Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Gibt es denn hier VR6 Kollegen, die auch Erfahrungen mit erleichtereten Schwungscheiben gemacht haben. Vorteile oder Nachteile, die sich vorallem auf dieses Aggregat beziehen???
Die Theorie ist soweit klar. :o
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

die auch Erfahrungen mit erleichtereten Schwungscheiben gemacht haben. Vorteile oder Nachteile
Im endefekt genügt es leichtere Alu Riemenscheiben zu verbauen ( siehe mein Avatar ) die hat knapp 700g von Trägheit des VR6 unter 3000 U/min keine Spur mehr . Da erkennst du den Motor nicht wieder.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Rsz

Im endefekt genügt es leichtere Alu Riemenscheiben zu verbauen ( siehe mein Avatar ) die hat knapp 700g von Trägheit des VR6 unter 3000 U/min keine Spur mehr . Da erkennst du den Motor nicht wieder.
Wer vertreibt die hier in DE?
Kenne diese Pulley´s nur aus USA.
Bild
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

wie kann ne riemenscheibe die leichter ist die trägheit beseitigen?
Ganz einfach , weil dem Motor Massenrägheit genommen wird ähnlich wie bei erleichter Kupplungsschwungscheibe . Nur hat es den vorteil beim erleichtereten Riemenrad ( Schwingungsdämpfer ) das es keinen Einfluss auf den Leerlauf hat ( Leerlaufschwankungen ) .

Die Orinale Vr6 KW Riemenscheibe wiegt 3.9 Kg das neue Alurad knapp 700g . Dadurch spricht der Motor schneller an , dreht leichter hoch und hängt immer gut am Gas .
Die Pulley Hersteller geben als Mehrleistung zwischen 10 und 18 Ps an .
Gemesen habe ich es Leistungsmäßig noch nicht , auf jeden fall ist es deutlich Spürbar und das nicht wenig .
Wer vertreibt die hier in DE?Kenne diese Pulley´s nur aus USA
Ich kenne niemanden :D die hat ein Bekannter auf meine Anfrage in geringer Stückzahl mal zum Testen gefertigt ( hochfestes Aluminium schwarz eloxiert ) , da mir die Bestellerei in den USA zu teuer und zu aufwendig war .

@Vr6 Tom

Falls interesse besteht ,scheib mir eine Mail dann schicke ich dir mal größere Bilder davon .
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

@rsz

Interesse besteht und du hast post :)

Aber das mit den 10-18PS is bestimmt nur Verkaufstaktik ;)
Bild
Benutzeravatar
nafets

RE:

Beitrag von nafets »

Original geschrieben von Rsz
Ich kenne niemanden :D die hat ein Bekannter auf meine Anfrage in geringer Stückzahl mal zum Testen gefertigt ( hochfestes Aluminium schwarz eloxiert ) , da mir die Bestellerei in den USA zu teuer und zu aufwendig war .
also ich denke mal das hier einige im forum durchaus an einer neuauflage in geringer stückzahl interessiert wären. kommt natürlich auf den preis drauf an. ich halte das für eine sehr attraktive möglichkeit dem vr6 mit relativ einfachen mitteln (eben ohne komplett den motor auszubauen) abzugewöhnen.
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Ja,da hast du wohl recht wäre daran auch interessiert!
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

Aber das mit den 10-18PS is bestimmt nur Verkaufstaktik
Von PS angaben halte ich nicht viel , aber wirst überrascht sein.

@ Vr6 Tom

hast ebenfalls Mail

@nafets

Die Möglichkeit besteht nochmals welche zu machen , ich hatte gestern abend mal mit meinem Bekannten gesprochen .
Mein vorschlag wäre das wenn jemand ernsthaftes interesse hat , das am besten jemand von den Mods oder du als Admin erst mal ein Satz ( Kurbelwellenrad + Lima Rad )nimmst diesen verbaust und sich selbst davon überzeugt ob das Ergebnis zufriedenstellend ist oder nicht . Dann weiß in Zukunft jeder jeder was Sache ist und nicht nur von heißer Luft geredet wird . Ich für mein Teil bin vollkommen zufrieden was die Modifikation bringt ,hätte nie mit so einem Ergebnis gerechnet wobei das Alu Lima Rad bei mir noch nicht mal verbaut ist :)

hier mal ein Bild Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

@rsz

Ich würde mich schon als Testpilot zur Verfügung stellen. Müssen wir uns nur noch über die "Formalitäten" einig werden.

Wenn die Leistungsausbeute wirklich so ist wie versprochen, finden sich hier bestimmt ein paar Leute, die das auch haben wollen.

Vielleicht sollten sich erstmal ein paar Leute melden, damit wir sehen, in welche Richtung das geht.
Dann kannst den Preis vielleicht nochmal korrigieren. ;)
Bild
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

also mein vorschlag wäre: vrtom als testkandidat missbrauchen! ;) und je nachdem wie das urteil ausfällt (wir vertrauen dir da alle) kann man dann ja ne forumssammelbestellung machen, oder? ich denke mal die teile sind größtenteils handarbeit, oder?
Zuletzt geändert von nafets am 12.02.2006, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Melde auch mal starkes Interesse an!

Für alle die noch nen 2er Golf umbauen wollen hat diese Scheibe sogar noch den positive Nebeneffekt das man sich das "Dengeln" der Beule in den längsträger sparen kann, da dort die originale Scheibe ab und zu schleift (Lastwechsel)!
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Vr6-Schumi

Beitrag von Vr6-Schumi »

hallo leutz,

Also ich hätte auch intrese an dieser Schwungscheibe und lima rad!
Aber das mit dem Preis müßte man noch wissen.


Mfg Vr6-schumi
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

Beitrag von S6Plus »

Auch ich melde Interesse an, bin sehr auf VRToms Bericht gespannt.
Wie ist das eigentlich, beinflußt das die Motorbremswirkung?

Super Initiative, Leute, sowas zeichnet ein Spitzenforum aus! :D

Ciao, Jan
Antworten