So habe jetzt ne Variante gefunden die mit weniger Anpassungen zurecht kommt!
Ne Schaltbox (bzw. das Gehäuse davon) vom Polo 6N2 TDI. Die wurde auch in folgenden Modellen verbaut:
Seat
VW
Sollte daher recht gut zu finden sein. Habe eine für 25€ bekommen. Im Prinzip benutzt man nur die Box selbst und den Rest von der 4er Box (sprich Seile und Kleinteile).
Falls man keine gebrauchte Box findet kann man die leere Box auch bei VW kaufen:
6N0 711 061 A => Schaltgehäuse => 60,45€
6N0 711 090 A => Bodenplatte => 8,87€
6N0 711 611 C => Wahlwinkel => 9,76€
Hier mal ein Link wie die 3 Teile aussehen:
02M und 02J 6-Gang Schaltgetriebe Umbausatz
(Der ist preis ist natürlich lustig wenn man sieht wie teuer sie wirklich sind^^)
Den Rest nimmt man einfach aus der 4er Box.
Mit so einer Box kann das ganze dann Plug & Play verbaut werden. Ohne raus trennen und anderen umbauten an der Karosse.
Eine Anmerkung gibt es aber doch. Wenn man einen FL Golf hat gibt es im Tunnel nicht mehr die 4 Punkt Aufnahme sondern nur noch 2 Punkte im hinteren Bereich. Das hängt damit zusammen das die Boxen früher an 4 Punkten verschraubt wurden und von oben gar nicht. Später wurden die Box nur noch hinten verschraubt und oben dann nur mit einer Mutter in der Mitte von oben gekontert. Bei dieser Variante muss dann einfach noch ne Schraube in die Polo Box gemacht werden um die Mittlere Schaube zu haben wie original.
Das sind zwar etwas mehr kosten im Vergleich zur einfachen 4er Box. Jedoch finde ich, das es so schöner und mehr "OEM" gelöst ist.
Hier die Links zu den Amis. Dort gibt es noch mehr Bilder und auch eine etwas besser Beschreibung:
Bezüglich des Problems im FL Golf 3
http://forums.vwvortex.com/showthread.php?6018670
Allgemeine Infos zum Umbau
http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... 6-SLC-Cars
Dort wird z.b auch gesagt das wenn man den Wahlhebel (sprich das L) vom Polo nimmt der Hebel nicht an der Karosse anschlägt.
*EDIT*
Achja zusätzlich steht dort auch das man folgenden Rückwertgangschalter nehmen kann:
020-945-415-A
Dieser wurde im Golf 1 / Golf 2 / T4 und co. verbaut (bzw. bei diesen dort verbauten Getrieben). Sollte daher auch recht gut gebraucht zu bekommen sein. Kostet bei VW 12€ und bei ebay mit Versand etwa 8€.
Jetzt kann man sich natürlich entscheiden. Entweder man verbaut den Schalter und kann damit den Kabelbaum genau so lassen wie er ist oder man pinnt den Stecker um (der ~3€ kostet).
Sicher ist das umpinnen billiger. Aber ich verbaue wohl den Schalter. Dann kann der Kabelbaum schön so bleiben und ich habe nicht irgend ein "Problem" wenn ich den mal Tauschen muss oder ähnliches.
Gruß
Alex