Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern
Hallo,
natürlich habe ich gelesen, und muß VR Six da leider wiedersprechen, da es nur pure Einbildung ist, das der Motor schneller hochdreht. Da wir es getestet haben. Mit wem verrate ich nicht. Wenn dieser sich zu wort melden möchte, kann er das gerne von sich aus tuhen. Das ist nur fair. Da ich mit meinen Aussagen, bestimmt hier im Forum anecken werde, besonders beim Hersteller.
Es standen 2 Vr´s gegenüber mit fast der gleichen Laufleistung,Gewicht usw nur einer mit dem erleichterten Schwungrad und einer Original.
Also beim Beschleunigen bis hin zur fast Endgeschwindigkeit hat sich keiner von beiden auch nur annähernt einem dem anderen 1 Meter geklaut oder gut gemacht.
Das ist Fakt.
Ich möchte hier keine hetze betreiben, die Schwungscheibe mag von der Qualität sein Geld wert sein aber das es dem VR die Trägheit nimmt, stimmt so nicht.
Sorry aber da könnte ich
.:durchdreh:
natürlich habe ich gelesen, und muß VR Six da leider wiedersprechen, da es nur pure Einbildung ist, das der Motor schneller hochdreht. Da wir es getestet haben. Mit wem verrate ich nicht. Wenn dieser sich zu wort melden möchte, kann er das gerne von sich aus tuhen. Das ist nur fair. Da ich mit meinen Aussagen, bestimmt hier im Forum anecken werde, besonders beim Hersteller.
Es standen 2 Vr´s gegenüber mit fast der gleichen Laufleistung,Gewicht usw nur einer mit dem erleichterten Schwungrad und einer Original.
Also beim Beschleunigen bis hin zur fast Endgeschwindigkeit hat sich keiner von beiden auch nur annähernt einem dem anderen 1 Meter geklaut oder gut gemacht.
Das ist Fakt.
Ich möchte hier keine hetze betreiben, die Schwungscheibe mag von der Qualität sein Geld wert sein aber das es dem VR die Trägheit nimmt, stimmt so nicht.
Sorry aber da könnte ich
.:durchdreh:
mahlzeit,
nichts für ungut, aber...
...ich glaube nicht, dass sämtliche "popo-meter" der forum-benutzer die die alu-scheibe verbaut haben nicht funktionieren ! inclusive meinem eigenen...
da ich gerne schaltfaul fahre ist mir der drezahlbereich von 2000-2500 U/min nicht unbekannt und genau dort merke ich die scheibe am deutlichsten...
mir persönlich kann jeder erzählen was er will - aber der kleine geht einfach besser als vor der modifikation...
...und das ist für mich fakt genug !
schönen gruss in die runde !
nichts für ungut, aber...
...ich glaube nicht, dass sämtliche "popo-meter" der forum-benutzer die die alu-scheibe verbaut haben nicht funktionieren ! inclusive meinem eigenen...
da ich gerne schaltfaul fahre ist mir der drezahlbereich von 2000-2500 U/min nicht unbekannt und genau dort merke ich die scheibe am deutlichsten...
mir persönlich kann jeder erzählen was er will - aber der kleine geht einfach besser als vor der modifikation...
...und das ist für mich fakt genug !
schönen gruss in die runde !
Also ich bilde mir sicherlich nichts ein. Und mein gtech schon gar nicht.
Hab auch noch von keinem gehört, der nicht zufrieden war.
@V6Flo
Habt ihr vorher/nachher gemessen? Ein Vergleich bringt doch nur am selben Fahrzeug was. Die beiden VR´s können doch noch so gleich erscheinen, dazu noch unterschiedliche Fahrer, also so astrein ist der Vergleich nicht.
Denke aber trotzdem, aus niedrigen Drehzahlen liegt der VR mit der erleichterten Schwungscheibe klar vorne.
Hab auch noch von keinem gehört, der nicht zufrieden war.
@V6Flo
Habt ihr vorher/nachher gemessen? Ein Vergleich bringt doch nur am selben Fahrzeug was. Die beiden VR´s können doch noch so gleich erscheinen, dazu noch unterschiedliche Fahrer, also so astrein ist der Vergleich nicht.
Denke aber trotzdem, aus niedrigen Drehzahlen liegt der VR mit der erleichterten Schwungscheibe klar vorne.
Hallo,
wie geschrieben möchte keinem hier auf die Füße treten.
Ich habe auch keine Messinstrument im Kopf, das kann nur die Rolle feststellen und mit Diagrammen belegt werden.
Aber Subjektiv und mit eingenen Augen gesehen, erlebt und gefahren, war keine Leistungssteigerung festzustellen.Da ja originaler VR zu Verfügung stand.Ich gebe hier nur meine Unabhängige Meinung ab, da ich die Riemscheibe nicht gekauft habe. Aber als
Stand Alone tuning no chance.
wie geschrieben möchte keinem hier auf die Füße treten.
Ich habe auch keine Messinstrument im Kopf, das kann nur die Rolle feststellen und mit Diagrammen belegt werden.
Aber Subjektiv und mit eingenen Augen gesehen, erlebt und gefahren, war keine Leistungssteigerung festzustellen.Da ja originaler VR zu Verfügung stand.Ich gebe hier nur meine Unabhängige Meinung ab, da ich die Riemscheibe nicht gekauft habe. Aber als
Stand Alone tuning no chance.
@V6flo schonmal daran gedacht das der vr mit schwungscheibe also euer testfahrzeug vielleicht von werk aus schon nicht die 174 PS zu verfügung hatte?
das kann so nicht stimmen wie ihr das verglichen habt
btw: Ich stelle jetzt einfach mal die behauptung in den raum das kein vr gleich ist.
Aber es kann nicht sein das soooooviele Leute aussem forum absolut begeistert davon sind und dann irgendwelche hobby Tüver sich quer stellen und meinen das die dinger nichts bringen.Wo doch Rsz auch noch schreibt das man keine Wunder erwarten sollte.
Aber du kannst ruhig deine kritik an der riemenscheibe ausüben
musst die ja nicht einbauen bloss dann aber erst wenn du es auch richtig nachgemessen bzw geprüft hast vorher und nacher
Gruss Cino
das kann so nicht stimmen wie ihr das verglichen habt
btw: Ich stelle jetzt einfach mal die behauptung in den raum das kein vr gleich ist.
Aber es kann nicht sein das soooooviele Leute aussem forum absolut begeistert davon sind und dann irgendwelche hobby Tüver sich quer stellen und meinen das die dinger nichts bringen.Wo doch Rsz auch noch schreibt das man keine Wunder erwarten sollte.
Aber du kannst ruhig deine kritik an der riemenscheibe ausüben
musst die ja nicht einbauen bloss dann aber erst wenn du es auch richtig nachgemessen bzw geprüft hast vorher und nacher
Gruss Cino
Hallo,
ich habe diese Behauptung/Erlebnis aufgestellt kein anderer.
Es bringt nichts mich eines besseren zu belehren.
Ich habe legetlich anhand meiner Subjektiven eindrücke, eine Bewertung abzugeben versucht. Ich möchte einfach, der gerechtigkeitshalber auch, der nachkommenden Vr fahrer einen eindruck hinterlassen mit diese sich ein eigenständiges Urteil bilden können.
PS Messung hin oder her..Was wäre wenn ???
Aber das kann doch nicht sein ??? Dein VR ging schlechter?
Ich stelle mal die Behauptung auf das beide VR gleich schlecht bzw gleich gut gingen. Trotz Update ??
Hier stehen immer noch x aussagen gegen meine Alleinige, da kann sich doch jeder selbst eine MEINUNG zu bilden.
Wir sind doch hier nicht in ner SEKTE.
Für hundert Euro würde ich mir das ganze auch schön-reden wollen.
:dotz:
ich habe diese Behauptung/Erlebnis aufgestellt kein anderer.
Es bringt nichts mich eines besseren zu belehren.
Ich habe legetlich anhand meiner Subjektiven eindrücke, eine Bewertung abzugeben versucht. Ich möchte einfach, der gerechtigkeitshalber auch, der nachkommenden Vr fahrer einen eindruck hinterlassen mit diese sich ein eigenständiges Urteil bilden können.
PS Messung hin oder her..Was wäre wenn ???
Aber das kann doch nicht sein ??? Dein VR ging schlechter?
Ich stelle mal die Behauptung auf das beide VR gleich schlecht bzw gleich gut gingen. Trotz Update ??
Hier stehen immer noch x aussagen gegen meine Alleinige, da kann sich doch jeder selbst eine MEINUNG zu bilden.
Wir sind doch hier nicht in ner SEKTE.
Für hundert Euro würde ich mir das ganze auch schön-reden wollen.
:dotz:
Hallo erstmal!
Coole Sache dass mit der klein Serie ,
bringen tut sich dass sicherlich was, Amis und japaner haben dass auch auf ihren vr´s teils oben
oichan.org oder schaut auf canadacorradoclub (ausser dem schon bei manchen harleys auch schon drauf der pully)
Die Diskusion geht meines erachtens in richtung sportluftfilter oder nicht sicher klar dass sich die geister scheiden bei gewissen dingen aber sind wir nicht alle enthusiasten aus leidenschaft was das schrauben angeht?
Und wenn der vr6 nur einbisschen brumpftiger wird im unteren und mitlleren drehzahl berreich dann hat dass ja einen sinn gehabt oder nicht? ob mit luftfilter oder mit alupully oder mit ansaug wege polieren alles bringt leistung ihr werdet doch nicht für 10 Ps auf den Leistungsprüfstand fahren oder? sumasumarum kommt einiges zam was am ende mehr als 10 ps rausbringt auch wenn manchmal nur die drehmomentkurve unten einbischen angehoben wird, trägt es doch zu einen inoperabelen lächeln und viel fahrfreude von uns bei?
[red]Erleichterung bringt immer etwas![/red]
Falls noch eine klein serie gebaut werden sollte würd ich mich sehr freuen wenn ich auch noch eines ergattern dürfte (keineschrauben42?)!
Ein Lima rad wäre auch sehr interessant!
Also wenn ihr "flo" dass anfechten wollt dann geht auf den prüfstand lasst euch ein diagram erstellen schaut dass beide vr gleich sind ruhende zündung oder normale und dann könnt ihr auch schaun dass es ein motor aus dem gleichen produktionsjahr ist treibstoff schaun was wurde schon getuned fehlerspeicher bei beiden auslesen vielleicht waren ja die zünkerzen ab oder die zünkabeln am ende wer weis und dann hilft nur ne walze. vr6 fahrer wissen dass die produzierten vr6 sowieso eine sehr breite streuung haben paar ps rauf und runter lag an vw.
mfg da floW
bringen tut sich dass sicherlich was, Amis und japaner haben dass auch auf ihren vr´s teils oben
oichan.org oder schaut auf canadacorradoclub (ausser dem schon bei manchen harleys auch schon drauf der pully)
Die Diskusion geht meines erachtens in richtung sportluftfilter oder nicht sicher klar dass sich die geister scheiden bei gewissen dingen aber sind wir nicht alle enthusiasten aus leidenschaft was das schrauben angeht?
Und wenn der vr6 nur einbisschen brumpftiger wird im unteren und mitlleren drehzahl berreich dann hat dass ja einen sinn gehabt oder nicht? ob mit luftfilter oder mit alupully oder mit ansaug wege polieren alles bringt leistung ihr werdet doch nicht für 10 Ps auf den Leistungsprüfstand fahren oder? sumasumarum kommt einiges zam was am ende mehr als 10 ps rausbringt auch wenn manchmal nur die drehmomentkurve unten einbischen angehoben wird, trägt es doch zu einen inoperabelen lächeln und viel fahrfreude von uns bei?
[red]Erleichterung bringt immer etwas![/red]
Falls noch eine klein serie gebaut werden sollte würd ich mich sehr freuen wenn ich auch noch eines ergattern dürfte (keineschrauben42?)!
Ein Lima rad wäre auch sehr interessant!
Also wenn ihr "flo" dass anfechten wollt dann geht auf den prüfstand lasst euch ein diagram erstellen schaut dass beide vr gleich sind ruhende zündung oder normale und dann könnt ihr auch schaun dass es ein motor aus dem gleichen produktionsjahr ist treibstoff schaun was wurde schon getuned fehlerspeicher bei beiden auslesen vielleicht waren ja die zünkerzen ab oder die zünkabeln am ende wer weis und dann hilft nur ne walze. vr6 fahrer wissen dass die produzierten vr6 sowieso eine sehr breite streuung haben paar ps rauf und runter lag an vw.
mfg da floW
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
warum wird eigentlich die Scheibe strittig gemacht von einer der gar keinen hat?
Mit deine These erklärst du alle für blöd, die auch nur irgendeine Erleichterung vornehmen. Warum es aufeinmal mehrere Scheiben auf den Markt gibt ist auch nur Unfug. Schwungscheibenerleichterung, die ja schon seit Jahren von viele Tuner gemacht wird, ist wohl auch ganz umsonst. Die Physik muss auch neu überdacht werden...
Kein VR ist gleich, das ist schonmal Fakt. Fahrer sind auch nie gleich, selbst wenn sie das gleiche Gewicht hätten Daher immer gleiches Fahrzeug vor- und nachher mit gleiche Fahrer, was hier auch zu objektive Werte geführt hat.
Außerdem, am 15. frägst du und am 16. weißt du es schon besser? Komisch... Beleidigt, weil wir hier speziell für dich keine Zusammenfassung machen?
Naja gut. Du bist nicht verpflichtet dir so ein Teil zu kaufen. Du darfst auch eine eigene Meinung haben. Verrate aber mit wem du gefahren bist. Vielleicht haben wir ein paar Tipps für ihm. So könnte er ein Steuergerätereset machen, das hat bei VRTOM zu bessere objektive Ergebnisse geführt. Kannst du auch hier lesen, wenn du dich die Mühe nehmen wurdest.
Der Leistung vom Motor (an KW, nicht am Rad) wird bestimmt nicht mehr, wie dann auch? Nur muss mit der gleiche Leistung weniger Masse beschleunigt werden.da ich die Riemscheibe nicht gekauft habe
Mit deine These erklärst du alle für blöd, die auch nur irgendeine Erleichterung vornehmen. Warum es aufeinmal mehrere Scheiben auf den Markt gibt ist auch nur Unfug. Schwungscheibenerleichterung, die ja schon seit Jahren von viele Tuner gemacht wird, ist wohl auch ganz umsonst. Die Physik muss auch neu überdacht werden...
und damit objektive Messergebnisse widerlegen wollen (die auch noch mit subjektive Eindrücke von vielen bestätigt wurden)? Siehe Leistungsmessung und Rückmeldungen hier im Beitrag.Ich habe legetlich anhand meiner Subjektiven eindrücke, eine Bewertung abzugeben versucht
Kein VR ist gleich, das ist schonmal Fakt. Fahrer sind auch nie gleich, selbst wenn sie das gleiche Gewicht hätten Daher immer gleiches Fahrzeug vor- und nachher mit gleiche Fahrer, was hier auch zu objektive Werte geführt hat.
Außerdem, am 15. frägst du und am 16. weißt du es schon besser? Komisch... Beleidigt, weil wir hier speziell für dich keine Zusammenfassung machen?
aber uns mit eine fragliche subjektive Eindruck, die du uns als objektiv verkaufen willst?Es bringt nichts mich eines besseren zu belehren.
Naja gut. Du bist nicht verpflichtet dir so ein Teil zu kaufen. Du darfst auch eine eigene Meinung haben. Verrate aber mit wem du gefahren bist. Vielleicht haben wir ein paar Tipps für ihm. So könnte er ein Steuergerätereset machen, das hat bei VRTOM zu bessere objektive Ergebnisse geführt. Kannst du auch hier lesen, wenn du dich die Mühe nehmen wurdest.
bevor das hier ausartet muß ich mich auch mal zu wort melden.
jeder hat eine meinung und das ist auch gut so. wenn jemand meint die scheibe bringt nichts, dann soll es so sein.
aber zwei bemerkungen hab ich noch:
- die scheibe bringt keine wunder, das stimmt und wurde auch von vornherein so gesagt.
- äpfel mit birnen vergleichen bringt nichts. wenn gemessen wird, dann immer nur mit "vorher" und "nachher" an EINEM fahrzeug.
und schön redet sich hier niemand etwas. genau wie jemand der meinung sein kann, das sie nichts bringt (das wäre dann ein schlechtreden).
jeder hat eine meinung und das ist auch gut so. wenn jemand meint die scheibe bringt nichts, dann soll es so sein.
aber zwei bemerkungen hab ich noch:
- die scheibe bringt keine wunder, das stimmt und wurde auch von vornherein so gesagt.
- äpfel mit birnen vergleichen bringt nichts. wenn gemessen wird, dann immer nur mit "vorher" und "nachher" an EINEM fahrzeug.
und schön redet sich hier niemand etwas. genau wie jemand der meinung sein kann, das sie nichts bringt (das wäre dann ein schlechtreden).
Leute,
wie gesagt will hier keinem auf die Füße treten.Für mich ist das alles theoretikerkacke, mag sein das der Motor weniger Masse bewegen muß. Und auf der Rennstrecke z.b in der DTM soll es so sein. Aber auf der Straße, ich bitte euch .
Wie besagt es bringt keine Wunder. Und die Trägheit verschwindet auch nicht. Das ist Fakt.
wie gesagt will hier keinem auf die Füße treten.Für mich ist das alles theoretikerkacke, mag sein das der Motor weniger Masse bewegen muß. Und auf der Rennstrecke z.b in der DTM soll es so sein. Aber auf der Straße, ich bitte euch .
Wie besagt es bringt keine Wunder. Und die Trägheit verschwindet auch nicht. Das ist Fakt.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE:
Erstmal vorweg, ich habe nichts dagegen, wenn jemand die Riemenscheibe anzweifelt. Nur wäre mich lieber, dass die Argumentation stimmt.
Es gab auch schon Beiträge, wo manche es für ein Fakt halten, dass der VR von 0-100 schneller wäre als ein Fahrzeug dass laut Messergebnisse deutlich (sekunden) schneller ist.
Bitte deine Fakten hier posten. Bisher habe ich keine gelesen. Warum leihst du dir die Scheibe nicht mal aus? Dann kannst du wenigstens auch aus eigene Erfahrung sprechen.
Jetzt halte ich mich mal raus. Mir ist eigentlich egal was du denkst, oder für Fakt hälst.
Ich habe versucht dich deutlich zu machen, dass wir Fakten bieten können, du aber irgendwelche subjektive Eindrücke/Vergleiche als Fakten betitelst.Original geschrieben von V6Flo
Das ist Fakt.
Es gab auch schon Beiträge, wo manche es für ein Fakt halten, dass der VR von 0-100 schneller wäre als ein Fahrzeug dass laut Messergebnisse deutlich (sekunden) schneller ist.
Bitte deine Fakten hier posten. Bisher habe ich keine gelesen. Warum leihst du dir die Scheibe nicht mal aus? Dann kannst du wenigstens auch aus eigene Erfahrung sprechen.
da hast du recht. Die Trägheit verschwindet nicht, dafür müsste man mehr ändern. Dass es die Trägheit verbessert, halte ich für wahr. Erst wenn ich eine Kurve (mein eigenes Fahrzeug vorher-nachher) habe, werde ich sagen können, dass es ein Fakt istOriginal geschrieben von V6Flo
Und die Trägheit verschwindet auch nicht.
Jetzt halte ich mich mal raus. Mir ist eigentlich egal was du denkst, oder für Fakt hälst.
Zuletzt geändert von Herr Antje am 17.10.2006, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt hängst du die aber ganz schön weit aus dem fenster. fakt ist hier gar nichts, außer das du der meinung bist, das es nichts bringt. ich würde dich auch bitten hier keine weiteren posts hier zu schreiben, denn so wie ich das verstanden habe hast du die scheibe nicht und kannst also auch nicht wirklich etwas zum thema beitragen. konstruktive beiträge sind gerne willkommen, aber so langsam fängt die diskussion an abzudriften und das werde ich nicht tollerieren. und das ist fakt. ende der durchsage.
Hallo
Euere Scheiben sind wirklich bis dato die leichtesten die ich kenne / gesehen habe.
Gibts eigentlich nocheinen schmee wie man die leichter machen kann ohne die funktion/stabilität zu vernachlässigen? carbon/titan? würd sich dass eigentlich noch positiver auf dass fahrverhalten des motors beziehen wenn die scheibe/n noch leichter werden?
Leerlauf wird doch nicht unruhiger oder?
(vielleicht hat der eine ja einen klimkompressor dran gehabt)
mfg da flow8-)
Gibts eigentlich nocheinen schmee wie man die leichter machen kann ohne die funktion/stabilität zu vernachlässigen? carbon/titan? würd sich dass eigentlich noch positiver auf dass fahrverhalten des motors beziehen wenn die scheibe/n noch leichter werden?
Leerlauf wird doch nicht unruhiger oder?
(vielleicht hat der eine ja einen klimkompressor dran gehabt)
mfg da flow8-)
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
also, durch leichteres Material die gleiche Festigkeit zu behalten, trotzdem aber nochmal leichter, wird teuer werden, wenn überhaupt möglich. Denke drann, es geht hier nicht um 1-5 gramm, sondern sollte schon einwenig mehr sein. Der LL dürfte aber nicht drunter leiden.
Ich denke, dass du dann besser bedient bist mit eine Schwungscheibenerleichterung. Kannst ja auch beide machen. Ich denke beide Erleichterungen und Nocken wurden schonmal den LL beeinflüssen.
Ich denke, dass du dann besser bedient bist mit eine Schwungscheibenerleichterung. Kannst ja auch beide machen. Ich denke beide Erleichterungen und Nocken wurden schonmal den LL beeinflüssen.
Zuletzt geändert von Herr Antje am 17.10.2006, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
meine rede...
.
Doch mein eigenes Fazit kann und darf ich in einem Freiern Forum abgeben. Das nennt man Meinungsäußerung Positiv wie negativ. Wir sind alle alt genug, um uns unsere eigene Meinung zu bilden. Ob ich die Scheibe besitze oder nicht.Ich hab Sie erlebt und das reicht.
Wie gesagt war alles Subjektiv und anhand von Beschleunigungstest hervorgegangen. Nicht mehr nicht weniger.
Ich habe fertig und werde mich auch nicht mehr dazu äußern .
meine rede...
.
das ist die Wahrheit und meine ganz persönliche Meinung.da hast du recht. Die Trägheit verschwindet nicht, dafür müsste man mehr ändern.
außer das du der meinung bist, das es nichts bringt. ich würde dich auch bitten hier keine weiteren posts hier zu schreiben, denn so wie ich das verstanden habe hast du die scheibe nicht und kannst also auch nicht wirklich etwas zum thema beitragen.
Doch mein eigenes Fazit kann und darf ich in einem Freiern Forum abgeben. Das nennt man Meinungsäußerung Positiv wie negativ. Wir sind alle alt genug, um uns unsere eigene Meinung zu bilden. Ob ich die Scheibe besitze oder nicht.Ich hab Sie erlebt und das reicht.
Wie gesagt war alles Subjektiv und anhand von Beschleunigungstest hervorgegangen. Nicht mehr nicht weniger.
Ich habe fertig und werde mich auch nicht mehr dazu äußern .