Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern
hätte auch interesse an dem teil wenn es tatsächlich einen pluspunkt beim fahrspaß bringt. ein risiko, dass es das ding zerreißt bleibt doch aber auch. die aluscheibe ist ja nicht sooo stabil wie die originalscheibe. was passiert wenn es das ding zerlegt durch materialfehler oder was auch immer?
noch ne frage: komm ich an die riemenscheibe gut ran, was müßte alles ausgebaut werden? hat da jemand erfahrungen? sprich: wird's ein großer akt das ding zu tauschen?
noch ne frage: komm ich an die riemenscheibe gut ran, was müßte alles ausgebaut werden? hat da jemand erfahrungen? sprich: wird's ein großer akt das ding zu tauschen?
Zuletzt geändert von Pit am 13.02.2006, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das hält , wichtig dabei ist das die Anzugsmomente eingehalten werden was bei der Montage von Teilen eigenlichein risiko, dass es das ding zerreißt bleibt doch aber auch. die aluscheibe ist ja nicht sooo stabil wie die originalscheibe.
immer selbstverständlich sein soll .
Man darf bei der Riemenscheibe nicht vergessen das es sich beim VR6 eigenlich nur um eine Antriebsscheibe handelt die Mitläuft außer der Spannung des Riemens wirken da keine großen Kräfte darauf da die damit angetriebenen komponenten recht Leichtläufig sind und man normalerweise locker mit 2 Finger drehen kann . Von Kraft kann man da nicht wirklich reden .
Wegen der Haltbarkeit , mein bekannter ist im Maschinenbau tätig dazu galten bei der Fertigung die Vorlage des Orginals und die Vorlage des teuren US Riemenrads wobei hier noch geringe Verbesserungen gefunden wurden . Keine Sorge er weiß wie man sowas umsetzen muss , dazu wird nicht nur "einfaches billiges" Aluminium verwendet .
Vergleich das mal mit einem G60 Motor da werden die Laderräder orginal Stahl auch reihenweise gegen Aluräder ersetzt und dort hat es nie Probleme gegeben .
Ich selbst fahre das Aluriemenrad bei meinem VR6 Corrado im Alltagsbetrieb täglich ca 150km , habe keine Probleme damit .
Und möchte auch kein Orginales mehr
Ich kann nur nur mit erfahrungen bei Corrado berichten .noch ne frage: komm ich an die riemenscheibe gut ran, was müßte alles ausgebaut werden? hat da jemand erfahrungen?
Hintere Abdeckung des Innenradlauf entfernen die die Riemenscheibe abdeckt, das wars eigenlich , dann kommt man locker an die KW Schraube und das Rimenrad hin . Dann noch den Riemenspanner entspannen . Schraube an der KW lösen . Das wars eigenlich .Für einen halbwegs geübten Schrauber ist das mit dem richtigen Werkzeug in 30 min gemütlich machbar.
Zum Kraftaufwand siehe paar Postings weiter obenwird's ein großer akt das ding zu tauschen?
VR6Tom wird vom mir diese Woche seine Riemenscheibe zu ausgiebegen Testen erhalten , Das ist alles schon angeklärtAlso mal bitte Meldung machen wenns losgehen kann!
und hier seine Erfahrungswerte damit Posten . Damit jeder unabhängig von meiner Erfahrung damit , sieht was Sache ist . Ich denke das ist für jeden der Interesse hat eine Faire Lösung .
Wenn er sein Ok gibt, dh mit den Ergebnis zufrieden ist kann es losgehen .
Jo das hört sich ja echt mega an mit der Alu-Scheibe !!!
Will auch haben , LOL°°°
Habe bei ,, www.Ebay.com '' folgende Sachen dazu entdeckt:
1. Artikelnummer: 8036774447
2. Artikelnummer: 8033157493
Schaut euch diese beiden Angebote mal an, Jungs°°°
Bin ja mal gespannt was soo unser Test-Driver berichtet, Grins8-)
Will auch haben , LOL°°°
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Bin ja mal gespannt was soo unser Test-Driver berichtet, Grins8-)
möchte hier nochmal auf den vote verweisen, haben noch nicht soooo viele ihre stimme abgegeben. dachte es wären mehr gewesen die daran interesse haben:
http://www.vr6forum.de/include.php?path ... .php&vid=9
http://www.vr6forum.de/include.php?path ... .php&vid=9
Auch schon gesehen das die nur innerhalb der USA liefern , dazu noch teilweise 20 Usd Versand im eigenen Land verlangen , plus Steuer Natürlich noch dazu .Schaut euch diese beiden Angebote mal an, Jungs°°°
Wer will kann natürlich auch bei Ebay einkaufen und die Räder selber Importieren , da habe ich kein Problem damit .
Natürlich sind die Alu Pulleys ein alter Hut die gibt es schon über 15 Jahre, hier hat niemand das Rad neu erfunden . Es geht Hauptächlich darum ,das sie ohne große Umwege und Zoll Formalitäten zu einen Vernunftigen Preis für die Forumuser angeboten werden .
Der Aufwand deckt sich gerade mal mit dem Angebotenen Preis , eine Goldene Nase verdient da sicherlich keiner dabei und drauflegen tut keiner Freiwillig höchsten ein Ebay Superseller der sich irgendwie über Wasser halten muss .
Habe auch erst kürzlich in den USA bestellt. Versand war um die 90usd!
Dazu kommt noch der Zoll, beträgt 2,7% für Kfz- Teile, und darauf kommen dann noch 16% MwSt draufgeschlagen.
Wobei der Zoll sich bei mir sehr viel Zeit lässt. Glaube ich warte schon 6 Wochen auf eine Zahlungsaufforderung.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Einkauf in den USA erst bei höherwertigen Teilen. Bei mir war es ein Wert von rund 650USD!
Außerdem hat man recht viel zu tun mit dem Englisch, das alles richtig abgeklärt iss und hier auch was ankommt. Zum Glück hat es bei mir geklappt.
Ja Leute, noch sind es zu wenig abgegebene Stimmen. RSZ hat mir zwar verraten, das schon Material bestellt ist, aber mehr Interessenten wären nicht schlecht.
Zum Zwischenstand: Im Augenblick befinden wir uns noch in der Geldtransfer-Phase. Von meinem Konto ist das Geld runter, aber beim Empfänger noch nicht drauf, trotz onlinebanking!
Die Post wird auch ihre 2 Tage brauchen, also rechne ich am Freitag-Abend mit dem Einbau und Samstag Vormittag mit dem Test.
Gruß
VRTom
Dazu kommt noch der Zoll, beträgt 2,7% für Kfz- Teile, und darauf kommen dann noch 16% MwSt draufgeschlagen.
Wobei der Zoll sich bei mir sehr viel Zeit lässt. Glaube ich warte schon 6 Wochen auf eine Zahlungsaufforderung.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Einkauf in den USA erst bei höherwertigen Teilen. Bei mir war es ein Wert von rund 650USD!
Außerdem hat man recht viel zu tun mit dem Englisch, das alles richtig abgeklärt iss und hier auch was ankommt. Zum Glück hat es bei mir geklappt.
Ja Leute, noch sind es zu wenig abgegebene Stimmen. RSZ hat mir zwar verraten, das schon Material bestellt ist, aber mehr Interessenten wären nicht schlecht.
Zum Zwischenstand: Im Augenblick befinden wir uns noch in der Geldtransfer-Phase. Von meinem Konto ist das Geld runter, aber beim Empfänger noch nicht drauf, trotz onlinebanking!
Die Post wird auch ihre 2 Tage brauchen, also rechne ich am Freitag-Abend mit dem Einbau und Samstag Vormittag mit dem Test.
Gruß
VRTom
@ Rsz & VRTom
Ich bin echt gespannt, wie der Testlauf wird! Ich bin auf jeden Fall möchte ich auch das Teil haben um den Testlauf noch auszuweiten, da ich schon eine erleichterte Schwungscheibe eingabut habe.
@ Rsz
Wird das Rad noch dem Drehen, noch Feingewuchtet???
Ich bin echt gespannt, wie der Testlauf wird! Ich bin auf jeden Fall möchte ich auch das Teil haben um den Testlauf noch auszuweiten, da ich schon eine erleichterte Schwungscheibe eingabut habe.
@ Rsz
Wird das Rad noch dem Drehen, noch Feingewuchtet???
Gruss
VR6 - Henry
VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
VR6 - Henry
VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Genau das ist der Punkt an den die wenigsten denken . Bei Patenten bestellungen aus den USA ist es fast üblich 70 Dollar aufwärts + der restlichen kleinkram zu bezahlen . Und wenn was nicht passt oder falsch geliefert wird ( zumindest bei Kleinteilen )will keiner mehr was wissen da der Aufwand mit Umtausch usw viel zu groß wäre .Habe auch erst kürzlich in den USA bestellt. Versand war um die 90usd!
Dazu kommt noch der Zoll, beträgt 2,7% für Kfz- Teile, und darauf kommen dann noch 16% MwSt draufgeschlagen.
Wobei der Zoll sich bei mir sehr viel Zeit lässt. Glaube ich warte schon 6 Wochen auf eine Zahlungsaufforderung.
Nein , ist bei dem Gewicht nicht nötig und machen auch die Hersteller nicht die das AluPulley Herstellen .@ Rsz @ Rsz
Wird das Rad noch dem Drehen, noch Feingewuchtet???
Im schlimmesten fall liegt da höchstens eine Unwucht von ca 1-2 Gramm am Rad selbst an . Die Fertigung ist sehr Präzise . Von der Orginalscheibenunwucht brauch man gar nicht reden die ist eine einzige Karastrope und das sind immerhin Serie 3.9 Kg .
Ich habe mit einem Ing aud dem Bekanntenkreis gesprochen der uner anderem auch bei der Entwicklung W8 , W12 , Audi 8 und 10 Zylinder usw dabei war/ist . Er meinte ebenfalls bei dem Geringen gewicht ist das feinwuchten unnötig solange der Rundlauf und Höhenlauf des Rades exakt ist und das ist er .
Zum Thema Feinwuchten als bsp Kupplungschwungscheibe . Persönlich finde ich das sinnlos wenn die Scheibe exakt und gewissenhaft abgedreht wurde Begründung : was bringt es die nur Kupplungschwungscheibe feinzuwuchten wenn danach sowiso , die Kupplungsscheibe rein kommt dazu noch die Druckplatte drauf die beide nicht mit feingewuchtet sind . Da ist die ganze feinwuchterei umsonst . Nur mal so zur Info
Wird schon werden , nachdem du deinen Test abgeschlossen hastJa Leute, noch sind es zu wenig abgegebene Stimmen.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Alu Riemenscheibe? (verschoben aus anderen Beitrag)
zu 1) abwarten bis Testbericht von VRTOM da ist?. Könne ich mir schon vorstellen.Original geschrieben von wr-tuning
hy
ich habe das teil in ebay gesehen, aber mir nix dabei gedacht.
1 Bringt das wirklich was?
2 Wie ist das mit dem verschleis? Den Alu ist ja weich und bei der großen Reibung entsteht ja Hitze, macht das nix?
gruß WR-Tuning
zu 2) Große Reibung und hitze glaube ich nicht, wird ja kaum belastet. Wenn das so wäre, wurden die Rippenriemen massenweise ausfallen. Das Alu ist denke ich mal hart genug für die hier auftauchende Kräfen, die Rippenriemen ist ja aus Gummi.
An die Leute die dem Aluminium nicht trauen...
Aluminium ist als Basis nicht sehr verschleißbeständig, es ist weich und empfrindlich auf Zugspannungen. Durch bestimmte Legierungszusätze wie Zink, Magnesium, Kupfer und Titan kann aber Aluminium aufgewertet werden. Ist auch als Flugzeugaluminium bekannt...
Es gibt zig tausen verschiedene Alu - Legierungen, dem Arbeitsbereich und Spezifikation angepasst.
Wir brauchen nur unsere Alufelgen als Beispiel zu nehmen, da wirken teilweise auch sehr hohe Kräfte, deshalb muß man sich bei dem Riemenrad keine große Sorgen zu machen, wenn die entsprechende Alulegierung eingesetzt wird.
Aluminium ist als Basis nicht sehr verschleißbeständig, es ist weich und empfrindlich auf Zugspannungen. Durch bestimmte Legierungszusätze wie Zink, Magnesium, Kupfer und Titan kann aber Aluminium aufgewertet werden. Ist auch als Flugzeugaluminium bekannt...
Es gibt zig tausen verschiedene Alu - Legierungen, dem Arbeitsbereich und Spezifikation angepasst.
Wir brauchen nur unsere Alufelgen als Beispiel zu nehmen, da wirken teilweise auch sehr hohe Kräfte, deshalb muß man sich bei dem Riemenrad keine große Sorgen zu machen, wenn die entsprechende Alulegierung eingesetzt wird.
Gruss
VR6 - Henry
VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
VR6 - Henry
VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Das bei den Alu Riemenscheiben eingesetzte Aluminium wird auch im Flugzeugbau verwendet , kein Billigschrott . Also mehr als Stabil genug um als Riemenscheibe hinhalten zu müssen .deshalb muß man sich bei dem Riemenrad keine große Sorgen zu machen, wenn die entsprechende Alulegierung eingesetzt wird
Dazu kommt noch das Eloxieren das dem Alu noch mehr Oberflächenhärte und eine noch bessere Materialstruktur gibt .