HILFE !! Wenns die Ketten wären......

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
FallingDown

HILFE !! Wenns die Ketten wären......

Beitrag von FallingDown »

.... dann wär mein Motor doch bestimmt schon tot, oder ?

Hallo Leute von heute,
ich fahre einen Passat B3 VR6 und habe vor einiger Zeit ein merkwürdiges Klackern erhorcht. Das Klackern höre ich eigentlich nur, wenn ich im Wagen sitze und die Drehzahl zwischen 1500-3000 Umdrehungen ist.- Dann wird der Rest vom restlichen Motorengeräusch geschluckt. Das Geräusch kommt Richtung Fahrerseite. Da ich mir das Auto mit komplett überholten Motor gekauft habe kann ich mir nicht vorstellen das das die Ketten sind. Aber ich bekomme doch langsam ein ungutes Gefühl.

Das Kettenrasseln wird ja auch als "Rasseln" beschrieben aber ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Einen Soundfile habe ich hier leider nicht gefunden und ich kriege langsam richtig Schiss!! Ich fahre mit dem Klackern, Rasseln, tockeln ( ich weiss es nicht genau ) schon einige hundert Kilometer und ich frage mich, obs, wenns die Ketten wären schon längst zu einem Motorschaden gekommen wäre !! ????!!!

-Kommt nicht jemand aus der Nähe Braunschweig ?, Ne, wa ??

Gruß
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

also platt muß der noch nicht sein. so wie du es aber beschreibst bin ich der meinung das es die ketten sind. was ist denn mit komplett überholter motor gemeint? leider verstehen da (grade die verkäufer von solchen autos) was anderes drunter als ich. grade bei den ketten wird superviel mist gebaut. teilweise aus unwissenheit heraus, teilweise weils viel arbeit ist. einen relativ einfachen test, ob es die ketten sind kann man ja mit wenig aufwand selber machen. ansaugbrücke und ventildeckel ab, dann kann man schon mal einen blick auf kette und gleitschiene oben werfen. wenn die gleitschiene total runter ist, dann kann es keine komplettüberholung gewesen sein. bevor du weiter mit dem unguten gefühl durch die gegend fährst würde ich das machen, zumal das risiko eines noch größeren schadens auch nicht grade klein ist, wenns wirklich die kette ist.
Benutzeravatar
FallingDown

Beitrag von FallingDown »

Hi,
der Bomml war so nett und hat mir mal n paar Soundfiles geschickt. Kettenrasseln ist echt grausam !! - Ich habs zum Glück nicht *Puuuuh* :D
Danke nochmal!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also klackern können noch die Hydros ( sollten neu sein ), das Magnetventil für Aktivkohlebehälter ( besonders gut im Leerlauf zu hören ), Lagerschalen ( sollten aber ebenfalls neu sein )
und dann meine ich mal gehört zu haben, das sich der 5. Gang lösen und somit Geräusche machen kann!?

Mal sehen was die anderen noch so für Tipps haben.
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ach ja, wenn es nur im kalten sein sollte, wenn du Gas gibst, hab ich das Geräusch auch.

Da vermute ich aber Kolbengeräusche ( Kippen )
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Mal mit Stetoskop abhören, schau auch mal, ob deine Auspuffkrümmer keine Leckspuren haben. Wenn es die Kette ist, muss man es auch im Stand hören können.

Das Getriebe schließ ich mal aus, da du ansonsten von eine bestimmte Gang geschrieben hättest.

Ansonsten fahre mal bei ein VW-Händler vorbei, der müsste es umsonst prüfen. Das macht er bestimmt, weil ihm beim VR die Dollarzeichen schon in die Augen stehen ;D Lass es aber dort nicht machen!
Benutzeravatar
FallingDown

Beitrag von FallingDown »

Hallo Leute,
ich denke einfach mal das das die Hydros sind. -Das Problem ist einfach nur, dass ich noch nie einen 6 Zylinder gefahren habe und jedes Geräusch lässt mich erschrecken. - Das geht ja gleich immer ins unermessliche bei dem Auto. Wenn ich nicht schon so viel in die Karre investiert hätte, würde ich Ihn sofort verkaufen. Nicht weil er mir nicht gefällt sondern weil ich mir irgendwann kein Brot mehr kaufen kann :D

Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag