Welchen Kat für VR6 Turbo?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
vr6nord

Welchen Kat für VR6 Turbo?

Beitrag von vr6nord »

Guten morgen,ich stelle diese frage nur im "auftrag":
ein kollege von mir fährt corrado vr turbo und hat den kat drin:
http://materialmordshop.de/show_product ... ucts_id=95
da steht aber nur für aufgeladene motoren bis 1,5L!

bei dem hier steht für aufgeladene motoren bis 4L!
http://materialmordshop.de/show_product ... ucts_id=96

wo ist denn da der vor/nachteil bzw. unterschied????
bei materialmord haben sie ihm nur erzählt er muß den größeren fahren,aber nicht warum! :irre:

danke schonmal und gruß
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: welchen kat???

Beitrag von SubZeroXXL »

Der erste hat einen Durchmesser von 98mm. Da sieht man ja im Auspuff gerade mal `ne kleine Beule, wenn man den dazwischen hat. Sowas kann man doch nicht am VR6 verbauen! :irre: Das höchste der Gefühle wäre wohl ein G40 oder sowas.

Der zweite ist 99mm hoch und 176mm breit, das sind Welten!


SubZeroXXL
Benutzeravatar
vr6nord

Re: welchen kat???

Beitrag von vr6nord »

denn hat materialmord ja schlecht beraten!die haben ihm ja keinen grund genannt!also raus und den großen rein???was fahrt ihr denn fürn kat???
aber mal für doofe :?: :hat das also was mitm durchlass der abgasmenge zu tun ja??

gruß
Benutzeravatar
loperamit
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2009, 19:56

Re: welchen kat???

Beitrag von loperamit »

hat das also was mitm durchlass der abgasmenge zu tun ja??
Durchlass mit möglicht wenig Abgasgegendruck, deswegen grossen Kat bei grossvolumiegem Motor.

Du baust dir mit nem zu kleinem Kat ne Engstelle ein.

Mfg Loperamit
Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe
Benutzeravatar
vr6nord

Re: welchen kat???

Beitrag von vr6nord »

ich bedanke mich :up: :applaus:

gruß
Benutzeravatar
G3steveVR6T

Re: welchen kat???

Beitrag von G3steveVR6T »

was fahrt ihr denn fürn kat???
Fahre nen 200er von Materialmord! Für den Preis kann man einfach nicht meckern!! Würde ich wieder kaufen...
:up:
Benutzeravatar
justin
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 762
Registriert: 01.04.2009, 18:41

Re: welchen kat???

Beitrag von justin »

Das die alle OHNE ABE sind wisst ihr aber ja? Und das es seit 2009 keiner mehr Eintragen darf liegt auch dem TÜV/DEKRA vor und wer es dennoch Einträgt und danach in die Kontrolle kommt ist es eh hinfällig.

Hatten neulich einen Fall in Berlin. 200 Zeller Eingetragen, Polizei gestoppt, Kontrolle durch zVKD (in Berlin der ZentraleVerkehrsKontrollDienst<-- die werden auf so etwas Geschult) Untersucht, Eingetragen war ein 200Zeller, Fahrzeug Beschlagnahmt, illegale Eintragung.

Anwalt, TÜV Prüfer ect alle vor Gericht, VERLOHREN... Tüver lizenz los, Fahrzeughalter OHNE Konsequenzen, musste nichts zahlen, weder Abschlepper noch Zwangstüv ect. ging zu lasten des Staats, dennoch darf der Tüver jetzt nur noch TÜV/AU machen und keine Sondereintragungen mehr der 3er Golf MUSS jetzt ein Serienkat verbauen und zu der Amtlichen Prüfstelle in Berlin bei der Zulassungsstelle :shock:

Naja viel Spaß wünsche ich da. Deswegen verbaue ich nur serien Kat, wenn der dann durchbrennt :roll: :ups: dann kann ich nichts dafür und bekomme max. ne Strafe mit 35€ wegen Mängel am Fzg. und verbaue nen neuen und muss dann durch einen Amtlich. Prüfer die Mängelkarte abstempeln lassen :up: und nicht zur Amtlichen Prüfstelle wo sie teilweise EU Importwagen durchfallen lassen...
.
BildAbgase intelligent nutzen...
Benutzeravatar
CVR6K
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 793
Registriert: 22.12.2008, 18:04

Re: welchen kat???

Beitrag von CVR6K »

dann müssten alle VR6T und kompressoren fahrer die ein sport kat haben probleme bekommen.....!!!
wie macht es HGP bei der TÜV abnahme ???
die lassen bestimmt mit original kat die eintragung machen anschließend rüsten die auf sport kat um ???!!!

oder fahren die ein spezielen sport kat ?!?!
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: welchen kat???

Beitrag von VR-Power »

Die lassen Abgasgutachten für ihre Kat fahren.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: welchen kat???

Beitrag von VRKALLE »

HGP fährt einen 160mm HJS Kat für den es ein Abgasgutachten gibt.
Das ist das ganze Geheimnis. Nichts weiter. Aufgrund dieses Abgasgutachten wird der Kat dan auch LEGAL in die Papiere eingetragen. Und wenn man etwas logisch überlegt kommt man von alleine drauf das kein 30.000€ Umbau von einer renomierten Firma gemacht wird der dann Illegal ist. Allgemeine Aussagen wie " Sportkats werden nicht mehr eingetragen" sind da wohl ehr belustigend... nebenbei schonmal an die vielen hundert Motorsportfahrzeuge mit Straßenzulassung in Deutschland gedacht :buch:

sorry VR Power jetz warste schneller ;)

so sieht der aus und wird dann in Verbindung mit der HMS Anlage eingetragen
037_800_600.jpg
041_800_600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von VRKALLE am 07.03.2010, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
justin
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 762
Registriert: 01.04.2009, 18:41

Re: welchen kat???

Beitrag von justin »

es gibt ja TÜV geprüfte Sportkats. Wie gesagt meine Aussage bezog sich hier auf Berlin! Wie das wo anders ist weiß ich nicht, meines Wissens gibt es nur TÜV geprüfte 400Zeller, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

EDIT: sage ich ja und HJS hat ja TÜV Unterlagen dazu
.
BildAbgase intelligent nutzen...
Benutzeravatar
CVR6K
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 793
Registriert: 22.12.2008, 18:04

Re: welchen kat???

Beitrag von CVR6K »

wenn man schon auf turbo umbaut, bin ich der meinung dann von HGP.
dann hat man doch keine probleme mit unseren besten freunden.....!!!
Benutzeravatar
justin
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 762
Registriert: 01.04.2009, 18:41

Re: welchen kat???

Beitrag von justin »

CVR6K hat geschrieben:wenn man schon auf turbo umbaut, bin ich der meinung dann von HGP.
dann hat man doch keine probleme mit unseren besten freunden.....!!!
Na die Aussage ist doch jetzt quatsch meinste nicht auch? 8) wie viele VR6T`s gibt es org von HGP und wieviele nicht? von 100% sind 15% von HGP wenns hoch kommt....
.
BildAbgase intelligent nutzen...
Benutzeravatar
CVR6K
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 793
Registriert: 22.12.2008, 18:04

Re: welchen kat???

Beitrag von CVR6K »

warum sollte meine meinung quatsch sein !!!
dann fahren doch die meisten doch ohne ABE, darauf wollte ich hinaus.
wenn du ein sport kat bei hgp kaufst bekommst du es dann eingetragen, oder nur in verbindung mit deren KIT !!!
Benutzeravatar
justin
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 762
Registriert: 01.04.2009, 18:41

Re: welchen kat???

Beitrag von justin »

Deshalb fahre ich mit dem org. VR Kat :up:

Ja sicher dat, wenn die nen 100 oder 200 Zeller verbaut haben, dann fahren die ohne ABE, korrekt!

Den KAT kannst du auch direkt von HJS beziehen.
.
BildAbgase intelligent nutzen...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag