Bilder Kettenwechsel

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Truematic22
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Beitrag von Truematic22 »

Ok danke für deine Hilfe.
Was haltet ihr denn von den Nockenwellen bei Ebay?
Die sehen ja eigentlich noch gut aus. Oder sind die alle nur bearbeitet, damit sie keine Riefen haben.
8-|
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vari35ivr6ler

RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von Truematic22

Wie gesagt hatte ich mal ne Zeit lang 10w60 von Castrol drin, von dem ich jetzt aber dringend abrate und danach 10w40 von Mobil wies im Handbuch steht und jetzt 5w50 Mobil1.

Moin,

also ich bin das 10W60 Jahrelang gefahren.
Und das min. so ca. 100.000 km
Ohne Probleme.

Habe den Wagen 1999 mit 155.000 Km bekommen
und 2004 mit 278.000 Km den Motor komplett (wirklich alles) neu gemacht.

Auch sah mein VR6 bein der Überholung nach 278 TKm
nicht nähernd so schlimm aus wie ich es auf den Bildern gesehen habe.

Das 10W40 ist das normale (mineralische) von VW empfohlene Öl für den VR6
Das 10W60 (vollsyth.) hat die gleiche Viskosität im Normalbetrieb.

Der 60ér Wert besagt lediglich,
das es unter sehr höher Termeparturbelastung
nicht so dünnflüssig wird wie 40ér Öl,
also stabiler bleibt.

Der Ölfilm würde also mit einem 40ér Öl schneller abriessen als mit einem 60ér Öl.

Ist aber bei unseren VR6 Motoren und den Öltemperaturen die wir haben/fahren
eher unwahrescheinlich.

Das Öl ist also eigentlich viel zu schade für den VR6.
Aber Sichergheitsreserven können ja nicht schaden.

Also Schlechtes tust du deinem Motor mit 10W60 auf keinen Fall.

Eine VW Freigabe konnte ich aber auf meinem Kanister 10W60 letztens aber glaube ich sehen.Schaue gleich noch einmal nach.
Kam aber erst später auf den neueren Flaschen.

Im Winter fahre ich auch das Vollsynth. 5W40.

Der erste Wert " 5 " steht für die Fließfähigkeit bei 0 Grad.
Das Öl ist, bleibt also dünnflüssiger bei Frost als ein 10ér

Man kann aber auch ein 5W40 Öl ohne Problemem im Sommer fahren.
Ist zuzdem noch günstiger als das 10W60.

Gut, ich habe noch einen Vorrat an 10W60.
Den werde ich wohl erst einmal aufbrauchen.

Und vor allem und am wichtigsten ist,
das beide Ölsorten Vollsyntetisch sind ( 10W60 + 5W40 )

Und ein 10W40 bekommt man nicht als Synth.Öl.
Das geht normal erst bei 5 und abwärts los.

Das 10 W60 ist das einzige Vollsynth Öl mit 10ér Wert das ich kenne.
Und bei mir kommt nichts anderes rein als Synth.Öl.

Wenn man einen VR mit höherer Laufleistung fährt,
kann es jedoch sehr gut sein das der Ölverbrauch
mit einem OW oder 5W statt 10W etwas oder sogar stark ansteigt.
Hier ist das Vollsynth. 10W60 eine gute Alternative.

Das Öl ist etwas dünner und wird gerne von den kolbenringen, Simmerringen, Dichtungen (speziell Ventilschaftdichtungen) eher vorbeigelassen und mitverbrannt

Vor der Motorüberholung hatte meinen Motor mit 5W Öl definitiv mehr Öldurst.
Es gab einen Anstieg von 250-500ml / 1000Km,
also fast eine Verdoppelung

Habe aus diesem Grund damals das 10W60 gefahren.
Damit konnte ich den Ölverbrauch eines gebrauchten VR6 auf normalwerte halten.

Jetzt nach der Überholung verbraucht er, sagen wir,
so gut wie kein Öl. ( >250ml /4000 Km)
Auch bei dünnerem 5W40.

Gruß

Markus Vari35iVR6ler
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 29.01.2006, 11:12, insgesamt 3-mal geändert.
Truematic22
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Beitrag von Truematic22 »

Ich sag ja nicht dass das 10w60 schlecht ist, nur hab ich damit die Erfahrung gemacht, dass nach 5000 km mit diesem Öl regelmäßig die Hydros tackerten. :-|
Hab mich dann deswegen mal schlau gemacht und erfahren, dass dieses Öl wenn es älter wird, im Bezug auf die Scherstabilität und die Alterungsbeständigkeit sehr stark nachlässt. Eine VW Norm hab ich da noch nie drauf gesehen.
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Herr Antje
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RE: RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von vari35ivr6ler

Der erste Wert " 5 " steht für die Fließfähigkeit bei 0 Grad.
Das Öl ist, bleibt also dünnflüssiger bei Frost als ein 10ér
So in etwa habe ich das mal vorgetragen bekommen:
..W Ist der Stollgrenze (ist das jetzt deutsch??) Der 10W bei -20grad (-30+10), der 5W bei -25 (-30+5) und der 0W bei -30grad (-30+0), usw. Unter diese Temp wird das Öl zähfließend. Bei 0 grad zählt bei beide nur die Viscosität, die bei 10W60 höher ist als bei 10W40 (oops, richtig? Ist schon lange her...)
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Beitrag von Herr Antje »

Zum Kettenwechsel, werde ich die Woche machen. Dann kann ich gleich zu meine Themen eine Antwort schreiben, was es jetzt war, oder nicht...

Kann mir jemand den Anzugsdrehmoment der Nockenwellenlagerschalen geben (Nockenwelle muss raus, Hydros)? Außerdem, gibt es eine Reihenfolge zum andrehen?

Danke!
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Beitrag von Truematic22 »

Soweit ich weiß werden die Nockenwellenlagerschalen mit 20 nm angezogen.

Reihenfolge Ausbau:

Nockenwelle Zylinderreihe 1, 3, 5
Erst Lagerdeckel 1 und 7 ausbauen, dann Lagerdeckel 3 und 5 abwechselnd über kreuz lösen.

Nockenwelle Zylinderreihe 2, 4, 6
Erst Lagerdeckel 4 ausbauen, dann Lagerdeckel 2 und 6 abwechselnd über kreuz lösen.

Reihenfolge Einbau:

Nockenwelle Zylinderreihe 1, 3, 5
Lagerdeckel 3 und 5 abwechselnd über Kreuz mit 20 nm anziehen.
Lagerdeckel 1 und 7 einbauen und mit 20 nm anziehen.

Nockenwelle Zylinderreihe 2, 4, 6
Lagerdeckel 2 und 6 abwechselnd über kreuz mit 20 nm anziehen.
Lagerdeckel 4 einbauen und mit 20 nm anziehen.
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Beitrag von Herr Antje »

@truematic22

Super, danke!!
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Beitrag von Truematic22 »

kein Problem dafür ist das Forum ja da :)
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Rsz

Beitrag von Rsz »

@ Truematic22

hast du von der eingelaufenen Schiene ein Bild auf der sie komplett zu sehen ist .

Das sieht mehr nach Montagefehler der Scheine aus , lose Schrauben , gebrocherer Halter . Bisher habe ich noch nie eine Laufschiene gesehen die so übel aussieht , nicht mal nach 350tk Simplex .
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Herr Antje
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Beitrag von Herr Antje »

Ich habe mich jetzt für die Duplextechnik mit neue Spanner entschieden.

Für die, wo es noch vor sich haben, Preise vergleichen. Ist eine teuere Angelegenheit.

Für folgende Shop habe ich mich entschieden: www.arz-tuning.de

Preis für alle Teilen (Ketten, 4 Zahnräder, Schienen, Spanner, Bolzen, Kurbewellensimmering getriebeseitig, nachdrücklich neue Spanner verlangen, ansonsten aufgenietete Belag und Öldruck) EUR 190,00

Preis für ZK-Dichtung inkl. Schrauben (=Kettensatz groß+Kurbewellensimmering) + oben genannte ca EUR 390,00

Kupplung Sachs EUR 195,00

Dichtsatz unten EUR 63,00

Ich wurde freundlich bedient und die Teilepreis scheint mir im Vergleich zu VW auch ein bißchen besser. Ich glaube mal hier gelesen zu haben, dass die Kettensatz bei VW ca EUR 350,00 kostet, weiß aber nicht mehr was alles drinnen war, aber auf keinen Fall ein ZKD+Schrauben. Vielleicht geht es bei 3,2,1 noch besser....


12 Hydrostößel ca EUR 60,00 (3,2,1 -> bei Motorensuche=autoteile.cc)
12 Ventilschaftdichtungen ca 15,00 beim Teilehandel
1 Ventildeckeldichtung ca 15,00 beim Teilehandel


Da fehlt dann nur noch die Ölpumpe (VW ca EUR 150,00) und ein paar Kleinteile (Schrauben zB, sieht man dann aber wenn der Motor offen ist).
Zuletzt geändert von Herr Antje am 03.02.2006, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von VRTom »

Sind gute Preise. Ist das auch original Ware? Auf billige Nachbauten würde ich mich da nicht einlassen.
Hab keinen Bock auf rasselnde Ketten nach nur kurzer Zeit oder sogar Motorschäden.

Werde mich mal in der nächsten Zeit bei VW erkundigen was die haben wollen. Bekomme ja %te :)
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Herr Antje
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RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom

Sind gute Preise. Ist das auch original Ware? Auf billige Nachbauten würde ich mich da nicht einlassen.
Hab keinen Bock auf rasselnde Ketten nach nur kurzer Zeit oder sogar Motorschäden.

Werde mich mal in der nächsten Zeit bei VW erkundigen was die haben wollen. Bekomme ja %te :)
Wenn man bei http://www.ahw-shop.de/ eine Anfrage macht, bekommt man auch ca. 10-15%, für denen die normalerweise keine % bekommen... (wie ich)

Wenn du gute Preise bekommst, kannst du die als Moderator ja auch an deine Forummitglieder weitergeben, oder? So als Zwischenperson... :D

Marken:
ZKD/Schrauben von Reinz
Hydros von Febi (hast ja selber auch drinnen, oder?)
Kupplung von Sachs
Kettenräder Nockenwelle von VW
Kettenräder Zwischenwelle von SWAG
Spanner SWAG, aber mit original VW-Nr. und Logo ausgefräst
Spannschiene und Gleitschienen SWAG, aber mit original VW-Nr. und Logo ausgefräst
Ketten IWIS

Das sind die Marken die ich auf die Abbildungen erkennen kann. Heute oder morgen bekomme ich die Teilen und werde ich diesen Beitrag editieren. Was ich hiermit gemacht habe.

VW macht diese Teile doch auch nicht selber, oder? Bei Thermostate und Bremsen kann ich mir vorstellen, dass da auch noch viele andere Firmen mit einsteigen (Osteuropäische/Asiatische,..), aber bei diese Teilen? Ich kenne nur Febi, Meyle und SWAG, die ja auch bei irgendein deutsche Hersteller Zulieferer für originalteile sind. Lieber ein Zulieferer von MB oder BMW als von VW :-)

Von mir aus muss nicht überall VW drauf stehen. Vorallem sieht man ja, dass VW seinen Kettentrieb auch nicht auf ein Autoleben ausgelegt hat.... Und wenn diese Teilen schlechter sind als bei VW und (trotz neue Schiene) keine 170 tkm, sondern nur 100 tkm durchhalten, reicht mir das auch. Da es aber deutsche Hersteller sind, schätze ich der Chance, dass die Teile die gleiche sind, sehr groß ein. Es gibt hier Beiträge, wo man von sehr geringe KM-Leistungen spricht. Ich meine in diese Beiträge wurden original-Teile verwendet.

Da die Teile (Kettenräder Zwischenwelle und die Ketten) original sind, mache ich mir da keine Gedanken. Vielleicht kann mal jemand sagen, woher die Ketten von VW kommen. Die Zwischenwelleräder sind von SWAG, die Lieferant für die Schienen und Spanner von VW sind, daher vermute ich auch original VW.


Der Ölpumpe ist am meisten kritisch, dieser bekommt man nicht im Zubehör (keine gefunden). Daher wurde ich diese auch bei VW kaufen.
Zuletzt geändert von Herr Antje am 03.02.2006, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Herr Antje

Wenn man bei http://www.ahw-shop.de/ eine Anfrage macht, bekommt man auch ca. 10-15%, für denen die normalerweise keine % bekommen... (wie ich)

Wenn du gute Preise bekommst, kannst du die als Moderator ja auch an deine Forummitglieder weitergeben, oder? So als Zwischenperson... :D

Marken:
Dichtungen/Schrauben von Reinz
Hydros von Febi (hast ja selber auch drinnen, oder?)
Kupplung von Sachs
Kettenräder Nockenwelle von VW
bis hier gibt es bei euch noch keine Bedenken, gehe ich mal von aus.

Ab hier, jeder was er will und wobei er sich gut fühlt.
Kettenräder Zwischenwelle von SWAG
Spanner SWAG
Spannschiene und Gleitschienen?
Ketten?
Sonst hab ich mich da auch nicht so, aber Steuerketten sind was anderes als Hydros. Und die Ersatzteilegarantie will ich mir auch nicht entgehen lassen ( man weiß ja nie wozu die gut iss ).

Werde also vielleicht schon nächste Woche nachfragen, was die bei VW haben wollen. Es wird mehr wie 190? kosten das ist klar. Aber ich gebe lieber nen bissl mehr aus und bin auf der sicheren Seite.
Die Preise werde ich natürlich bekanntgeben.

Das mit den Prozenten ist so gemeint, das ich nicht den Preis für einen normalen Kunden bezahle.
Wer VW kennt, weiß aber auch, dass man da keine richtigen Freundschaftspreise bekommt. Aber vielleicht lässt sich da was drehen.... ;)

PS: Mengenrabatt für z.B Forumsmitglieder kennt VW wohl eher nicht. :(
Zuletzt geändert von VRTom am 02.02.2006, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Herr Antje »

Also, musste meine 2 vorherige Beiträge abändern und editieren (fettgedruckt). Ich mache mich bezüglich die Teilen keine Gedanken, die wichtigsten sind ja original VW (obwohl ich mir bei den Ketten und Zwischenwellenräder nicht 100% sicher bin), die restliche (ZKD+Schrauben+Hydros+Kupplung) sind mir aus dem Zubehör auch gut genug.

Sollte jeder für sich entscheiden. Die Ersatzteilegarantie hilft wahrscheinlich nicht, weil die eventuelle Fehler eh auf dem Einbau schieben. Da hast du wieder die Beweislast und da was raus zu holen ist wohl sehr schwer (und teuer) und vorallem wird lange dauern (normalerweise wird das Fahrzeug sofort wieder gebraucht). Damit wurde ich nur nach die Qualität der Teilen gehen, und die ist bei VW meinesachtens auch nicht besser, wenn nicht 100% gleich...

Was mir aufgefallen ist, ist dass der untere Spanner schon recht wenig Federkraft hat, und wohl auch nicht mit Öldruck arbeitet (Falsch!!! geht auch auf Öldruck, sorry!!). Die obere Kette wird da schon um einiges mehr gespannt. Wahrscheinlich weil der obere oben über 2 Räder läuft und damit mehr vorspannung braucht. Damit dürfte diese Spanner doch recht wenig einlaufen, oder? Wurde es nicht reichen, dann nur die obere Kette, Räder, Spanner und Schienen zu tauschen? Vorallem weil das Kurbewellenrad eh nicht getauscht wird. Vom Motorrad kenne ich das, wenn man nicht der ganze Satz tauscht, dass es zu ein erhöhter Verschleiß kommt.

Wie ist die Erfahrung, wie sieht der untere Kette (länge), die untere Schiene und der untere Spanner aus, sobald der Kette anfängt zu rasseln?
Zuletzt geändert von Herr Antje am 07.02.2006, 09:22, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitrag von VRTom »

Wenn da wirklich VW Nummern drauf sind, habe ich auch keine Bedenken mehr. Danke für diese Infos :)
Werde mir das dann nochmal überlegen.

Das mit der Ersatzteilegarantie ist natürlich wieder sone Sache. Wollte ja auch nen Auftrag machen lassen, aber der VW-Mensch meint, im Schadensfall will VW auch eine Rechnung von der Reparatur in einer VW-Werkstatt sehen.
Also kann man sich das sparen. :(

Ich versuche dann mal rauszufinden, woher die Kettenteile bei VW kommen. Glaube es war Sachs, weiß es aber nicht mehr 100%ig.
Zuletzt geändert von VRTom am 03.02.2006, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
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