Zündaussetzer ? Falschluft ?

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VR-TIm

Beitrag von VR-TIm »

Gibt es einen unterschied zwischen roten und schwarzen zündkabel??
ein freund hat blaue, die haben einen kelienen wiederstand das weiß ich, kosten dafür auch 200 euro..

was mir noch so eingefallen ist... wenn es zündaussetzer vom verteiler oder kabel oder so kommen würden, dann wären sie doch auch da wenn der motor noch nicht auf betiebstemperatur ist oder ?
weil wenn er kalt ist merk ich rein garnichts, kein aussetzer oder sonst was nur wenn er warm ist und ich das gas halte, beim beschleunigen ist nichts, ich kann beschleunigen ohne probleme, nur beim gas halten...
Ich habe auch gesehen ich habe eine recht neue zündspule mit einem beru zündkabel drin..

wenn das dieses 4 eckige teil ist was ganz oben (richtung innenraum (scheibenwischer)) sitzt..

ich meine die die zündkerzen sind erst ca 2000 km drin MAX !!

aber mit denen davor war es extrem schlimm..

jetzt gehts halt so.. aber trotzdem nervig, kann das sein weil bosch einfach schei... ist *g* ?!

ich will mir nämlich keine ngk`s kaufen für teure 80 euro oder so und dann bringt es im endefekt nichts..

also was meint ihr wie groß is die warscheinlichkeit das es die zündkerzen sind ?
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Herr Antje
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Beitrag von Herr Antje »

@VRTIM
1) Öldeckeldichtung hat nichts damit zu tun, wenigstens kann ich es mir nicht vorstellen. Öl kann nicht an die Kerzen vorbei im Brennraum kommen, da dicht. Wenn nicht dicht, wurdest du eher Kompression verlieren. Außerdem kommt bei ein Ölverbrauch ja auch Öl im Brennraum, das muss nicht bedeuten, dass der Motor schlechter läuft.

2) Die Kerzen werden wohl noch OK sein. Ich hatte das gleiche, bei mir waren die Bosch-Kerzen am besten. Da ich aber echt viel getauscht habe, kann ich nicht genau sagen, was jetzt geholfen hat. Ich vermute es hat wirklich was damit zu tun ob kalt oder warm. Wenn warm regelt die Lambda und Motor läuft nicht so fett. Meine Tipps: Fehlerspeicher auslesen, blaue Tempsensor prüfen, Lambda prüfen, Falschluft prüfen, Zündkabel mit Wasser bespritzen, LMM mal kurz abstecken, ...

3) Zündkerzenkabel. Die Farbe hat sich bei VW, soweit ich weiß, von schwarz auf rot geändert. Die Rote haben wohl angegossene Stecker (Übergang Kabel Stecker war wohl ein Schwachpunkt). Die blaue sind wohl nicht original. Glaube die haben ein bisschen bessere Ummantelung. Wenn aber die schwarze Kabeln nicht beschädigt, gebrochen, oder korrodiert sind, werden neue Kabeln nichts bringen.
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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Die blauen Zündkabel sind von SPLITFIRE

Zitat des Herstellers:
"Das patentierte Zündkabel besteht aus zwei Lagen magnetisch entstörten Leitern, die von einem Glasfasergewebe geschützt werden. Der Mantel hat einen Durchmesser von 8 mm und besteht zu 100 % aus Silikon. Twin Core Kabel haben bis zu 20 Mal weniger Widerstand (820 Ohm per Meter). Dies kann zu einem deutlichen Leistungszuwachs in jedem Drehzahlbereich führen."


Bei VW soll es nur noch rote geben.
Ich hab schwarze Bremi ausm Zubehör drinnen, sind recht preiswert und auch mit angegossenem Stecker.
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Herr Antje
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RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
Die blauen Zündkabel sind von SPLITFIRE
Zitat des Herstellers:
"Dies kann zu einem deutlichen Leistungszuwachs in jedem Drehzahlbereich führen."
Mit kann ist er ja abgesichert :D Wenn die alte Zündkabeln alle vom Marder verfressen waren wird er schon Recht haben. Wie gesagt, egal welche ZK für den VR, wenn sie in Ordnung sind, wurde ich sie nicht tauschen (meine Meinung).

@VRTOM
vielleicht noch ein Zusatz für dein Beitrag "leichtes Saugertuning", 10 PS durch blaue Zündkabeln :rofl: Das war jetzt ironisch gemeint und gegen die Hersteller gerichtet! Ich weiß, daß du die Firma nur Zitiert hast. Ein bisschen Spaß muß sein ;)
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VRTom
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RE: RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Herr Antje
@VRTOM
vielleicht noch ein Zusatz für dein Beitrag "leichtes Saugertuning", 10 PS durch blaue Zündkabeln :rofl: Das war jetzt ironisch gemeint und gegen die Hersteller gerichtet! Ich weiß, daß du die Firma nur Zitiert hast. Ein bisschen Spaß muß sein ;)
Dann nehmen wir noch den Zündspannungsverstärker, den Benzin- Ionisator und den Ansaugluftventilator. ;)
So müssten summasummarum 220 PS aufm normalen Sauger zu machen sein. :rofl:
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VR-TIm

Beitrag von VR-TIm »

wenn der LMM kaputt ist, würde er doch garnicht so schnell laufen oder ? ich lasse einfach mal fehlerspeicher auslesen..
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VR-TIm

Beitrag von VR-TIm »

mir ist da grade was eingefallen, meine kühlwassertemperatur steht fast immer außer wenn ich mal 10 min stehe auf 70 grad.. kann das sein das der motor dann überfettet weil er denkt er is noch kalt ?? aber bevor ich 70 grad habe ist nix.... meine öltemperatur ist immer normal zwischen 90-100 nur meine kühlwassertemp steht auf 70 grad... sollt ich mal den blauen temp. versuchen zu tauschen ?? kann das damit zusammen hängen ?? vielleicht is irgendwo ein widerstand ins kabel gelötet damit der motot denkt er ist kalt, isses dabei net, läuft dann fetter und besser, kann das sein `??
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Herr Antje
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Beitrag von Herr Antje »

70 grad ist eigentlich "zu" wenig, der Temp sollte ca Öffnungstemp vom Thermostat sein, normalerweise so 80 grad...

Tempsensor wurde ich prüfen, wie schon weiter oben beschrieben..Widerstand im Kabel gelötet? 10-cent-Tuning, oder was? Das wurde ich mal ausschließen, ist kein TDI. Wenn ist der Sensor kaputt. Lass doch bitte sein Wert erst prüfen bei der Fehlerauslese.
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VR-TIm

Beitrag von VR-TIm »

wenn der kaputt is sagt mir das die fehlerauslese oder ?
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Herr Antje
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Beitrag von Herr Antje »

nein, im MWB steht ein unplausible Wert.
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VR-TIm

Beitrag von VR-TIm »

das kost doch was oder ? kann atu das ? ;) ohne geld dafür zu nehmen
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Herr Antje
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Beitrag von Herr Antje »

in ATU habe ich nicht so das große Vertrauen. Kennst du niemand mit VAG-COM? Ansonsten macht die VW-Werkstatt das normalerweise umsonst, wenn die den Sensor nicht anschauen wollen, kannst du mal den Widerstand messen.

Vielleicht hat jemand hier die Widerstands-Werte zu die Temps, ansonsten muss der Wert sich ändern zwischen kalt und warm, wenn nicht, ist der garantiert kaputt. Der Sensor kostet 8-10 EUR.

Edit:
Der blaue Sensor sollte kalt ca 2-3 kOhm haben, warm ca 200-300 Ohm. Irgendwo gefunden, keine Gewähr :)
Zuletzt geändert von Herr Antje am 12.04.2006, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
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VR-TIm

Beitrag von VR-TIm »

dann halt ich mein multimeter einfach an die 2 zipfel da wo der stecker drauf kommt und dann muss im kalten ein anderer wert wie im warmen sein richtig ??
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Herr Antje
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Beitrag von Herr Antje »

richtig, hatte aber gleichzeitig mit dir die Widerstandswerte editiert.
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VRTom
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Beitrag von VRTom »

@Herr Antje

hast endlich nen passendes Avatar gefunden? ;)

@VR-Tim

Kann es sein, dass das Thermostat ständig offen steht?

zum blauen Temp.-geber noch nen paar Widerstandswerte:
10° ca. 4 kOhm ( also ca Umgebungstemperatur )
70° ca. 450 Ohm
80° ca. 350 Ohm

Der Widerstandswert muss also stetig sinken, desto höher die Motortemperatur.
Zuletzt geändert von VRTom am 12.04.2006, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
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