Fensterheber geht nur ruckweise
Fensterheber geht nur ruckweise
Hallo Leute,
weiß einer von euch warum bei mir der Fensterheber an heissen Tagen nur ruckweise nach oben oder unten geht? Ich drücke, das Fenster bewegt sich ein Stück, dann muss ich wieder drücken und es geht wieder ein Stück usw.... Ich habe schon nachgeschaut ob das Fenster eventuell schwergängig ist, es ist aber ganz leicht zu bewegen. Gibt es vielleicht eine Steuerelektronik oder einen Abschaltkontakt im Motor?
Vielen Dank schonmal
weiß einer von euch warum bei mir der Fensterheber an heissen Tagen nur ruckweise nach oben oder unten geht? Ich drücke, das Fenster bewegt sich ein Stück, dann muss ich wieder drücken und es geht wieder ein Stück usw.... Ich habe schon nachgeschaut ob das Fenster eventuell schwergängig ist, es ist aber ganz leicht zu bewegen. Gibt es vielleicht eine Steuerelektronik oder einen Abschaltkontakt im Motor?
Vielen Dank schonmal
- Herr Antje
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Versuch mal mit Batterie abklemmen und neu anlernen. War der Batterie mal weg, kaputt, leer?
Nach anklemmen alle Fenster ohne Unterbrechung (Knopf halten) einmal komplett runter und komplett hoch. Dann mal versuchen ob es besser ist.
Wenn man nicht anlernt, sondern nur teilweise runter und wieder hoch fährt, hast du solche Symptomen.
Ansonsten hast du ein Problem mit dem Motor oder dieses "Seilzuggestänge" oder wie auch immer das auch wieder heißt.
Nach anklemmen alle Fenster ohne Unterbrechung (Knopf halten) einmal komplett runter und komplett hoch. Dann mal versuchen ob es besser ist.
Wenn man nicht anlernt, sondern nur teilweise runter und wieder hoch fährt, hast du solche Symptomen.
Ansonsten hast du ein Problem mit dem Motor oder dieses "Seilzuggestänge" oder wie auch immer das auch wieder heißt.
- Herr Antje
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wenn das so ist, muss es am Seilzuggestänge, Motor oder die Führung im Tür sein... Die Führung ist es nicht, hast du ja getestet, dann beiben ja nur noch 2 Fehlerpunkte. Versuch es mal bei heißem Wetter ohne Scheibe.
Oder ein Kabelbruch in die Faltenbalch vom Tür nach Karosse, obwohl ich das schlecht mit der Temp. in Verbindung bringen kann:konfus:
Der Motor hat schon eine bestimmte Steuerung, gibt es nicht einzeln, darum habe ich nur vom Motor geredet. Diese Steuerung hat so etwas wie eine Memory-Funktion. Der Speichert die äußerste Stände und regelt die Komfortschließung. Fahrerseite hat er einen Funktion mehr als an der Beifahrerseite (autom. zu)
Oder ein Kabelbruch in die Faltenbalch vom Tür nach Karosse, obwohl ich das schlecht mit der Temp. in Verbindung bringen kann:konfus:
Der Motor hat schon eine bestimmte Steuerung, gibt es nicht einzeln, darum habe ich nur vom Motor geredet. Diese Steuerung hat so etwas wie eine Memory-Funktion. Der Speichert die äußerste Stände und regelt die Komfortschließung. Fahrerseite hat er einen Funktion mehr als an der Beifahrerseite (autom. zu)
- Herr Antje
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RE:
@EN-VR 6:
das müsste doch schon reichen für den Anfang, oder?
das müsste doch schon reichen für den Anfang, oder?
Auch du musst, wie jede andere erstmal selber prüfen. Wenn du dann genauer sagen kannst, was das Problem verursacht oder was du ausschließen kannst, können wir dir vielleicht weiterhelfen, wenn es dann noch notwendig ist. Ich tippe bei dir mal auf den ersten Teil mit "Anlernen".Original geschrieben von Herr Antje
Versuch mal mit Batterie abklemmen und neu anlernen. War der Batterie mal weg, kaputt, leer?
Nach anklemmen alle Fenster ohne Unterbrechung (Knopf halten) einmal komplett runter und komplett hoch. Dann mal versuchen ob es besser ist.
Wenn man nicht anlernt, sondern nur teilweise runter und wieder hoch fährt, hast du solche Symptomen.
Ansonsten hast du ein Problem mit dem Motor oder dieses "Seilzuggestänge" oder wie auch immer das auch wieder heißt.
Zuletzt geändert von Herr Antje am 28.02.2006, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Herr Antje
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Haha, jetzt hat es mich schon wieder erwischt :durchdreh: Mein Fenster geht auch ruckweise zu, allerdings merkt man das es mechanisch ist. Wenn man die Scheibe ein wenig hilft und wackelt, geht er wieder 2-3 cm.
Habe jetzt zum 2. Mal diese sch..ß Schienenkonstruktion kaputt (schiene wackelt und macht schlimme Geräusche, auch ohne Fenster). Das erste mal kurz nach kauf (2000), danach in 6 Jahre wieder. Diese Schienen kosten stolze EUR 75,00 beim Freundlichen. Bei meinem Teilehändlern bekommt man sie nicht (Online auch nichts, nur hinten oder Mechanisch), oder nur komplett mit Motor. Naja, mein Frau will schon nichtmehr fahren. Sie sagt, die kucken alle so blöd wenn du in die Parkgarage fähst und den Tür öffnen musst. Wo ich dann gesagt hab, dass es ein 5-Türer mit Schiebedach ist und deshalb nicht unbedingt dieses Fenster/Tür öffnen musst, konnte sie nicht lachen
Habe jetzt zum 2. Mal diese sch..ß Schienenkonstruktion kaputt (schiene wackelt und macht schlimme Geräusche, auch ohne Fenster). Das erste mal kurz nach kauf (2000), danach in 6 Jahre wieder. Diese Schienen kosten stolze EUR 75,00 beim Freundlichen. Bei meinem Teilehändlern bekommt man sie nicht (Online auch nichts, nur hinten oder Mechanisch), oder nur komplett mit Motor. Naja, mein Frau will schon nichtmehr fahren. Sie sagt, die kucken alle so blöd wenn du in die Parkgarage fähst und den Tür öffnen musst. Wo ich dann gesagt hab, dass es ein 5-Türer mit Schiebedach ist und deshalb nicht unbedingt dieses Fenster/Tür öffnen musst, konnte sie nicht lachen
:durchdreh: Toll, heute hab ich endlich wieder mit meinem Golf fahren dürfen und was geht auch nicht mehr ausser das bekannte ruckeln, es ist der Beifahrer-Fensterheber der nicht mehr geht. Ich habe ihn einmal bis zur hälfte runtergelassen und jetzt rührt er sich nicht mehr. Ich werde das wohl am Wochenende mal Checken. :dotz: Ist voll zum aus der Haut fahren!!! Da merkt man doch wieder wie alt die Karre ist. ;(
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
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RE:
Hoffentlich kommst du an die Befestigungsschrauben von der Scheibe ran. Ich hatte beim letzten Mal die Ars..hkarte gezogen. Versuche es, wenn es so ist, mit Stecker abziehen und draufstecken, Schlag auf Motor und Scheibe wackeln/helfen. Vielleicht bringt das etwas. Am besten ganz runter fahren.Original geschrieben von golfvrspeed
Ich habe ihn einmal bis zur hälfte runtergelassen und jetzt rührt er sich nicht mehr.
Viel Erfolg! Meine geht mit neue Mechanik wieder wie neu (aber wielange?). Dieses Seilzuggestänge kostet wie geschrieben EUR 75,00, bei mir war aber nur ein falsch konstruiertes 2-Cent-Teil kaputt :dotz:
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
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RE:
Wenn ich dein Beitrag richtig verstanden habe (hatte schwierigkeiten damit), dann kann das Knacken die Steuerung vom Motor sein. Der hat oben und unten ein tote Punkt, dort knackt es dann. Wenn er das nicht hätte, könnte der Motor, wenn du die Taste gedruckt hälst, durchschmoren.Original geschrieben von Meistercarlos
hi
das selbe hab ich auch schon seit ich meinen hab. 2-3 mal im jahr geht der normal einfach so, und von einer minute auf die andre wieder ruckartig.
schalter hab ich überprüft bei mir, ist es net.
denke mal der motor bei mir? weil wenn ich denschalter fürs runter fahren drücke härt man ja sein klacken in der tür, und wenn er aufhört klackt er dann wieder obwohl der knopf noch gedrückt ist.
mfg
Wenn man ein Kabelbruch hat und die Spannung vom Motor dadurch unterbrochen wird, verliert er jedesmal seine "Lernwerte", kann auch sein.
Letzte Möglichkeit ist der Motor/Steuerung selber.
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