Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Ich würd jetzt mal sagen, daß die R und die VR Wellen max. gleich viel aushalten, aber darum gehts jetzt ja nicht.
Durch die Hubraumerhöhung wird (mit STG Anpassung) die Leistung sicher steigen, aber wieviel, das kann hier keiner beantworten, weil es 1. noch keiner gemacht hat (am Sauger), und 2. das auch davon abhängt, was rundherum noch gemacht wird (Kopf, usw....).
Drehmoment sollte aber auf jedenfall steigen.....
Durch die Hubraumerhöhung wird (mit STG Anpassung) die Leistung sicher steigen, aber wieviel, das kann hier keiner beantworten, weil es 1. noch keiner gemacht hat (am Sauger), und 2. das auch davon abhängt, was rundherum noch gemacht wird (Kopf, usw....).
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Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
doch, ABT hat es gemacht und das auch nicht schlecht, was Erfahrungen zeigen.VR-Power hat geschrieben:Ich würd jetzt mal sagen, daß die R und die VR Wellen max. gleich viel aushalten, aber darum gehts jetzt ja nicht.
Durch die Hubraumerhöhung wird (mit STG Anpassung) die Leistung sicher steigen, aber wieviel, das kann hier keiner beantworten, weil es 1. noch keiner gemacht hat (am Sauger), und 2. das auch davon abhängt, was rundherum noch gemacht wird (Kopf, usw....).
Drehmoment sollte aber auf jedenfall steigen.....

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
dann müßte ich ja andere Kolben holen , denke wenn ich kürzere Pleu hole und orginale Kolben nehme
bringts nix da es wieder an die alte Welle hin kommt , oder irre ich da?
bringts nix da es wieder an die alte Welle hin kommt , oder irre ich da?

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Das geht auch, aber ich persönlich würd bei so einem Umbau ohnehin neu hohnen oder eventuell auch bohren, und neue Kolben nehmen.alex190 hat geschrieben:dann müßte ich ja andere Kolben holen , denke wenn ich kürzere Pleu hole und orginale Kolben nehme
bringts nix da es wieder an die alte Welle hin kommt , oder irre ich da?
Die Pleuel kannst ja eh drinn lassen, und Pleuel Sonderanfertigung wird wohl auch nicht günstiger, als die Kolben....
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Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
wie viel hubraum hat den ein VR6 2,8 oder 2,9L mit der R32 Welle an hubraum?
Gruß Eric
Tanzt Ihr Nutten, der König hat Laune!!
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Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Du irrst.alex190 hat geschrieben:dann müßte ich ja andere Kolben holen , denke wenn ich kürzere Pleu hole und orginale Kolben nehme
bringts nix da es wieder an die alte Welle hin kommt , oder irre ich da?
Wie gesagt, rechnet sich der Hubraum = BohrungxHub... hat also nix mit Kolbenhöhe und der Pleuellänge zu tun.
Vll verstehst des so: N 1,9er TDI is n Hochblock mit langen Pleuels.
N 16V 1,8er bringste mit aufbohren auf 1,9lt ändert aber nix drann dass das kein Hochblock ist/wird, und der daher die kurzen Pleuel hat.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
2,8 hat dann ca. 2960cm³ und der 2,9 hat 3020 cm³
Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
funktioniert denn dann auch eine R36 Kurbelwelle? eigentlich ja oder?
Gruß Eric
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Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
von einer r36 welle steht da nich scheige den von einer r32 Welle , oder habe ich was übersehen 


Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Wenn du bei denen anfrägst können die dir bestimmt weiterhelfen 

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
gut zu wissen
aber die wollen dies selbst nachen das ich auch hin bekomme aber ich versuchs mal
, aber denke ne r36 Welle passt nicht



Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
eigentlich ist die R36 Welle gleich mit R32 nur dass die mehr hub hat (1mm?)
Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Ja aber fragen kostet ja nichts
Probierst halt mal

Probierst halt mal

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Ich denk die geht.
Kann höchstens sein, dass Du beim Block innen ausschleifen mußt, damit die Pleuel vorbeigehen...
Hatte das mal im Hinterkopf.... steht aber nicht dafür, zudem sind die R36 Wellenmeiner Info nach alles Gussklumpen...
Nachdem das in Verbindung mit nem Lader gewesen wär, ist´s n NoGo...
Hat nicht KPK ne angefertigte Schmiedewelle?? Oder verwechsel ich da was??
Kann höchstens sein, dass Du beim Block innen ausschleifen mußt, damit die Pleuel vorbeigehen...
Hatte das mal im Hinterkopf.... steht aber nicht dafür, zudem sind die R36 Wellenmeiner Info nach alles Gussklumpen...
Nachdem das in Verbindung mit nem Lader gewesen wär, ist´s n NoGo...
Hat nicht KPK ne angefertigte Schmiedewelle?? Oder verwechsel ich da was??

Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

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