Climatronic Außentempfühler

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen_kiel

Climatronic Außentempfühler

Beitrag von Jürgen_kiel »

Moin moin aus Kiel,

leider spinnt mein Außentemperaturfühler der Climatronic immer öfter(Golf 3, VR6, Bj. 94). Anzeige je nach Lust und Laune - 25 bis -51 grad Celsius.

Sollte ja nicht das Problem sein ihn auszutauschen, Unsummen verschlingt der Fühler ja auch nicht.

Jetzt zum Problem, gefunden habe ich einen 2 poligen Stecker ohne Fühler, dieser ist aber für die MFA, da meine Außentemp aber über die C-Tronic angezeigt wird ist das wohl nicht der Richtige.

Manno wo sitzt der Fühler, in meinem Bastelbogen steht im "Ansaugtrakt" aber wo bitte, in der Stoßstange sitzt jedenfalls nichts, oder hat der Vorbesitzer den an anderer Stelle plaziert.
Hoffentlich kann mir hier jemand die Stelle sagen wenns geht auch die Farben der Leitungen, ich werd irre und will nicht das ganze Auto zerlegen.

Gruß aus Kiel
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Der im Ansaugtrackt ist fuer die Ansauglufttemperatur und damit nicht der Richtige. Ich weiss leider nicht wo, aber sollte sich normalerweise vor den Kuehler im unteren Bereich befinden(?).
Benutzeravatar
Sauger

Beitrag von Sauger »

Bei mir sitzt der Fühler,wenn man von vorne auf die Stoßstange guckt links unten.Farben kann ich dir morgen sagen,ist aber eigentlich nicht zu übersehen
Benutzeravatar
Jürgen_kiel

RE:

Beitrag von Jürgen_kiel »

[Hallo sauger, hier liegt mein Problem, der Vorbesitzer hat eine S6 Stoßstange angebaut, wo immer jetzt der Fühler ist, da ist er jedenfalls nicht mehr, wollte daher versuchen anhand der Leitungen zu verfolgen wo jetzt der Fühler sitzt, daher die Frage nach den Farben. Bedanke mich schon jetzt für die Antwort.

Gruß aus Kiel
Benutzeravatar
Golf 3 GTI-VR6

RE:

Beitrag von Golf 3 GTI-VR6 »

Original geschrieben von Herr Antje

Der im Ansaugtrackt ist fuer die Ansauglufttemperatur und damit nicht der Richtige. Ich weiss leider nicht wo, aber sollte sich normalerweise vor den Kuehler im unteren Bereich befinden(?).
Die Climatronic hat 2 !! Aussentemp.-Fühler. Einmal unten in der Stossstange und den anderen im Ansaugtrakt des Gebläses, direkt unter dem Pollenfilter.
Ist einer defekt, übernimmt der noch funktionierende die Arbeit. Bei 2 funktionierenden wird meines Wissens nach der Mittelwert genommen und zur Regelung der Temperatur verwendet.

MfG
Marcel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag