Gerne möchte ich mal ein kurzes Resumee zur Umrüstung auf 02S Getriebe samt Golf 5 Schaltbetätigung geben.
Michi80 hat mir ein 02S 6-Gang Getriebe (GQM) auf eine 02A Getriebeglocke gebaut.
Dieser Umbau ist hier sicher schon ganz gängig.
Da ich gerne die zugehörige Schaltbox aus dem Golf 5 am Getriebe nutzen wollte, habe ich diese kurzerhand an meinen Golf 2 adaptiert.
Schalttürme.jpg
Im Bild sieht man ganz gut, dass es eine erhebliche Höhendifferenz zw. der Golf 3 VR6 und der Golf 5 Schaltbox gibt.
Die "Anlagefläche", wo die Box im Tunnel anliegt, unterscheidet sich.
Würde man den Golf 5 Schaltturm einfach mit den 4 Stehbolzen oben im Tunnel verschrauben, würde er sehr weit in den Innenraum ragen.
Das wollte ich vermeiden.
Tunnel.jpg
Als erstes habe ich den Halter der Schaltbox mit einem Schweißpunktbohrer und einem Dremel vorsichtig aus dem Tunnel entfernt und alles entrostet.
Dort wo Bleche übereinander liegen, ist immer Gammel zu finden.
Adapter1.jpg
Um die beschriebene Höhendifferenz zwischen den Schalttürmen auszugleichen, habe ich eine alte Golf 2 Schaltbox geopfert.
So hatte ich dann auch die perfekte Adaption an den Ausschnitt im Tunnel meines Golf 2.
Adapter2.jpg
Ich habe eine Grundplatte angefertigt, welche sich auf den Golf 5 Schaltturm schrauben lässt.
Das abgetrennte Oberteil der Golf 2 Box habe ich auf diese Platte geheftet und später alles ordentlich verschweißt.
Halter Schaltturm.jpg
Um meinen angepassten Schaltturm ordentlich im Tunnel verschrauben zu können, habe ich einen neuen Halter angefertigt.
dieser wurde wieder ordentlich an den dafür vorgesehenen Punkten verschweißt (Pfeile).
Widerlager Seilzüge.jpg
Das Widerlager für die Seilzüge hat natürlich nicht mehr gepasst, da das Getriebe ja aus einer Hälfte Golf 3 (02A Glocke) und der anderen Hälfte Golf 5 (02S Gehäuse) besteht. Ich habe den Lagerbock also zerschnitten, angebaut, geheftet und letztlich wieder ordentlich verschweißt. Der Halter wird diesen Winter noch vrezinkt.
verbauter Zustand.jpg
Hier sieht man dann alles im verbauten Zustand.
Der Adapter wurde ordentlich lackiert und an den 4 Stehlbolzen an der Golf 5 Schaltbox verschraubt.
Wie original wurde wieder eine Moosgummi-Dichtung aufgebracht.
Letztlich wurde alles mit zwei angefertigten Alu-Schienen wieder im Tunnel verschraubt.
verbauter Zustand1.jpg
Und so sieht das ganze dann von innen aus.
Was soll ich sagen.
Es schaltet wunderbar. Die Schaltwege sind sehr kurz und sehr "knackig".
Der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt und auch das Getriebe passt wunderbar zum Motor.