Zylinderkopf Umbau

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
menzelotti

Zylinderkopf Umbau

Beitrag von menzelotti »

Hallo, wer von euch kann mir weiterhelfen?
Ich hab bei meim Sharan bj. 98 ein Zylinderkopfschaden, weil die Laufschienen der Steuerkette gebrochen ist. Dabei hat es mir 3 Ventile verbogen. Jetzt hab ich mir ein Zylinderkopf besorgt, der ist allerdings von einem 92er Motor, ich dachte die sind gleich! Irrtum, beim Zusammenbau kam die Überraschung, bei dem 98er Zylinderkopf war zwischen dem 2. und 4. Zylinder ein Loch, wo ein Anschluß für die Sekundärpumpe ist, die am Ansaugkrümmer befestigt ist! Dieses Loch ist bei dem 92 er Zylinderkopf nicht da, aber der Golf oder Passat von Bj. 92 müsste doch die Sekundärpumpe auch haben!? Aber wie verlaufen dann die Leitungen oder wo geht der Anschluß von der Pumpe rein???

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hallo!

Ich muss dich leider enttäuschen. Ein 92er VR hat kein Sekundärluftsystem und du kannst das auch nicht nachrüsten. Wie du schon gesagt hast, ist dann ein Kanal im Zylinderkopf, wo Luft hinter die Auslasskanäle geblasen wird.
Vielleicht reicht es ja schon, wenn du nur die Ventile neu machst. Einen 98er Kopf wird man wohl sehr schwer gebraucht bekommen.
Bild
Benutzeravatar
menzelotti

RE:

Beitrag von menzelotti »

Danke erstmal! Jetzt hab ich noch eine Frage, und zwar weißt du ob der Kopf Ventlschaftführungen hat, oder sind die Führungen Reingefräst? Wenn er Ventilschaftführungen hat, wie bekommt man die raus? braucht man eine Presse, oder geht es ohne!?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Der hat Führungen.

Im VW Repleitfaden steht das man die mit dem Spezialwerkzeug 3121auspressen und später auch wieder reinpressen muss.

Es muss sogar mit der Handreibahle 3120 die Ventilführung aufgerieben werden. Denke mal das hängt mit dem Ölgleitfilm zusammen.
Bild
Benutzeravatar
Vr6-Schumi

Beitrag von Vr6-Schumi »

Hallöchen menzelotti



also wenn du einen Überholten zylinderkopf brauchts kann ich dir gerne weiter helfen de4nn ich habe mir auch grade einen Neuen (Überholten) gekauft und der war nicht mal teuer.
wenn fragen sind eifach mailen..


Mfg Vr6-schumi:o
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag