Kurbelwelle vom R32 in den 12V

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
turbogolf
Mofafahrer
Mofafahrer

Re: Kurbelwelle vom R32 in den 12V

Beitrag von turbogolf »

VR6Turbo hat geschrieben:
turbogolf hat geschrieben: Wenn du H-Schaft Pleuel nimmst bekommst du etwa die Kurbelwelle ca 1,5kg leichter das das Gesamtgewicht der Kolben,Bolzen,Ringe usw. dem Kurbelwellenwangen entsprechen muss.
:?:

Ganz einfach diese Pleuel sind in der Regel leichter als Serie deßhalb muss das Gewicht der Kurbelwelle auf der Gegenseite weggenommen werden ;)
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker

Beitrag von syncroman »

die Kurbelwelle ist nicht so gebaut, dass ohne Kolben gewuchtet werden kann (16V z.B.)
sondern mit Meistergewichten (Kolben+Pleuel+Schrauben+Bolzen+Pleuellager)
Wenn die ganze Kombination leichter wird, muss die Welle auch passend erleichtert werden, dann hält die auch!
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling

Beitrag von alex190 »

und was hat das ganze gebracht und kannst drehzahlen fahren , hast das machen lassen?
also Kolben bleiben nicht drin kommen 83 er rein . Meinst die andere Pleus reisen es noch raus ?
wo hast du es wuchten lasse das ganze und was hast bezahlt?
Wie wird sowas gewuchtet wird alles eingbaut in den Block dann gewuchtet ?
Bild
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker

Beitrag von syncroman »

Nein, ich habe es noch nicht machen lassen, habe aber ein Angebot von ep-parts gehabt. Wenn das ganze feingewuchtet ist, läuft der Motor weicher, ruhiger, den kannst dann auch höher drehen lassen.
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling

Beitrag von alex190 »

also nur angbot noch nix verbaut bei dir ?
Bild
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker

Beitrag von syncroman »

nein, wollte aber eh die VR welle wuchten lassen, keine R ;)
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
turbogolf
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von turbogolf »

alex190 hat geschrieben:und was hat das ganze gebracht und kannst drehzahlen fahren , hast das machen lassen?
also Kolben bleiben nicht drin kommen 83 er rein . Meinst die andere Pleus reisen es noch raus ?
Wenn 83er Kolben reinkommen muss dass ganze mit Meistergewichten(Siemulierung des Kolbengewichts) gewuchtet werden.
Durch leichtere Pleuel muss zwangsweise mehr Gewicht an der Kurbelwelle abgenommen werden.
Das ganze kannst bei EP-Parts machen lassen hab ich auch dort machen lassen.
Da die Meistergewichte für dein Setup gefertigt werden musst du auch mit etwa 800€ rechnen.
Die Welle musst du mit 83mm Kolben wuchten lassen da diese mit Sicherheit leichter sind als die Originalen R32 Kolben(84mm) sonst hättest von Anfang an eine rießen Unwucht.
Das ganze wird auf dem Pfüfstand gewuchtet nicht in deinem Block,du musst alle Teile einschicken die du verbauen willst(Kolben,Kolbenbolzen;Bolzensicherungen,Kolbenringe;Pleuel,Lagerschalen) um das Gewicht für die Meistergewichte bestimmen zu können.
Am besten schickst du gleich noch wie ich eine Alu Schwunscheibe die Kupplung und ein Alu Riemenscheibe mit dann läuft hinterhe alles 1000%ig....
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur

Beitrag von VR6Turbo »

obs unbedingt nötig ist sei mal dahingestellt.
Ich hab jetzt 2 Motoren mit H-Schaft Stahlpleueln gebaut und kein Ausfall gehabt, und es wurde nichts Gewuchtet ;)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
turbogolf
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von turbogolf »

Ja mein Motor ist es ja nicht. Muss dann am Ende jeder selber wissen ob man es ordentlich baut oder nicht... ;)
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling

Beitrag von alex190 »

turbogolf hat geschrieben:
alex190 hat geschrieben:und was hat das ganze gebracht und kannst drehzahlen fahren , hast das machen lassen?
Wenn 83er Kolben reinkommen muss dass ganze mit Meistergewichten(Siemulierung des Kolbengewichts) gewuchtet werden.
Durch leichtere Pleuel muss zwangsweise mehr Gewicht an der Kurbelwelle abgenommen werden.
Das ganze kannst bei EP-Parts machen lassen hab ich auch dort machen lassen.
Da die Meistergewichte für dein Setup gefertigt werden musst du auch mit etwa 800€ rechnen.
Die Welle musst du mit 83mm Kolben wuchten lassen da diese mit Sicherheit leichter sind als die Originalen R32 Kolben(84mm) sonst hättest von Anfang an eine rießen Unwucht.
Das ganze wird auf dem Pfüfstand gewuchtet nicht in deinem Block,du musst alle Teile einschicken die du verbauen willst(Kolben,Kolbenbolzen;Bolzensicherungen,Kolbenringe;Pleuel,Lagerschalen) um das Gewicht für die Meistergewichte bestimmen zu können.
Am besten schickst du gleich noch wie ich eine Alu Schwunscheibe die Kupplung und ein Alu Riemenscheibe mit dann läuft hinterhe alles 1000%ig....

und was brachte das ganze ? denke läuft net schlecht :D
Bild
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Beitrag von wasmachen »

...und bei so nem Theater furzte nachher mitn Sauger ums Eck..... :igitt:

Steht ja absolut nicht dafür... da bau ich doch lieber gleich n R rein, und werd mit ner Chipparty schon eher mehr Leistung haben....
Sorry, find n Sauger schon cool, aber:
-wuchterei 800
-Pleuels 800 ?
-Kolben 1200 ?
-Schwung und Riemenscheibe ?
-Pleuellager + Schrauben ?
-Nockenwellen ?
-Auspuff ?
-???
-?

Ey Mann... um das gleiche Geld bauste locker ne 4 vorne.... Und Leistungstechnisch kommste immer noch nicht an den Absoluten rann :D :daumendreh:
Gibt eigentlich nur einen Grund sowas zu machen: Die Reglementvorgabe in irgend ner Rennklasse...
Sorry, meine Meinung :daumendreh:
Zuletzt geändert von wasmachen am 21.01.2012, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
turbogolf
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von turbogolf »

wasmachen hat geschrieben:...und bei so nem Theater furzte nacher mitn Sauger ums Eck..... :igitt:

Steht ja absolut nicht dafür... da bau ich doch lieber gleich n R rein, und werd mit ner Chipparty schon eher mehr Leistung haben....
Sorry, find n Sauger schon cool, aber:
-wuchterei 800
-Pleuels 800 ?
-Kolben 1200 ?
-Schwung und Riemenscheibe ?
-Pleuellager + Schrauben ?
-Nockenwellen ?
-Auspuff ?
-???
-?

Ey Mann... um das gleiche Geld bauste locker ne 4 vorne.... Und Leistungstechnisch kommste immer noch nicht an den Absoluten rann :D :daumendreh:
Gibt eigentlich nur einen Grund sowas zu machen: Die Reglementvorgabe in irgend ner Rennklasse...
Sorry, meine Meinung :daumendreh:

Über Sinn oder Unsinn von Saugertuning brauchen wir wohl nicht diskutieren da gibts schon genug Threads 8)
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur

Beitrag von VRKALLE »

wasmachen hat geschrieben:...und bei so nem Theater furzte nacher mitn Sauger ums Eck..... :igitt:
es geht ja nicht darum die Kisten schneller zu machen sondern nur so viel Geld wie möglich zu verbrennen :lol: :lol: :lol:
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Beitrag von wasmachen »

alex190 hat geschrieben:eben nicht :D :D weil wenn ich einen r32 hole der kostet so 3000€ dann einbauen , elektrik auch nicht billiog dann noch eintragen lassen. Wenn ich das Geld nehme was nur motor kostet hole ich etwa die gleiche leistung raus und macht sicherlich mehr spass , da ich schon ein Vr drine habe mit Tüv spare ich mir das schon mal.

Viel Spass..... Die Rechnung läuft jetzt schon nicht mehr :lol:

@turbogolf
..geht nicht um Sinn und Unsinn... sondern das hier von nem "Sparpotential" geredet wurde...

Besser in Alk anlegen... da gibs auch mal über 50% :D :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
turbogolf
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von turbogolf »

@turbogolf
..geht nicht um Sinn und Unsinn... sondern das hier von nem "Sparpotential" geredet wurde...

Besser in Alk anlegen... da gibs auch mal über 50% :D :D[/quote]

Ok,nur ich muss nicht sparen :D :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag