ich meine der fährt eine R32 Welle, die R36 Welle ging bei ebay wegwasmachen hat geschrieben:Ich denk die geht.
Kann höchstens sein, dass Du beim Block innen ausschleifen mußt, damit die Pleuel vorbeigehen...
Hatte das mal im Hinterkopf.... steht aber nicht dafür, zudem sind die R36 Wellenmeiner Info nach alles Gussklumpen...
Nachdem das in Verbindung mit nem Lader gewesen wär, ist´s n NoGo...
Hat nicht KPK ne angefertigte Schmiedewelle?? Oder verwechsel ich da was??
Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Der R36 hat einen Bankwinkel von nur 10,6°, der VR6 und R32 haben jeweils 15°. Das heißt die Zylinderachsen treffen in anderen Punkten zusammen. Also sollte die R36-Welle eine andere Geometrie aufweisen. Ob es rein mechanisch paßt kann ich nicht sagen aber was den Massenausgleich / Rundlauf betrifft wird es bestimmt nicht so gut sein.
Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
R36 Welle passt rein, hatte ich auch testweise verbaut.
Hab dann aber auch auf R32 Welle geändert, wegen der Stabilität....
Außerdem hat die R36 nur 0,6mm mehr Hub, als die R32.
Hab dann aber auch auf R32 Welle geändert, wegen der Stabilität....
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Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Das mitn Bankwinkel weiss ich. Jedoch haste z.B. beim VR wenn n Kolben OT ist, den anderen logischerweise nicht UT.
Der Versatz an der Welle muss 180 Grad sein, und das wird bei allen Wellen so sein.
Ansonsten lass ich mich jetzt belehren

Der Versatz an der Welle muss 180 Grad sein, und das wird bei allen Wellen so sein.
Ansonsten lass ich mich jetzt belehren


Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Der Kolbenversatz beträgt bei VR6 bzw R32 oder auch beim R36 120°.
Die Kurbelwelle kann doch rein Theoretisch auch beim V6 oder R6 benutzt werden?
Die Kurbelwelle kann doch rein Theoretisch auch beim V6 oder R6 benutzt werden?

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
also wenn ich das hier alles so lese bin ich zum beschluß gekommen daß ich eine R32 Welle mit andere Kolben verbauen werde und das ganze etwas erleichtern und fein wuchten
danke euch für die Top Infos , so solls hier sein und net immer streiten wie bei andere Themas hier

danke euch für die Top Infos , so solls hier sein und net immer streiten wie bei andere Themas hier


Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
wie schaust dann mit lagerschalen aus denke muß das ganze vermessen lassen ?

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Jopp.
Oder selber mit Plastigauge
Ich würd an der Welle nicht rumfummeln... Davor lass ich die, und geh auf Drehzahl. Aber ich würd das nur bei org Schwung und Riemenscheibe bringen.
Oder selber mit Plastigauge

Ich würd an der Welle nicht rumfummeln... Davor lass ich die, und geh auf Drehzahl. Aber ich würd das nur bei org Schwung und Riemenscheibe bringen.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
wasmachen hat geschrieben:Jopp.
Oder selber mit Plastigauge![]()
Ich würd an der Welle nicht rumfummeln... Davor lass ich die, und geh auf Drehzahl. Aber ich würd das nur bei org Schwung und Riemenscheibe bringen.
meinst welle nicht etwas erleichtern ?

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Ich lass da die Finger weg.
1. Ist immer die Rede von der Schwierigkeit, da das bei der VR Welle nur mit "Meistergewichten" geht. (siehe 120 Grad Versatz)
2. Findest Du sehr viel Schei.. beim VR im Zusammenhang mit Aluriemenscheiben und leichtem Schwung usw....
Fänds halt net so witzig, wenn das Incrementenrad sich freinimmt
1. Ist immer die Rede von der Schwierigkeit, da das bei der VR Welle nur mit "Meistergewichten" geht. (siehe 120 Grad Versatz)
2. Findest Du sehr viel Schei.. beim VR im Zusammenhang mit Aluriemenscheiben und leichtem Schwung usw....
Fänds halt net so witzig, wenn das Incrementenrad sich freinimmt

Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
wasmachen hat geschrieben:Ich lass da die Finger weg.
1. Ist immer die Rede von der Schwierigkeit, da das bei der VR Welle nur mit "Meistergewichten" geht. (siehe 120 Grad Versatz)
2. Findest Du sehr viel Schei.. beim VR im Zusammenhang mit Aluriemenscheiben und leichtem Schwung usw....
Fänds halt net so witzig, wenn das Incrementenrad sich freinimmt
punkt 2 verstehe ich net so ganz

Punkt 1 welle so lassen wie sie ist ? dachte wenn alles schön gewuchtet ist kann man höre drehzahlen fahren?

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
Punkt 2: Alles miteinander wuchten > würd ich machen.
Erleichtern > würd ich nicht machen...
Auf die Schnelle fällt mir hier nur 20V ein, wo des Inkrementenrad sich vertschüßt hat... obs jetzt letztendlich an der leichten Riemenscheibe lag, sei mal dahingestellt....
Prob ist immer, ab Werk wird das Zeugs für den "Normalzustand" hergestellt. Und jetzt änderst alles mögliche, also Schwung wesentlich leichter, Riemenscheibe leicht, Drehzahl hoch, Lader drauf.... und was weiß ich noch.
Irgendwann ist der Punkt da, wo´s knackt. Und ich sag mal auf die Schnelle, desto mehr anders ist, desto schneller knackts
Erleichtern > würd ich nicht machen...
Auf die Schnelle fällt mir hier nur 20V ein, wo des Inkrementenrad sich vertschüßt hat... obs jetzt letztendlich an der leichten Riemenscheibe lag, sei mal dahingestellt....
Prob ist immer, ab Werk wird das Zeugs für den "Normalzustand" hergestellt. Und jetzt änderst alles mögliche, also Schwung wesentlich leichter, Riemenscheibe leicht, Drehzahl hoch, Lader drauf.... und was weiß ich noch.
Irgendwann ist der Punkt da, wo´s knackt. Und ich sag mal auf die Schnelle, desto mehr anders ist, desto schneller knackts

Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
alex190 hat geschrieben:also wenn ich das hier alles so lese bin ich zum beschluß gekommen daß ich eine R32 Welle mit andere Kolben verbauen werde und das ganze etwas erleichtern und fein wuchten![]()
danke euch für die Top Infos , so solls hier sein und net immer streiten wie bei andere Themas hier
Das ganze muss sogar mit den VR6 Kolben,Pleuel, Lager,Schraubengewichten usw. gewuchtet werden.
Wenn du H-Schaft Pleuel nimmst bekommst du etwa die Kurbelwelle ca 1,5kg leichter da das Gesamtgewicht der Kolben,Bolzen,Ringe usw. dem Kurbelwellenwangen entsprechen muss.
Das ganze macht z.B. EP-Parts hab ich auch dort machen lassen.
Wegen einer Leichteren Schwungscheibe fliegt dir die Welle nicht um die Ohren das ist Schwachsinn! Das ganze muss nur aufeinander abgestimmt sein dann kannst auch wie ich eine Alu Schwung/Riemenscheibe verwenden.
Zuletzt geändert von turbogolf am 20.01.2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V
turbogolf hat geschrieben: Wenn du H-Schaft Pleuel nimmst bekommst du etwa die Kurbelwelle ca 1,5kg leichter das das Gesamtgewicht der Kolben,Bolzen,Ringe usw. dem Kurbelwellenwangen entsprechen muss.

Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
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