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Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 09.01.2024, 06:36
von wasmachen
7Zap nix drinnen?

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 09.01.2024, 11:32
von We_are_six
So einen abenteuerlichen Wastegate-Abgang habe ich noch nie gesehen. Wenn deine Schweißkünste ungefähr die Skillz wie auf dem zweiten Bild der Rohrbogen sind, hoffe ich, dass deine Rail dicht ist.
Würde vorsichtshalber eine Feuerlöschanlage verbauen, kostet nicht die Welt.

Gruß
was

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 09.01.2024, 18:29
von Schräuberling
Man wird nur besser durch Übung, so ist das eben. Denke das war bei vielen nicht schöner zum Anfang ;)

Aber ich muss trotzdem zugeben, dass Wastegate hat mich doch erheitert. Die Abgase werden völlig verwirrt werden :D

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 09.01.2024, 18:31
von Schräuberling
Und noch ein Tip...es gibt Formierpaste, z.B. von Solarflux. Die schmiert man innen aufs Rohr und erspart sich so den hässlichen Blumenkohl und Schleifarbeit.

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 09.01.2024, 19:24
von golf44
Solange es Dicht ist und hält, ist doch alles gut. :up:

Jeder hat mal klein angefangen!

Außerdem gibt's hier bestimmt noch weitere Umbauten mit "experimentellen" Versuchen :applaus:

Jeder so, wie er im Rahmen seiner Möglichkeiten kann! :daumendreh:

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 09.01.2024, 20:24
von jurty
Genau, Erfahrung macht den Meister ;) Ab und an sollte man selbst an die ersten Tuningprojekte denken, ist immer wieder lustig rückblickend :lol:
Toll dass Du es so ungeschönt postest, ich zeige immer nur das gut gewordene :D
Der löchrige Rohrbogen auf der Werkbank ist ungefähr so wie es bei mir würde, kann leider fast gar nicht schweissen ;)

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 09.01.2024, 20:25
von ZwoNeun
Schön, dass du das trotz der deutlichen Empfehlungen es anders zu Lösen weiter durchziehst, und hier uns auch dran "Teilhaben" lässt. Gehört eine gute Portion Selbstbewusstsein zu...

Ganz Ehrlich: Ich würde mir manches auch anders vorstellen, aber einfach mal machen ist auch eine Option :up:
Wie lange sowas hält und wie gut es funktioniert wirst uns hoffentlich auch Berichten :buch:

Wenn man es günstig/billig haben möchte, warum nicht? Einfach mal machen und probieren.
Wenn es nicht taugt alles verkloppen und als Erfahrung abstempeln.
Wenn es taugt, dann weiter Freude dran haben oder verbessern :up:

Zu den Schaltplänen: Schaue mal bei AliExpress nach ElsaWin...

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 09.01.2024, 21:38
von We_are_six
Geht doch nicht primär darum, wie die Schweißnähte aussehen. Da fängt tatsächlich jeder mal klein an. Aber ob jemand, der nicht gut schweißen kann, am Krafststoffsystem rumschweißen sollte, bezweifle ich, daher der Sicherheitstipp.

Gruß
was

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 09.01.2024, 22:34
von Schräuberling
Da geb ich dir recht, hätte ich auch nicht gemacht
Und ob das Sinn macht einen 2. Vorlauf??

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 09.01.2024, 22:49
von Dreckidei
Schön, dass ihr mein Projekt weiterhin mit Skepsis aber auch Interesse verfolgt.

Die Formierpaste hab ich bisher nicht gekannt, das wäre für das Benzinsystem nicht schlecht gewesen... Natürlich teste ich erstmal die Dichtheit bevor es los geht. Ein plötzliches Versagen der Verbindung ist aber bei der kaum vorhandenen Beanspruchung einer Benzinleiste nicht zu erwarten. Feuerlöschsystem ist aber keine schlechte Idee. 300€ ist man dabei. Aber das kommt wenn dann als letztes rein.

7Zap sind doch nur Teile? Habe jetzt auf AliExpress für 7€ Elsa bestellt. Die Installation soll kompliziert sein, aber mal schauen.

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 09.01.2024, 22:56
von Dreckidei
Zum 2. Vorlauf:

Da bei 500PS und Volllastanfettung der Volumenstrom ca. 3x größer als beim Serienmotor ist, könnte es bei nur einem Vorlauf zu einem unzulässig hohen Druckabfall von Zylinder 1 zu 6 geben (Durchmesser Rail ist nicht der Wahnsinn). Dies würde zu einenem magereren Gemisch bei Zylinder 6 führen, da die Breitbandlambdasonde ja nur den Mittelwert der 6 Zylinder misst. Deshalb der Umbau.

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 09.01.2024, 23:35
von SUVr6
Ob der Lader 500 Zossen macht :daumendreh:

Hatte ich auch schon länger mal vor mit dem 2. Vorlauf. Ach Karre steht eh nur rum… mach ich mal wenn ich die FT450 einbaue, also nie :D

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 10.01.2024, 07:54
von We_are_six
Dreckidei hat geschrieben: 09.01.2024, 22:49
Ein plötzliches Versagen der Verbindung ist aber bei der kaum vorhandenen Beanspruchung einer Benzinleiste nicht zu erwarten.
Naja, 3-4 bar ist ja nicht kaum.
Kann ja auch sein, dass es erst mal dicht ist und hinterher undicht ist. Das mit der Feuerlöschanlage ist eh immer ne gute Idee, wenn Kraftstoff und/oder Öl mit im Spiel sind bei unseren zusammengenagelten Kisten.

Gruß
was

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 10.01.2024, 19:42
von golf44
Dreckidei hat geschrieben: 09.01.2024, 22:56 Zum 2. Vorlauf:

Da bei 500PS und Volllastanfettung der Volumenstrom ca. 3x größer als beim Serienmotor ist, könnte es bei nur einem Vorlauf zu einem unzulässig hohen Druckabfall von Zylinder 1 zu 6 geben (Durchmesser Rail ist nicht der Wahnsinn). Dies würde zu einenem magereren Gemisch bei Zylinder 6 führen, da die Breitbandlambdasonde ja nur den Mittelwert der 6 Zylinder misst. Deshalb der Umbau.
Aber mit einem catchtank und ausreichend dimensionierter Pumpe, ist das Problem doch nicht vorhanden oder?

Wenn die Pumpe genug Förderleistung bringt, dann kommt doch noch genug Saft vorne an...

Ansonsten sehe ich 2 Vorläufe auch nur mit 2 Pumpen.... :daumendreh:

Die 044er Nachbau Pumpe geht doch ansonsten "baden" mit 2x Vorlauf?! :buch:

Oder habe ich einen Denkfehler?

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Verfasst: 10.01.2024, 22:28
von Dreckidei
Ich mein nicht den Druckabfall aufgrund einer schwachen Pumpe sondern den Druckabfall im Rail von links nach rechts, weil ja jede Düse einen Abzweig darstellt.