Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Neue Wasserstandsmeldung:

Leider ist die Scheibe noch immer nicht bei mir eingetroffen. :(
Die Post brauch wohl doch länger als erhofft.

Schade...

-----------------------------------------------------------
EDIT
Das sagt DHL bei Track and Trace dazu:


Empfänger: xxx, xxx Berlin
Status: Aus unvorhersehbaren Gründen mußte die Zustellung abgebrochen werden.
Status von: 17.02.06 16:54
Vorgang: Die Zustellung erfolgt am nächsten Werktag.


Also morgen kommt das Teil dann, so wie es aussieht :)
Zuletzt geändert von VRTom am 17.02.2006, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

Die Post brauch wohl doch länger als erhofft.
Am Mittwoch ging das Paket raus.
:-| Die bei der Post scheinen auch nicht mehr die schnellsten zu sein .
Benutzeravatar
BennyVR6

Beitrag von BennyVR6 »

Ich hatte in meinem vorherigen Golf VR6 eine erleichterte Schwungscheibe. Ca. 4 kg weniger. Ich war begeistert davon. Würde die auch sofort wieder einbauen, aber beim Syncro muß der Motor raus um das Getriebe ab zu bekommen.
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

@BennyVR6

Die hier angebotene Alu Riemenscheibe kommt auf die Riemenseite , daher bleibt das Getriebe drin . Von der Leistungsausbeute sicherlich die bessere alternative .
Warte mal den Testbericht von VRTom ab .
Benutzeravatar
BennyVR6

Beitrag von BennyVR6 »

Ja, das habe ich mitbekommen. Am Anfang ging es doch um die Schwungscheibe, oder ?
Ob das mit der Riemenscheibe was bringt, bin ich mal sehr gespannt.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Leider kann ich euch noch immer keinen Testbericht abliefern. :(
DHL muss wohl gestern das Post-Auto für meine Ecke verreckt sein.
Auf ein, zwei Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an, denn die Scheiben werden ja erst noch gefertigt und sind in ca. 2 Wochen fertig. ( alles schon geplant )

Es wird eine einmalige Auflage von 30 eloxierten Aluscheiben geben!
Ihr müsst immer bedenken, dass man diese Scheiben hier in Deutschland sonst nicht kaufen kann! Also sehr exklusiv was ihr hier bekommen könnt.
Natürlich gilt dann, wer zuerst bezahlt, hat größere Chancen eine Scheibe abzubekommen.
Es werden definitv nicht mehr wie 30 Stück gefertigt! Im Moment dürfte aber jeder der Interesse angemeldet hat, eine abbekommen.
Sicherlich wartet ihr erst noch auf den Testbericht, ob die Scheibe überhaupt was taugt. Aber ich kann es nicht ändern, die Post ( DHL ) will einfach nicht mitspielen. Ihr seht aber auch, das die Fertigung schon geplant ist, also ist von einem positiven Fazit von mir auszugehen.

Wie die Sammelbestellung ablaufen wird, erklären wir nächste Woche nach dem Testbericht.

Gruß

VRTom
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Rsz

@BennyVR6

Die hier angebotene Alu Riemenscheibe kommt auf die Riemenseite , daher bleibt das Getriebe drin . Von der Leistungsausbeute sicherlich die bessere alternative .
Warte mal den Testbericht von VRTom ab .
Das Getriebe bleibt drinn, daher wesentlich einfacher. Auch kann weniger Unwucht entstehen, daher auch besser. Auch vom Preis her wird es sicherlich auch die bessere Alternative sein. Das überzeugt mich schon :D

Warum es aber besser sein soll, wie eine erleichterte Schwungscheibe, verstehe ich nicht.

Nach mein Verständniss ist die Schwungscheibe größer als das Riemenrad. Hierdurch liegt das Schwerpunkt auch weiter außer als beim Riemenrad. Dann hat es doch, selbst bei der gleiche Gewichtsreduzierung (soviel geht doch gar nicht?), weniger Auswirkung, oder mache ich jetzt einen Denkfehler? Mit Abstand Schwerpunkt-Achsmitte x Gewichtsreduzierung errechnet man doch das Vorteil in der Masseträgheit?

Da die Schwungscheibenerleichterung für mich keine Alternative ist, werde ich den Riemenrad auch kaufen, vorausgesetzt VRTOMs Bericht ist wie erwartet. Meine Frage dient also nur als Erweiterung/Verbesserung meiner Kenntnisstand...

Oh, da wäre noch eine Frage, was sagt die Rennleitung bzw Tüv dazu?
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Die Alu - Reimenschiebe wird eine erleichterte Schwungschiebe nicht ersetzen. Da hast Du schon recht. Alleine der Gewichtsunterschied zwischen diesen Teilen ist ja gewaltig, was die Schwungmassen angeht. Aber nach dem Aufwand zu gehen, sollte das etwas einfacher sein, in Richtung zu gehen die dann heißt: der Motor hat etwas an Trägheit abgelegt. Bin mal gespannt wie die Berichte / Erfahrungen werden???

Die Rennleitung und der Tüv müßten da schon genau überprüfen, ob die Scheiben noch original ist, wobei...
Welcher Paragraph beschäftigt sich mit diesen Teile??? Weis das jemand??? Ich denke daß es unter Motorsportteile fällt, die ja eigentlich garnicht im Straßenverkehr erlaubt sind. Aber nun mal ehrlich, die meisten aufgemachten KArren, haben immer irgendwelche Teile dran, die nicht ganz legitim sind... :o
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VR6 Henry

Die Alu - Reimenschiebe wird eine erleichterte Schwungschiebe nicht ersetzen. Da hast Du schon recht. Alleine der Gewichtsunterschied zwischen diesen Teilen ist ja gewaltig, was die Schwungmassen angeht. Aber nach dem Aufwand zu gehen, sollte das etwas einfacher sein, in Richtung zu gehen die dann heißt: der Motor hat etwas an Trägheit abgelegt. Bin mal gespannt wie die Berichte / Erfahrungen werden???

Die Rennleitung und der Tüv müßten da schon genau überprüfen, ob die Scheiben noch original ist, wobei...
Welcher Paragraph beschäftigt sich mit diesen Teile??? Weis das jemand??? Ich denke daß es unter Motorsportteile fällt, die ja eigentlich garnicht im Straßenverkehr erlaubt sind. Aber nun mal ehrlich, die meisten aufgemachten KArren, haben immer irgendwelche Teile dran, die nicht ganz legitim sind... :o
Du bestätigst meine Annahme, RSZ schreibt aber, dass es von der Leistungsausbeute besser ist. Einbau usw. habe ich schon verstanden und auch bereits geschrieben.

Was Rennleitung/Tüv angeht, ich weiß nicht wie groß das Risiko nach einen Unfall ist, dass es geprüft wird. Nicht dass der Versicherung sich druckt. Ist zwar kein Sicherheitsrelevantes Teil, aber die deutsche Regeln, da ist NL schon ein Tunerparadies :D

Bußgeld ist mir egal, die Chance ist wohl eher gering.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

nur mal so nebenbei: ich hab mir die tage zusammen mit markus (bzw. er mit mir) mal den sharan von merlin2704 hier aus dem forum angeschaut. und siehe da: der vr6 hat im sharan wohl serienmäßig ne erleichterte schwungscheibe drinne. dummerweise hab ich mit die teilenummer nicht aufgeschrieben :dotz: fand ich sehr interessant!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Man sollte den Schwingungsdämpfer als Nebenaggregat sehen. Diese kosten ja Leistung. Deswegen wird auch z.B der Klimakompressor beim Beschleunigen ausgekuppelt.

Es gibt Tests, wo eine Mehrleistung bestätigt wurde. u.a. auch von "Oichan"

Ich denke mal das der Schwingungsdämpfer keine Energie vom Motor aufnimmt. Die Schwungscheibe als Vergleich hingegen schon.
Bild
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von VRTom

Deswegen wird auch z.B der Klimakompressor beim Beschleunigen ausgekuppelt.

Moin,

da hast du schon recht.
Aber wie erkennt die Klimaanlage das du vollgas gibst ?
Es gibt zwischen Klimaanlage und Motorsteuergereät kein Verbindung die dieses Kommando übertragen könnte.

Ich kenne nur das Kommando an das VR6 Motorsteuergerät
für eine leichete Drehzahlanhebung beim Einschalten des Kompressors.

Ich kenne das mit der Klimakompressorabschaltung bei Vollgas nur vom VR6 Automatik her.

Hier wird bei KickDown an einem SteuerPin der Climatronik ein Massesignal angelegt welches dann das Signal zum Abschalten des Kompressors gibt.

Ich habe diesen besagten PIN zur Zeit zweckentfremdet
um meine Climatronik mit einer ECON Tast nachzurüsten.

Bei dem Abschalten des Kompressors durch das Massesignal an dieem PIN der Climatronic beleiben alle anderen Funktionen wie Lüftung etc. erhalten.

Wohingegen bei der Stellung OFF der Climatronic (um den Kompressor auszuschalten)
alles aus geht.
Du hast dann keine Lüftung mehr.

Ich habe mir dann auch mal angeschaut wei beim Automatik das Signal für KickDown ( Vollgas)
an diesen PIN der Klimaanlage gelangt.

Der Automatik VR6 hat ein speziellen Gaszug.

Der Gaszug hat im Motorraum an der Spritzwand einen Microschalter intigriert.
Ist so ein kleines rundes Kunststoffgehäuse mit einen Steckanschluss dran.

Habe diesen Gaszug von meinem Schlachtpassat mal aufgehoben.
Hat so weit ich weiß die gleiche Länge wie der normale vom Schaltgetriebe.

Werde mir den dann Gaszug eventuell verbauen
und den Schalter dann auch an der Klimaanlage anschliéssen.

Somit hätte mein VR6 dann wirklich bei Vollgas automatisch einen abgeschalteten Klimakompressor.

Man kann sich das aber auch ganz einfach selbst bauen.
Durch ein Microschalter an der Drosselklappe oder am Gaspedal z.b.

Die Steuerleitung an der Climatronic ( 1.Pol Stecker) ist auf jeden Fall vorhanden.
Die Kabelfarbe habe ich jetzt leider nicht um Kopf.


Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 19.02.2006, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wie genau das funzt weiß ich jetzt auch nicht.

Jedenfalls klickert ein Relais wenn Klima an ist und ich Vollgas gebe. Gehe ich wieder runter vom Gas klickerts nochmal. Hab allerdings ne manuelle Klima.
Bild
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

Nach mein Verständniss ist die Schwungscheibe größer als das Riemenrad. Hierdurch liegt das Schwerpunkt auch weiter außer als beim Riemenrad. Dann hat es doch, selbst bei der gleiche Gewichtsreduzierung (soviel geht doch gar nicht?), weniger Auswirkung, oder mache ich jetzt einen Denkfehler? Mit Abstand Schwerpunkt-Achsmitte x Gewichtsreduzierung errechnet man doch das Vorteil in der Masseträgheit
Du darfst nicht vergessen die Kupplungschwungscheibe ist sozusagen ein "funktionsteil" auf dem beim Kuppeln heftge kräfte wirken . Wenn da zuviel abgenommen wird geht gleich die ganze Dynamik des Motors flöten . da zu kommt noch im schlimmsten fall ein ungleichmäßiger leerlauf usw .Immerhin besteht die Kupplung aus 3 Teilen ( Schwungescheibe , Kupplungscheibe, Druckplatte ) wobei unsinnigerweise immer nur eins , die Schwungscheibe Gewichtsreduziert wird .
Also nichts halbes nichts ganzes . Die Kupplung wird immer so gefertigt das alle Teile aufeinander abgestimmt sind .

Klar kann man mit der Kupplungsschwungscheibe ähnliche wirkung wie mit der Aluschwungscheibe erreichen , nur eben mit dem Nachteil das bei einer nicht korekt abgedrehten Kupplung es warscheinlich nicht so viel bringt und möglicherweise der Drehmomentverlauf stark darunter leidet .

Oh, da wäre noch eine Frage, was sagt die Rennleitung bzw Tüv dazu?
TÜV ist natürlich keiner dabei . Meiner Meinung nach muss man schon den VR6 Motor sehr gut kennen das das jemandem auffällt , dazu ist zumindest beim Corrado die Schwungscheibe durch den Innenradlauf abgedeckt und sie somit von unten , seitlich oder von oben gar nicht sichtbar ist .
Falls es mal die Rennleitung oder den TÜV was merken sollte , was sollen die groß dazu sagen ? Dei dem Aluriemenrad handelt es sich um ein Riemenantrieb der weder eine Komponente zur Leistungsteigerung (zb Kompressor) antreibet noch irgend welche eingriffe in die reine Technik zur Leistungsstigerung des Motors eingreift . Es ist nur der Keilriemenantrieb sonst nichts .

Im Klartext nur eine Scheibe die dazu da ist die Lichtmaschine , Den Klimakompressor , Servopumpe anzutreiben , wer soll darüber meckern ob das Teil aus Alu oder aus Guss ist , muss ja keiner wissen was die bringt :D
dazu hat ein Serienmotor rechlich gesehen 10% Toleranzgrenze nach oben von der eingetragenen Leistung , und bei 174 bzw 190 Ps sind das eine ganze ecke .

Es gibt Tests, wo eine Mehrleistung bestätigt wurde. u.a. auch von "Oichan"
Das ist Korrekt und mit einem Prufstandsbericht von ihm belegt . Ich selbst kann dem ebenfalls zustimmen nur habe ich noch keinen schriftlichen nachweis/messung der Steigerung . Auf jeden fall ist es bei meinem Corrado deutlich spürbar .

Wartet den unabhängigen Test von VR6Tom ab und ihr werdet sehen was Sache ist .
Zuletzt geändert von Rsz am 19.02.2006, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Rsz

Wartet den unabhängigen Test von VR6Tom ab und ihr werdet sehen was Sache ist .
Kann sich nur noch um Tage handeln... ;)

DHL... - ----> :durchdreh:
Bild
Antworten