bitte nicht schlagen! öl-frage

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Scotty1

bitte nicht schlagen! öl-frage

Beitrag von Scotty1 »

hallo zusammen!

am we kam mein vater von seiner lkw-tour zurück.dabei hatte er 2 kanister a 35 liter mit öl aus der firmeneigenen werkstatt. bei dem öl handelt es sich um 10w40! was meint ihr? kann ich das zeugs für meinen vr6 nutzen???das wird wohl in seiner firma für die neueren lkw genutzt! mein misstrauen geht da so in richtung additive!?!? oder gibt's da keine großen bedenken? dieses öl nutzen zu können, wäre natürlich toll! da kann man ohne schlechtes gewissen einmal öfter nen ölwechsel machen!! :-) :D 8-)
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

10W40 wird vom VW eingefüllt, ich habe diesbezüglich keine Bedenken.

Was additieve angeht, weißt du den was für Öl es ist. Es gibt auch Diesel-Öle, aber zB bei Valvoline MAXLIFE Diesel steht dabei, dass es auch für Ottomotoren ist... Viele freie Werkstätten nehmen ein 10W40 für sowohl Benziner als auch Dieselfahrzeuge.

Ich wurde erstmal rausfinden, was es denn für ein Öl ist und beim Hersteller mal nachsehen. Wenn laut Spezifikationen auch für Benziner hätte ich keine Bedenken. Dein Vater müsste doch die Frage beantworten können, oder?
Benutzeravatar
Scotty1

Beitrag von Scotty1 »

leider nicht! die haben dat zeugs wohl in so nem riesen behälter.glaube knapp 1000 liter.da steht wohl nix dran!:(
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

hmm, das ist schon verlockend. aber in anbetracht der tatsache das eben nicht ganz klar ist, was es denn genau ist würde ich nicht dazu raten. im schlimmsten fall ärgerst dich wegen den paar euro für "richtiges" öl wenn dadurch was kaputt geht.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Scotty1

leider nicht! die haben dat zeugs wohl in so nem riesen behälter.glaube knapp 1000 liter.da steht wohl nix dran!:(
irgendeiner hat es gekauft, oder hat sogar eine Rechnung dafür. Ansonsten wurde ich es mir überlegen. Billiges 10W40 kostet auch nicht die Welt, daher wäre der Preisvorteil auch nicht so groß. Selbst nicht bei ein Wechselintervall von 10-15 tkm. Ich wurde, wenn du es nicht herausfindest, gutes Öl kaufen. Jenach Zustand vom Motor und Einsatz zB 0W40 oder 5W50. Wenn er aber schon ein Ölverbrauch hat, tut es auch ein gutes 10W40.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag