenommenen Temperaturanstieg von 15 Grad.
m = 2130 : (4,182 x 15)
m = 33,95
Also benötige ich 34 l/min.
Die Ansaugtemperatur wird aber immer deutlich über der Aussentemperatur liegen, im Sommer bei 40-50Grad.
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Mindestens oder ist das der Optimale wert?
Jetzt sollte man noch dazu die eigendliche Menge der förderleistung (mit Kühler) mal messen...
Jetzt sollte man noch dazu die eigendliche Menge der förderleistung (mit Kühler) mal messen...
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Das bedeutet man braucht 34 l/min um die Wassertemperatur um 100° abzukühlen?
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Das ist doch zu pauschal?
Es kommt doch auch noch auf die Effizienz des Ladeluftkühlers und des Wasserkühlers an?
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Es kommt doch auch noch auf die Effizienz des Ladeluftkühlers und des Wasserkühlers an?
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...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Es ging hier nur darum, welche Energie in der Ladeluft steckt und in welcher Wassermenge.
Alles nur Theorie.
Effizienz / Wirkungsgrad lassen die benötigte Wassermenge weiter steigen. Ein höherer Ladedruck auch.
Ob man es wirklich schaft die Temperatur um 100Grad zu senken ist auch so eine Sache.
Ich wollte damit nur klar machen: eine VR6 Zusatzwasserpumpe hat in so einem System nichts zu suchen.
Alles nur Theorie.
Effizienz / Wirkungsgrad lassen die benötigte Wassermenge weiter steigen. Ein höherer Ladedruck auch.
Ob man es wirklich schaft die Temperatur um 100Grad zu senken ist auch so eine Sache.
Ich wollte damit nur klar machen: eine VR6 Zusatzwasserpumpe hat in so einem System nichts zu suchen.
- sNeAkErKiNg
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
komisch nur, das es bei einigen super funktioniert...
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Ich denke das es mit der VR Pumpe funktioniert wie Michi und andere es sagen aber mit einer Stärkeren Pumpe noch etwas mehr rauszuholen ist.
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Wie gesagt,mit 2 Pumpen fahre 15 Grad über Außentemp.
Für den kleinen LLK ne gute Leistung...
Für den kleinen LLK ne gute Leistung...
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Das ist ein wirklich gutes Ergebnis besser komme ich auch nicht mit meiner Monster Pumpe wobei das auch vom Netz abhängig ist es ist durchaus möglich das deins da bessere Qualität aufweist.
MfG Philipp
MfG Philipp
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Der sicherlich ein besseres Netz hat wie meiner Ich denke das dadurch schon große Unterschiede vorhanden sind.
Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Die Möglichkeit besteht durchaus.
Er ist über die anfallenden Temperaturen auf jeden Fall Herr der Lage
Er ist über die anfallenden Temperaturen auf jeden Fall Herr der Lage
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
wow der LLK ist bestimmt unbezahlbar ...
Ihr fahrt aber auch unterschiedliche WLLK oder? VR5 hatte ja so ein Standard Teil und Du michi hast ja so ein Porno teil denke das macht auch schon viel aus....
Ihr fahrt aber auch unterschiedliche WLLK oder? VR5 hatte ja so ein Standard Teil und Du michi hast ja so ein Porno teil denke das macht auch schon viel aus....
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Re: Ansaugbrücke mit integriertem Wasser-Ladeluftkühler
Meiner ist auch nur umgeschweißt,ging aus Platzgründen nicht anderes.
Ist aber dadurch auch etwas strömungsgünstiger
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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