Verfasst: 05.02.2006, 15:38
@Meistercarlos
Schöne Bilder, wie sah denn deine alte Kette aus?
Hat die sich irgenwie gelängt?
Schöne Bilder, wie sah denn deine alte Kette aus?
Hat die sich irgenwie gelängt?
@ VRTOMOriginal geschrieben von VRTom
Hab das mal aus dem VW- Rep. buch fotofiert:
[img]content/images/139_OTstell.jpg[/img]
Viel mehr als im "Jetzt helfe ich mir selbst" is da auch nicht drinne.
Öl dürfte OK sein. Regelmäßig wechseln halt.Original geschrieben von Meistercarlos
fahre 5w40 von liqui molly.
was meinst du mit pumpe? gewechsellt hab ich die nicht. wie weis man überhaupt ob es dran liegt oder nicht? kann man die irgendwie prüfen?
mfg
Ja, vermute ich auch. Kann aber auch sein, das es eine Ausgleichswelle ist, Dann muss bei OT die Markierung stimmen. Da halbe Drehzahl von der Kurbewelle nur jede 2. Umdrehung der Kurbewelle. Daher kann es sein, dass meine richtig steht, nur wenn der Kurbewelle und die Zwischenwelle stimmen, stimmen die Nockenwellen nicht. Wenn Kurbewelle und Nockenwelle stimmen, stimmt der Zwischenwelle nicht. Warum der Markierung der Zwischenwelle von oben zu sehen ist, sobald die Nockenwellen und der Kurbewelle stimmen, verstehe ich dann nicht.Original geschrieben von zwokommaneun
Mal ne Frage zur Zwischenwelle: Treibt die nicht nur die Ölpumpe an und ist somit eigentlich egal wie die steht, solange KW auf OT steht und das NW-Lineal passt??
Also Jungs, sorry für die Verwirrung. Habe das Problem gelöst. Da hätte ich eher drauf kommen müssen :dotz:Original geschrieben von Herr AntjeJa, vermute ich auch. Kann aber auch sein, das es eine Ausgleichswelle ist, Dann muss bei OT die Markierung stimmen. Da halbe Drehzahl von der Kurbewelle nur jede 2. Umdrehung der Kurbewelle. Daher kann es sein, dass meine richtig steht, nur wenn der Kurbewelle und die Zwischenwelle stimmen, stimmen die Nockenwellen nicht. Wenn Kurbewelle und Nockenwelle stimmen, stimmt der Zwischenwelle nicht. Warum der Markierung der Zwischenwelle von oben zu sehen ist, sobald die Nockenwellen und der Kurbewelle stimmen, verstehe ich dann nicht.Original geschrieben von zwokommaneun
Mal ne Frage zur Zwischenwelle: Treibt die nicht nur die Ölpumpe an und ist somit eigentlich egal wie die steht, solange KW auf OT steht und das NW-Lineal passt??
Am besten bei Ausbau nachsehen und wieder gleich einbauen. Es sei denn, der Kette war schon übersprungen...Die Markierung auf der Zwischenwelle wurde ich dann entweder auf 12 oder auf 6 uhr einstellen, jenachdem wie es vorher war.
Ja, da eine defekte Ölpumpe die nicht sofort erkannt wird, keinen Schaden mehr an der Spannschiene verursachen kann, da der Simplexspanner nicht mehr über den Öldruck, sondern über die Feder "ausfährt".Ist das vom Vorteil, wenn nur mit Feder?