Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern
Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern
Sieht gut aus, ales weggefräst. 8,3 LBS das sind 3,76 kg.
Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern
Hab bei mir auch die schwungscheibe auf 5kg abgedreht und zusätzlich noch en Alu Riemenscheibenkit verbaut.Muss sagen hat sich echt extrem bemerkbar gemacht. Gruß
Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern
also aus erfahrung weiß ich das wenn mann zu viel weg holt das mann sehr schnell schalten muss, wenn
mann den mittelpunkt fndet zwichen dem ganzen geht das ganze sehr brutal nach vorne das kann sich keiner vorstellen
ganz originaler motor ohne chip ohne alles, nur die schwungscheibe un die riemenscheibe natürlicht genaues mass an kg
un ein 2,9 getriebe hab ich ein zeit gefahren von 14.1 die viertelmeile
mann den mittelpunkt fndet zwichen dem ganzen geht das ganze sehr brutal nach vorne das kann sich keiner vorstellen
ganz originaler motor ohne chip ohne alles, nur die schwungscheibe un die riemenscheibe natürlicht genaues mass an kg
un ein 2,9 getriebe hab ich ein zeit gefahren von 14.1 die viertelmeile
Re:
Dazu wollte ich sagen: Nein. Der Motor braucht nicht mehr Sprit, eher weniger, da er ja weniger Kraft aufwenden muss, um hochzudrehen. Die Drehzahl fällt auch nicht schneller ab, wenn man vom Gas geht, vorausgesetzt, man verwendet eine vernünftig erleichterte Scheibe.NRG hat geschrieben:Servus,
ich hol den Thread mal wieder hoch! Auf Grund einer Kettenkur muss demnächst auch mein Motor raus. In dem Zuge dachte ich mir, auch eine abgedrehte Schwungscheibe einzubauen. Jetzt hab ich mir hier wirklich fast alles durchgelesen (sehr interessant), allerdings würde ich gerne mal wissen, wie das mit einem möglichen Mehrverbrauch aussieht?!?! Bei den aktuellen Benzinpreisen, ist es ja auch einem VR Fahrer nicht zu verdenken, dass man da ein bisschen drauf achtet
Signatur hat grad Urlaub.
Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern
Brauchst du nicht, solange alles gut ausgewuchtet ist. Je schwerer die Scheiben sind, desto größer ist ergo auch die Unwucht, die auf die Lager wirkt.Beef Vento VR6 hat geschrieben:hy!
ist die schwere riemenscheibe und der schwere schwung nicht als ausgleichsgewicht für die vibrationen der kurbelwelle da?
also langfristig gesehn hätte ich angst um meine kurbelwellenlager, mit der leichten scheibe!
Eine einfache Beispielrechnung findest du hier: http://ep-parts.de/EP_Parts/Warum_Feinwuchten.html
Signatur hat grad Urlaub.
Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht
Hatte das auch mal bei 1 Gramm Unwucht berechnet.
Bei 7200 U/min sind das 8000 Gramm
Bei 7200 U/min sind das 8000 Gramm
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Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht
Guten Tag gesagt,
ich arbeite in einem Metallverarbeitenden Unternehmen mit eigener Zerspanung und will einem Kollegen meine Schwungscheibe zum abdrehen geben.
Er ist zwar Zerspanungstechniker, aber er hat mit Autos nix am Hut. Ergo hat er auch noch nie ne Schwungschweibe abgedreht.
Meine Frage nun an euch.
Wo an der Schwungscheibe kann man wieviel wegnehmen, in Millimetern? Sonst wird ja hier immer nur von kg gesprochen und das ist für einen Zerspaner ja kein Maß
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte, damit ich mir event. das Geld sparen kann und mir keine kaufen brauch.
Danke schonmal im Vorfeld
ich arbeite in einem Metallverarbeitenden Unternehmen mit eigener Zerspanung und will einem Kollegen meine Schwungscheibe zum abdrehen geben.
Er ist zwar Zerspanungstechniker, aber er hat mit Autos nix am Hut. Ergo hat er auch noch nie ne Schwungschweibe abgedreht.
Meine Frage nun an euch.
Wo an der Schwungscheibe kann man wieviel wegnehmen, in Millimetern? Sonst wird ja hier immer nur von kg gesprochen und das ist für einen Zerspaner ja kein Maß
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte, damit ich mir event. das Geld sparen kann und mir keine kaufen brauch.
Danke schonmal im Vorfeld
Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht
Und wer wuchtet die aus
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Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht
Na mein Kollege dacht ich. Sollte ein Zerspanungstechniker der sonst Kolbenstangen und Wellen dreht das nicht können?
Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht
Frag Ihn mal.
Hier bei EP-Parts kannst dich Schlau machen wie gewuchtet wird.
http://ep-parts.de/EP_Parts/Warum_Feinwuchten.html
Neben dem Erleichtern und Wuchten ist bei EP-Parts zb noch die Aufarbeitung der Reibfläche inkl,
auf was ich persönlich nicht mehr verzichten will. Die Kupplung fährt sich seither viel angenehmer.
Die leichtere Schwungscheibe zb hab ich bei mir nicht wirklich wahr genommen.
Hier bei EP-Parts kannst dich Schlau machen wie gewuchtet wird.
http://ep-parts.de/EP_Parts/Warum_Feinwuchten.html
Neben dem Erleichtern und Wuchten ist bei EP-Parts zb noch die Aufarbeitung der Reibfläche inkl,
auf was ich persönlich nicht mehr verzichten will. Die Kupplung fährt sich seither viel angenehmer.
Die leichtere Schwungscheibe zb hab ich bei mir nicht wirklich wahr genommen.
Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht
Wuchten kann ich Dir die auch
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Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht
Und abdrehn kann er sie dir auch. Der hatte fette lady und weiss wo er ansetzen muss.
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Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht
Also ich wollte meine Schwungscheiben eig von meinem Kollegen machen lassen. Um mir das Geld zu sparen
Ich wollte ja nur wissen wo und wieviel man abdreht. Und das gern in mm und nicht in kg
Wenn ich ein paar Maße hätte, macht das mein Kollege schon. Bin ich eig ziemlich überzeugt von.
Trotzdem danke ich euch erstmal für eure Angebote
Ich wollte ja nur wissen wo und wieviel man abdreht. Und das gern in mm und nicht in kg
Wenn ich ein paar Maße hätte, macht das mein Kollege schon. Bin ich eig ziemlich überzeugt von.
Trotzdem danke ich euch erstmal für eure Angebote
Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht
Es geht drum das es nicht einfach nur mm sind.
Der Abtrag läuft von innen zunehmend mehr abnehmend nach Außen mit einer Stufe.
Nimmst zu wenig, wird se nicht leicht, nimmst zuviel, passt die Stabilität und die Wärmeaufnahme nicht mehr.
Wenn auf Nr sicher gehn willst und mit 2,5 - 3kg Verlust leben kannst, dann nimm einfach den Breiten Kranz auf der Rückseite weg.
Der Abtrag läuft von innen zunehmend mehr abnehmend nach Außen mit einer Stufe.
Nimmst zu wenig, wird se nicht leicht, nimmst zuviel, passt die Stabilität und die Wärmeaufnahme nicht mehr.
Wenn auf Nr sicher gehn willst und mit 2,5 - 3kg Verlust leben kannst, dann nimm einfach den Breiten Kranz auf der Rückseite weg.
- passi-syncro
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Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht
So hab heut mal mit meinem Chef gesprochen und der meinte das wir die möglichkeit zum feinwuchten nicht haben.
Da hat mir wohl mein Kollege zu viel versprochen.
Werde nun doch auf das Angebot von EP-Parts zurückgreifen.
Danke nochmal für den Tipp
Da hat mir wohl mein Kollege zu viel versprochen.
Werde nun doch auf das Angebot von EP-Parts zurückgreifen.
Danke nochmal für den Tipp