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Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 16.10.2013, 12:29
von husivr6
Wie gesagt, weis noch nicht genau wie so ein Prüfzyklus abläuft.
Weis nur was alles bestanden werden muss und was es Kostet.
Das gsnze ist auch noch in weiter ferne.
Bin nur gerade am die Aga zusammenstellen. Deshalb wollte ich wissen welche Kat s ich mir bestellen soll.

Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 16.10.2013, 12:36
von MULLE123
Wie siehts denn mit nem HJS Kat aus? HGP hat die ja damals auch im VR6T gefahren und dementsprechend die AU bestanden... Ich weiß ja nicht wo du Leistungsmäßig hinwillst...

Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 16.10.2013, 12:39
von ETP-Olli
Abgasprüfung und AU sind aber zwei komplett verschiedene Schuhe.

Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 16.10.2013, 13:15
von MULLE123
Die werden die doch auch gemacht haben müssen oder?

Und ich dachte, dass da nicht viel mehr wie bei ner AU gemacht wird?

Kurz OFF-Topic: Was passiert eigentlich, wenn man mit nem z.B. 100Zeller erwischt wird, mit dem die Abgaswerte aber noch stimmen. Nen Punkt wäre ja noch verkraftbar, aber Steuerhinterziehung oder was weiß ich nicht all, kann man drauf verzichten :daumendreh:

Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 16.10.2013, 16:43
von MattyNdf
hgp verbaut bei seinen turbo-sätzen teilweise immernoch "vergrößerten vor- oder hauptkat" für mehr abgasdurchsatz.

für 12v-vr6 bietet er immnoch einen 100-zeller als einzelteil an. ob und in welcher form der geprüft ist steht natürlich nicht da. müßte man anfragen. aber ich gehe davon aus, dass er damit irgendwann mal die abgasprüfung gemacht hat. aber bestimmt nu euro1 :lol: , kostet günstige 500 tacken das teil.

Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 16.10.2013, 20:11
von husivr6
Bin kurz vor dem Bestellen. Habe aber noch ne kleine frage... :daumendreh:
Wenn ich jez z.B. bei Arlows einen Kat bestelle im 120mm durchmesser. Der ist laut angaben bis 550 Ps ausgelegt.
Was passiert jez mit den Abgasen, wenn ich nur 250 PS fahre? Verschlächtern die sich? Oder spielt das keine Rolle.

Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 16.10.2013, 21:23
von SubZeroXXL
Ist der oval oder rund? 120mm rund sind totaler Murks. Bei einer 3 Zoll Anlage, hast da ja gerade mal `ne Beule im Rohr.


SubZeroXXL

Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 16.10.2013, 21:49
von husivr6
Der ist Rund... :) Sollte bis 550 Ps ausreichen laut Arlows. Meinst nicht gut?
Gibt noch ein 130mm, der sollte bis 650 Ps reichen.
Was passiert mit den Abgaswerten wenn weniger Leistung gefahren wird?

Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 16.10.2013, 22:00
von VRSyncro
Warsch. werden sie besser sein als mit 600 Ps, da durch das geringere Abgasvolumen die Abgase länger im Kat bleiben und somit mehr Zeit zum umwandeln bleibt.
Meine Theorie :denk:

Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 16.10.2013, 22:00
von SubZeroXXL
Meinst du in Bezug auf eine AU oder ein Gutachten? Bei einer AU ist es egal, weil kein Vollast gefahren wird. Bei einem Gutachten könnte das gegen den Baum gehen, wenn die Abstimmung für mehr gemacht ist. Oft laufen die dann auch nur da wirklich optimal.

Wie gesagt... 120mm ist Blödsinn. Außerdem sind die zu kurz. Da kannst gleich ohne fahren. Die machen eher als Bikat Sinn. Und die Leistungsangaben sind auch quatsch.

Wenn´s was ordentliches sein darf, dann die hier...

100er - http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==MT%20015

200er - http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==MT%20045

Aber sowas kostet natürlich Geld. :roll:


SubZeroXXL

Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 16.10.2013, 22:07
von VRSyncro
@Sub
Kein Vollast bei AU? Bei uns gibts immer wieder Idioten die meinen voll reinsteigen zu müssen weil am Tester steht " Gaspedal voll durchtreten" :irre:
sry für OT

Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 16.10.2013, 22:09
von SubZeroXXL
Gleich den nächsten Drehmomentschlüssel greifen und den Tester niederstrecken!


SubZeroXXL

Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 16.10.2013, 22:15
von husivr6
Sagen wir mal die Abstimmung ist auf die weniger leistung ausgelegt. Ist der zu grosse D dann ein Problem?
Die Unifit haben ja auch nur ein D von 142mm
Bei Arlows gibts bis 130mm
Was hats denn mit dem D auf sich? Kannst mich mal aufklären?

Edit: Dem Oli seinen HJS ist auch nur 240mm lan und hat ein D von 121mm. :denk:

Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 17.10.2013, 07:14
von wasmachen
VRSyncro hat geschrieben:@Sub
Kein Vollast bei AU? Bei uns gibts immer wieder Idioten die meinen voll reinsteigen zu müssen weil am Tester steht " Gaspedal voll durchtreten" :irre:
sry für OT
...dass es aber auch Dieselmotoren gibt, weisst schon? :D :braver:

Re: Welchen Kat für VR6 Turbo?

Verfasst: 17.10.2013, 08:00
von VRSyncro
Diesel, was ist das?

Ne Spaß beiseite, beim Diesel "müsstest" konstruktionsbediengt voll reinsteigen. Da hat a schon Recht.