Tempomat
Tempomat
Moin moin an alle
Habe mal ein kleines technisches Problemchen und zwar geht es um meinem Tempomat.Er geht nicht naja eigentlich nicht so zum lachen denn wenn man sowas schonmal hat sollte es auch irgendwie funktionieren oder?Leider finde ich nix über Tempomaten ob Schaltpläne oder sonstiges könnt ihr mir da weiterhelfen vielleicht auch Fotos schicken wo was genau sitzt? Wäre euch sehr dankbar
Gruß der Mike
Habe mal ein kleines technisches Problemchen und zwar geht es um meinem Tempomat.Er geht nicht naja eigentlich nicht so zum lachen denn wenn man sowas schonmal hat sollte es auch irgendwie funktionieren oder?Leider finde ich nix über Tempomaten ob Schaltpläne oder sonstiges könnt ihr mir da weiterhelfen vielleicht auch Fotos schicken wo was genau sitzt? Wäre euch sehr dankbar
Gruß der Mike
- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 997
- Registriert: 30.07.2004, 18:37
RE:
Nein, bei den Varianten mit Gaszug, wie z.B. der VR6, wird das Pedal mit einer Unterdruckanlage in der jeweiligen Pos. gehalten.Original geschrieben von Cr4sh
kurze nebenfrage:
ein tempomat funktioniert doch nur wenn das gaspedal keinen seilzug hat oder? sondern elektronisch
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Tempomat
Erstmal vielen dank das sich welche drauf gemeldet haben es gibt natürlich Tempomaten lol die auch für Seilzugschaltung gedacht sind.Die Autos mit elektronischen Gaspedal da läuft der Tempomat direkt übers Steuergerät. Ich habe einen 93er Golf 3 Vr6 und der hat Seilzuggas aber ich verstehe nicht warum der nicht geht?Ich hoffe es kann mir noch einer helfen
- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
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Check doch mal die Unterdruckleitungen. Am Gaspedal ist so eine Art Unterdruckpumpe und daran Unterdruckschläuche befestigt. Einfach mal prüfen ob die oder der Schlauch noch drauf ist und mal weiterverfolgen wo das andere Ende hingeht.
Wenn das alles ok ist, kanns nur an der Verkabelung liegen.
Hat der Tempomat denn bei dir schonmal funktioniert? Oder war der schon immer defekt?
Wenn das alles ok ist, kanns nur an der Verkabelung liegen.
Hat der Tempomat denn bei dir schonmal funktioniert? Oder war der schon immer defekt?
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Hallo Don,
bei der GRA gibt es einige Fehlerquellen:
- Schläuche undicht
- Stellelement am Gaspedal undicht
- Steuergerät defekt (sitzt neben der Diebstahlwarnanlage unter dem Armaturenbrett links vom Lenkrad)
- Unterdruckpumpe Schrott (sitzt bei Dir im linken Kotflügel innen hinter Batterie)
- Kabelbruch
Der Tempomat funktioniert eigentlich unabhängig vom Motorsteuergerät. Die einzige Verbindung zur "Aussenwelt" des GRA-Systems ist das Geschwindigkeitssignal.
MfG Jan
bei der GRA gibt es einige Fehlerquellen:
- Schläuche undicht
- Stellelement am Gaspedal undicht
- Steuergerät defekt (sitzt neben der Diebstahlwarnanlage unter dem Armaturenbrett links vom Lenkrad)
- Unterdruckpumpe Schrott (sitzt bei Dir im linken Kotflügel innen hinter Batterie)
- Kabelbruch
Der Tempomat funktioniert eigentlich unabhängig vom Motorsteuergerät. Die einzige Verbindung zur "Aussenwelt" des GRA-Systems ist das Geschwindigkeitssignal.
MfG Jan
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
- Herr Antje
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RE: RE:
und die teile kosten wenn man nachrüsten möchte oder?Original geschrieben von zwokommaneun
Nein, bei den Varianten mit Gaszug, wie z.B. der VR6, wird das Pedal mit einer Unterdruckanlage in der jeweiligen Pos. gehalten.Original geschrieben von Cr4sh
kurze nebenfrage:
ein tempomat funktioniert doch nur wenn das gaspedal keinen seilzug hat oder? sondern elektronisch
- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
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