Fensterheber geht nur ruckweise

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
golfvrspeed

Fensterheber geht nur ruckweise

Beitrag von golfvrspeed »

Hallo Leute,
weiß einer von euch warum bei mir der Fensterheber an heissen Tagen nur ruckweise nach oben oder unten geht? Ich drücke, das Fenster bewegt sich ein Stück, dann muss ich wieder drücken und es geht wieder ein Stück usw.... Ich habe schon nachgeschaut ob das Fenster eventuell schwergängig ist, es ist aber ganz leicht zu bewegen. Gibt es vielleicht eine Steuerelektronik oder einen Abschaltkontakt im Motor?
Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Versuch mal mit Batterie abklemmen und neu anlernen. War der Batterie mal weg, kaputt, leer?

Nach anklemmen alle Fenster ohne Unterbrechung (Knopf halten) einmal komplett runter und komplett hoch. Dann mal versuchen ob es besser ist.

Wenn man nicht anlernt, sondern nur teilweise runter und wieder hoch fährt, hast du solche Symptomen.

Ansonsten hast du ein Problem mit dem Motor oder dieses "Seilzuggestänge" oder wie auch immer das auch wieder heißt.
Benutzeravatar
golfvrspeed

Beitrag von golfvrspeed »

Ich werde das mit dem Anlernen mal versuchen wobei ich glaube das es nichts bringen wird. Der Fensterheber macht es ja nur wenn die Tür richtig von der Sonne aufgeheizt ist. Wenn alles kalt ist funktioniert er wunderbar wie es sich gehört.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

wenn das so ist, muss es am Seilzuggestänge, Motor oder die Führung im Tür sein... Die Führung ist es nicht, hast du ja getestet, dann beiben ja nur noch 2 Fehlerpunkte. Versuch es mal bei heißem Wetter ohne Scheibe.

Oder ein Kabelbruch in die Faltenbalch vom Tür nach Karosse, obwohl ich das schlecht mit der Temp. in Verbindung bringen kann:konfus:

Der Motor hat schon eine bestimmte Steuerung, gibt es nicht einzeln, darum habe ich nur vom Motor geredet. Diese Steuerung hat so etwas wie eine Memory-Funktion. Der Speichert die äußerste Stände und regelt die Komfortschließung. Fahrerseite hat er einen Funktion mehr als an der Beifahrerseite (autom. zu)
Benutzeravatar
golfvrspeed

Beitrag von golfvrspeed »

Die Kabel habe ich alle schon kontrolliert! Es wird wohl am Motor mit der eingebauten Elektrik liegen. Werde mir einen von Ebay holen.
Benutzeravatar
EN-VR 6

Beitrag von EN-VR 6 »

Hallo zusammen, hab das selbe Problem. Aber bei mir ist das immer der Fall nicht nur an heissen Tagen.. Schonmal danke für die Hilfe. MfG Fabrizio
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

@EN-VR 6:

das müsste doch schon reichen für den Anfang, oder?
Original geschrieben von Herr Antje

Versuch mal mit Batterie abklemmen und neu anlernen. War der Batterie mal weg, kaputt, leer?

Nach anklemmen alle Fenster ohne Unterbrechung (Knopf halten) einmal komplett runter und komplett hoch. Dann mal versuchen ob es besser ist.

Wenn man nicht anlernt, sondern nur teilweise runter und wieder hoch fährt, hast du solche Symptomen.

Ansonsten hast du ein Problem mit dem Motor oder dieses "Seilzuggestänge" oder wie auch immer das auch wieder heißt.
Auch du musst, wie jede andere erstmal selber prüfen. Wenn du dann genauer sagen kannst, was das Problem verursacht oder was du ausschließen kannst, können wir dir vielleicht weiterhelfen, wenn es dann noch notwendig ist. Ich tippe bei dir mal auf den ersten Teil mit "Anlernen".
Zuletzt geändert von Herr Antje am 28.02.2006, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Haha, jetzt hat es mich schon wieder erwischt :durchdreh: Mein Fenster geht auch ruckweise zu, allerdings merkt man das es mechanisch ist. Wenn man die Scheibe ein wenig hilft und wackelt, geht er wieder 2-3 cm.

Habe jetzt zum 2. Mal diese sch..ß Schienenkonstruktion kaputt (schiene wackelt und macht schlimme Geräusche, auch ohne Fenster). Das erste mal kurz nach kauf (2000), danach in 6 Jahre wieder. Diese Schienen kosten stolze EUR 75,00 beim Freundlichen. Bei meinem Teilehändlern bekommt man sie nicht (Online auch nichts, nur hinten oder Mechanisch), oder nur komplett mit Motor. Naja, mein Frau will schon nichtmehr fahren. Sie sagt, die kucken alle so blöd wenn du in die Parkgarage fähst und den Tür öffnen musst. Wo ich dann gesagt hab, dass es ein 5-Türer mit Schiebedach ist und deshalb nicht unbedingt dieses Fenster/Tür öffnen musst, konnte sie nicht lachen :-)
Benutzeravatar
golfvrspeed

Beitrag von golfvrspeed »

:durchdreh: Toll, heute hab ich endlich wieder mit meinem Golf fahren dürfen und was geht auch nicht mehr ausser das bekannte ruckeln, es ist der Beifahrer-Fensterheber der nicht mehr geht. Ich habe ihn einmal bis zur hälfte runtergelassen und jetzt rührt er sich nicht mehr. Ich werde das wohl am Wochenende mal Checken. :dotz: Ist voll zum aus der Haut fahren!!! Da merkt man doch wieder wie alt die Karre ist. ;(
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von golfvrspeed

Ich habe ihn einmal bis zur hälfte runtergelassen und jetzt rührt er sich nicht mehr.
Hoffentlich kommst du an die Befestigungsschrauben von der Scheibe ran. Ich hatte beim letzten Mal die Ars..hkarte gezogen. Versuche es, wenn es so ist, mit Stecker abziehen und draufstecken, Schlag auf Motor und Scheibe wackeln/helfen. Vielleicht bringt das etwas. Am besten ganz runter fahren.

Viel Erfolg! Meine geht mit neue Mechanik wieder wie neu (aber wielange?). Dieses Seilzuggestänge kostet wie geschrieben EUR 75,00, bei mir war aber nur ein falsch konstruiertes 2-Cent-Teil kaputt :dotz:
Benutzeravatar
golfvrspeed

Beitrag von golfvrspeed »

Wie gesagt ich schau mir das ganze mal am Wochenende an. Ich geb dann mal bescheid wies gelaufen ist.
Benutzeravatar
golfvrspeed

Beitrag von golfvrspeed »

Ich hab mir heute mal den Fensterheber an der Beifahrerseite angesehen. Das Plastik-Zahnrad im getriebe ist abgeschliffen und durchgerutscht. Werde mir einen bei Ebay bestellen.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Meistercarlos

hi

das selbe hab ich auch schon seit ich meinen hab. 2-3 mal im jahr geht der normal einfach so, und von einer minute auf die andre wieder ruckartig.

schalter hab ich überprüft bei mir, ist es net.

denke mal der motor bei mir? weil wenn ich denschalter fürs runter fahren drücke härt man ja sein klacken in der tür, und wenn er aufhört klackt er dann wieder obwohl der knopf noch gedrückt ist.

mfg
Wenn ich dein Beitrag richtig verstanden habe (hatte schwierigkeiten damit), dann kann das Knacken die Steuerung vom Motor sein. Der hat oben und unten ein tote Punkt, dort knackt es dann. Wenn er das nicht hätte, könnte der Motor, wenn du die Taste gedruckt hälst, durchschmoren.

Wenn man ein Kabelbruch hat und die Spannung vom Motor dadurch unterbrochen wird, verliert er jedesmal seine "Lernwerte", kann auch sein.

Letzte Möglichkeit ist der Motor/Steuerung selber.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag