Kurbelwelle vom R32 in den 12V

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V

Beitrag von syncroman »

wasmachen hat geschrieben:Ich denk die geht.
Kann höchstens sein, dass Du beim Block innen ausschleifen mußt, damit die Pleuel vorbeigehen...
Hatte das mal im Hinterkopf.... steht aber nicht dafür, zudem sind die R36 Wellenmeiner Info nach alles Gussklumpen...
Nachdem das in Verbindung mit nem Lader gewesen wär, ist´s n NoGo...
Hat nicht KPK ne angefertigte Schmiedewelle?? Oder verwechsel ich da was?? :?:
ich meine der fährt eine R32 Welle, die R36 Welle ging bei ebay weg
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer

Beitrag von MattyNdf »

Der R36 hat einen Bankwinkel von nur 10,6°, der VR6 und R32 haben jeweils 15°. Das heißt die Zylinderachsen treffen in anderen Punkten zusammen. Also sollte die R36-Welle eine andere Geometrie aufweisen. Ob es rein mechanisch paßt kann ich nicht sagen aber was den Massenausgleich / Rundlauf betrifft wird es bestimmt nicht so gut sein.
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker

Beitrag von VR-Power »

R36 Welle passt rein, hatte ich auch testweise verbaut.
Hab dann aber auch auf R32 Welle geändert, wegen der Stabilität....
Außerdem hat die R36 nur 0,6mm mehr Hub, als die R32.
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Beitrag von wasmachen »

Das mitn Bankwinkel weiss ich. Jedoch haste z.B. beim VR wenn n Kolben OT ist, den anderen logischerweise nicht UT.
Der Versatz an der Welle muss 180 Grad sein, und das wird bei allen Wellen so sein.
Ansonsten lass ich mich jetzt belehren :roll: :roll:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker

Beitrag von syncroman »

Der Kolbenversatz beträgt bei VR6 bzw R32 oder auch beim R36 120°.
Die Kurbelwelle kann doch rein Theoretisch auch beim V6 oder R6 benutzt werden? :?:
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling

Beitrag von alex190 »

also wenn ich das hier alles so lese bin ich zum beschluß gekommen daß ich eine R32 Welle mit andere Kolben verbauen werde und das ganze etwas erleichtern und fein wuchten :D

danke euch für die Top Infos , so solls hier sein und net immer streiten wie bei andere Themas hier :up:
Bild
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling

Beitrag von alex190 »

wie schaust dann mit lagerschalen aus denke muß das ganze vermessen lassen ?
Bild
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Beitrag von wasmachen »

Jopp.
Oder selber mit Plastigauge :braver:

Ich würd an der Welle nicht rumfummeln... Davor lass ich die, und geh auf Drehzahl. Aber ich würd das nur bei org Schwung und Riemenscheibe bringen.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling

Beitrag von alex190 »

wasmachen hat geschrieben:Jopp.
Oder selber mit Plastigauge :braver:

Ich würd an der Welle nicht rumfummeln... Davor lass ich die, und geh auf Drehzahl. Aber ich würd das nur bei org Schwung und Riemenscheibe bringen.

meinst welle nicht etwas erleichtern ?
Bild
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Beitrag von wasmachen »

Ich lass da die Finger weg.
1. Ist immer die Rede von der Schwierigkeit, da das bei der VR Welle nur mit "Meistergewichten" geht. (siehe 120 Grad Versatz)
2. Findest Du sehr viel Schei.. beim VR im Zusammenhang mit Aluriemenscheiben und leichtem Schwung usw....

Fänds halt net so witzig, wenn das Incrementenrad sich freinimmt :muh:
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling

Beitrag von alex190 »

wasmachen hat geschrieben:Ich lass da die Finger weg.
1. Ist immer die Rede von der Schwierigkeit, da das bei der VR Welle nur mit "Meistergewichten" geht. (siehe 120 Grad Versatz)
2. Findest Du sehr viel Schei.. beim VR im Zusammenhang mit Aluriemenscheiben und leichtem Schwung usw....

Fänds halt net so witzig, wenn das Incrementenrad sich freinimmt :muh:

punkt 2 verstehe ich net so ganz :denk:
Punkt 1 welle so lassen wie sie ist ? dachte wenn alles schön gewuchtet ist kann man höre drehzahlen fahren?
Bild
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Beitrag von wasmachen »

Punkt 2: Alles miteinander wuchten > würd ich machen.
Erleichtern > würd ich nicht machen...

Auf die Schnelle fällt mir hier nur 20V ein, wo des Inkrementenrad sich vertschüßt hat... obs jetzt letztendlich an der leichten Riemenscheibe lag, sei mal dahingestellt....
Prob ist immer, ab Werk wird das Zeugs für den "Normalzustand" hergestellt. Und jetzt änderst alles mögliche, also Schwung wesentlich leichter, Riemenscheibe leicht, Drehzahl hoch, Lader drauf.... und was weiß ich noch.
Irgendwann ist der Punkt da, wo´s knackt. Und ich sag mal auf die Schnelle, desto mehr anders ist, desto schneller knackts :daumendreh:
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling

Beitrag von alex190 »

alles klar also dann nur feinwuchten das ganze :up:
Bild
turbogolf
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von turbogolf »

alex190 hat geschrieben:also wenn ich das hier alles so lese bin ich zum beschluß gekommen daß ich eine R32 Welle mit andere Kolben verbauen werde und das ganze etwas erleichtern und fein wuchten :D

danke euch für die Top Infos , so solls hier sein und net immer streiten wie bei andere Themas hier :up:

Das ganze muss sogar mit den VR6 Kolben,Pleuel, Lager,Schraubengewichten usw. gewuchtet werden.
Wenn du H-Schaft Pleuel nimmst bekommst du etwa die Kurbelwelle ca 1,5kg leichter da das Gesamtgewicht der Kolben,Bolzen,Ringe usw. dem Kurbelwellenwangen entsprechen muss.

Das ganze macht z.B. EP-Parts hab ich auch dort machen lassen.

Wegen einer Leichteren Schwungscheibe fliegt dir die Welle nicht um die Ohren das ist Schwachsinn! Das ganze muss nur aufeinander abgestimmt sein dann kannst auch wie ich eine Alu Schwung/Riemenscheibe verwenden.
Zuletzt geändert von turbogolf am 20.01.2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur

Beitrag von VR6Turbo »

turbogolf hat geschrieben: Wenn du H-Schaft Pleuel nimmst bekommst du etwa die Kurbelwelle ca 1,5kg leichter das das Gesamtgewicht der Kolben,Bolzen,Ringe usw. dem Kurbelwellenwangen entsprechen muss.
:?:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag