Vr6 Motoren

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
VR6_187

Vr6 Motoren

Beitrag von VR6_187 »

Hi,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Unzwar geht es um Golf3 Vr6. Es gibt doch verschiedene Motoren soviel ich weiß. Welche sind diese? Welche BJ.
Unzwar will ich mir einen holen und wüsste ich gerne was für Motoren es da gibt und welche gut sind.

Auf gute Zusammenarbeit.
Benutzeravatar
CabrioVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 30.08.2005, 10:45

motoren

Beitrag von CabrioVr6 »

Hallo es gib ein mal einen 2.9l vr6 und einen 2.8l der minst im golf verbaut ist!
mfg cabriovr6
Jäge niemals was, was du nicht Töten kannst!
Benutzeravatar
VR6_187

Beitrag von VR6_187 »

Danke, schonmal.
Und da gibts doch was mit der zündung oder? Und welcher ist besser der 2.8 oder 2.9 liter.
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

hallo...

hier mal einige themen dazu...

http://www.vr6forum.de/include.php?path ... readid=604

http://www.vr6forum.de/include.php?path ... readid=573

das sind mal 2 themen wo ne menge drin steht...

hoffe ich konnt helfen..
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Würde im Golf den 2,8 empfehlen denn den Golf mit 2,9er gabs nur als synkro und der ist ziemlich langsam!Dann aber auch erst die modelle ab ende 93 mit ruhender zündung!
Benutzeravatar
VR6_187

RE:

Beitrag von VR6_187 »

Original geschrieben von Exclusivevr6

Würde im Golf den 2,8 empfehlen denn den Golf mit 2,9er gabs nur als synkro und der ist ziemlich langsam!Dann aber auch erst die modelle ab ende 93 mit ruhender zündung!
Hab jetzt einen Golf 3 VR6 gefunden mit 2.8l 128kw Bj:97 und 115000km preis 4500?. Ist das OK?
Preis Leistung gesehen.
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Also für einen '97er mit 115tkm gelaufen ist das OK!
Wenn er jetzt noch Klima hat, dann ist der Preis echt i. Ordnung!!
Der '97er ist ja einer der letzten..
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

...und da man ja auch immer an die Reparaturkosten denken sollte, ist es vielleicht noch wichtig, dass der 97er schon die Simplextechnik verbaut hat.

Da hat man dann weniger Sorgen mit den Steuerketten.
Bild
Benutzeravatar
VR6_187

RE:

Beitrag von VR6_187 »

Original geschrieben von VRTom

...und da man ja auch immer an die Reparaturkosten denken sollte, ist es vielleicht noch wichtig, dass der 97er schon die Simplextechnik verbaut hat.

Da hat man dann weniger Sorgen mit den Steuerketten.
Was ist Simplextechnik ??????????

Und Klima hat er auch + Leder und so
Zuletzt geändert von VR6_187 am 30.12.2005, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

ist es denn nen highline???

wenn ja is der preis schon OK....

simplextechnik:
- einfachrollen kette unten und oben
- oberere gleitschiene aus kunstoff
- oberer spanner öldruck und feder unterstützt

duplextechnik:
- doppelrollenkette oben einfachrollenkette unten
- obere gleitschiene aus metall mit angenietetem belag
- oberer spanner nur mit öldruck, beim einbau entlüften usw.


so das is mal ne kleine übersicht...

optimal wäre:

- doppelrollenkette oben mit oben simplex gleitschiene und spanner
- der rest unten bleibt gleich.....
Zuletzt geändert von Bomml am 30.12.2005, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VR6_187

Beitrag von VR6_187 »

hi,
habe da nochmal eine Frage zum VR6
wieso steht da nicht vr6 dohc sondern VR6 2.8
BILD:
VR6 Motor
Zuletzt geändert von VR6_187 am 01.01.2006, 05:13, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

soweit ich weiß wurden die ersten vr6er mit der abdeckung vr6 - 2.8 ausgeliefert. danach kamen ja dann die 2.9er und deshalb dann dohc (dual overhead cam bzw. double overhead cam) als abdeckung für beide.
Benutzeravatar
VR6_187

RE:

Beitrag von VR6_187 »

Original geschrieben von nafets

soweit ich weiß wurden die ersten vr6er mit der abdeckung vr6 - 2.8 ausgeliefert. danach kamen ja dann die 2.9er und deshalb dann dohc (dual overhead cam bzw. double overhead cam) als abdeckung für beide.
Also die ersten können es nicht sein, weil es bj: 97 ist.
Normal ist doch egal ob da dohc steht oder nicht die buaweise sollte doch gleich sein oder??
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Also der Preis ist für das Modell mehr als in ordnung mit der Austattung!Was da oben draufsteht ist egal
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Es gibt 2 Grundmotoren, also den 2,8er und den 2,9er, wobei es bei den 2,8er die miesten Änderungen gab. Die erste Generation bis ca. ´92, ab ` 93 gabe es eine Änderung: Verteiler durch Zündtrafo ersetzt, aber mit 12 Bit Steuergerät. Danach kam die´95er Technik (Euro 2), mit der neuen (digitalen) Drosselklappe und 24 Bit Steuergerät, aber noch mit dem (alten) Steuerkettensatz (Duplex). Die ´97 wird die ausgereiftere Ausführung sein, vorallem mit der Simpelxkette!
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Antworten