Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
Raoul
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2009, 01:40

Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von Raoul »

Hallo VR6 Gemeinde,

ich hab heut mal was gebastelt. Viele kennen das vielleicht aus dem VWVortex, haven sich aber bisher nicht rangetraut oder keinen Plan wo sie die Zutaten kaufen können. Es handelt sich um den Umbau der originalen ruhenden Zündung auf die Motorsport-Zündspulen von MSD.
Jedenfalls dacht ich mir, ich könnte hier auch mal was Sinnvolles beitragen und biete an, vorausgesetzt es gibt genug Interesse, eine bebilderte Einbauanleitung fürs Forum zu machen.

Die Vorteile des Umbaus:
- (Hoffentlich) längere Lebensdauer als Original
- Der Leerlauf wird ordentlich glattgezogen und kann sich echt sehen lassen
- Der Verbrauch sollte sinken (bin echt erst vor 2 Stunden fertiggeworden, deshalb kann ich dazu noch nix sagen)
- Mindestens 30 PS und 40 Nm mehr :roll: durch den heißeren Zündfunken (40.000 Volt!)
- Sieht cool aus
- Hat nicht jeder

Ich hab auch vor eine Zweite Version zu bauen, wo die Original Abdeckung beibehalten werden kann. Falls daran jemand Interesse hat, würd ich das bauen, wenn der/diejenige die Kosten Übernimmt bzw. das Material beistellt. Für den Umbau selbst verlang ich in diesem Fall natürlich nix. Das gleiche gilt für eine spezialanfertigung mit 6 Einzelzündspulen, wobei ich hier eher an Aufgeladene mit kurzem Saugrohr denke, so dass man die sechs Einzelspulen direkt auf dem Ventildeckel in der Nähe der Kerzen platzieren kann. Da brauch ich dann aber natürlich das Auto zum Anpassen.
Falls also jemand Interesse an einem der beiden Projekte hat, bitte per PN melden. Hier gilt dann wer zuerst kommt malt zuerst, ich hab kaum die Zeit (und Lust) das für jeden zu bauen, ders haben will. Vorab, die Materialkosten belaufen sich dann auf ca. 300€, ich müssts aber noch mal genau kalkulieren, da ich das meiste von den Sachen schon recht lang rumliegen hatte und die Preise nicht mehr genau im Kopf habe.

Jetzt zum Foto:
Die Kabel sind noch nicht an Ort und Stelle, ich wollte erst mal schauen obs läuft (und ja, beim ersten Versuch). Und ich verbitte mir Kommentare zur Sauberkeit meines Motors. Das ist Airbrush, um einen dreckigen Motor vorzutäuschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Signatur hat grad Urlaub.
Benutzeravatar
Raoul
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2009, 01:40

Re: Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von Raoul »

Hier mal die ersten Erfahrungen mit der neuen Zündung, bin jetzt ca. 50 km damit gefahren. Der Leerlauf schüttelt viel weniger, ist fast schon sanft. Rein subjektiv hat der Motor unterhalb 2500 Touren mehr Durchzug, aber sowas bildet man sich ja auch gern mal ein. Die Leistungsentfaltung fühlt sich übers gesamte Drehzahlband irgendwie homogener an. Das ist blöd zu erklären....fühlt sich irgendwie "weich an" :?: Hab die Zündkabel inzwischen auch mal festgemacht, jetzt siehts auch besser aus. Das Problem ist nur dass die dicken MSD-Kabel (8,5mm) nicht in die Klemmung passen, deshalb die Kabelbinder. Die werden demnächst noch durch schwarze ersetzt, damit es besser aussieht. Es gibt übrigens auch schon fertig konfektionierte Kabel für den Umbau, die passen dann auch wieder rein. Ich hab das Zeug halt zusammen bestellt, und jetzt hab ich eben diese.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Signatur hat grad Urlaub.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von Metz »

Für mich als Verteilerkunden besteht gar keine Chance die Dinger zu verbaun bzw gibts dafür keinen Umbausatz?

30PS/40NM die sicher sein sollen für 300€ und n ernsthaft sanfteren lauf, find ich schon sehr interessant.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Raoul
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2009, 01:40

Re: Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von Raoul »

Hi Metz,

das mit den 30 PS hast du hoffentlich so verstanden wies gemeint war :lol: .
Das mit den Einzelzündspulen wär bei dir natürlich schwieriger, da bräuchten wir den Kabelbaum und ein Steuergerät für die Ruhende (ich hab noch keinen Umabu von Verteiler auf ruhend gemacht, das denk ich mir jetzt so), den Steuerdeckel denk ich auch noch. Oder du machst es dir ganz leicht und holst dir einfach eine Blaster-Zündspule, z.B. die: http://www.msdignition.com/Products/Coi ... mance.aspx
Dann noch ein Kabel machen, damit es auf deinen Verteiler passt (da hab ich noch was rumliegen)
und fertig. 45.000V Zündfunken fürn Verteiler.
Signatur hat grad Urlaub.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von Metz »

Was für n Rückständiger Verein is n des?
Keinen Deutschen Anbieter auf der Seite gelistet. :irre:

Mei, bei dem Preis für die Zündspule :up:
Das merk ich mir.
Wenn meine drauf gehn sollt oder ich mal nix richten muss, gönn ich mir den Spass.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Raoul
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2009, 01:40

Re: Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von Raoul »

Metz hat geschrieben: Keinen Deutschen Anbieter auf der Seite gelistet. :irre:
Fürn Käfer gibts nen Verteiler ;)
Signatur hat grad Urlaub.
turbo-stefan
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 269
Registriert: 05.01.2009, 10:59

Re: Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von turbo-stefan »

Jaaa!!! ... will haben ne bebilderte Umbauanleitung :up:
Seeehhhr kewel !!!
Ich fände es auch schöner wenn die original Abdeckung beibehalten werden kann...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von designer2k2 »

Umbauanleitung!!!! :applaus:

Wollte das auch mal nachbauen, aber hab nichts gefunden wie das mit dem Widerstand da gehen soll :?:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von Metz »

Nochmal kurz OT, weil ich ja den Verteiler hab.
Wenn ich die Blaster 2 verbaue, welchen Widerstand muss ich dann verbaun?

Den welcher mitzuerwerben ist oder den vom VR6 der ja von der Serienspule abgeschraubt werden kann. (Was ja klasse wär, da am Kabelbaum nix abgetrennt bzw kein Adapterkabel gebaut werden muss.)
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Raoul
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2009, 01:40

Re: Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von Raoul »

Der Serienmäßige sollte eigentlich reichen.
Signatur hat grad Urlaub.
Benutzeravatar
Raoul
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2009, 01:40

Re: Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von Raoul »

designer2k2 hat geschrieben:Wollte das auch mal nachbauen, aber hab nichts gefunden wie das mit dem Widerstand da gehen soll :?:
Den Widerstand kannst du dir sparen, da sind die im Vortex inzwischen auch drauf gekommen. Ich hab auch keinen drin. Wenn du doch einen haben willst, schau in der Anleitung, die Leitung die auf alle drei Zündspulen durchgeschleift ist. Da muss der rein. Aber wie gesagt, muss nicht.
Signatur hat grad Urlaub.
Benutzeravatar
Raoul
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2009, 01:40

Re: Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von Raoul »

turbo-stefan hat geschrieben:Ich fände es auch schöner wenn die original Abdeckung beibehalten werden kann...
Hab ich noch nicht fertig entwickelt, nur die Idee. Wenns mich aber jemand bauen lässt mach ich auch hierfür gern die Anleitung.
Signatur hat grad Urlaub.
AK47
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 559
Registriert: 24.09.2007, 16:29

Re: Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von AK47 »

wozu soll der widerstand gut sein?

passen die originalen Zündkabel nicht? anderer Anschluss?
MFG Alex
Benutzeravatar
Raoul
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2009, 01:40

Re: Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von Raoul »

AK47 hat geschrieben:wozu soll der widerstand gut sein?

passen die originalen Zündkabel nicht? anderer Anschluss?
Der Widerstand soll den Innenwiderstand der originalspulen simulieren, damit die elektronik nicht durchbrennt. Tut sie aber nicht. Die MSD-Spulen haben andere Anschlüsse. Man könnte bestimmt auch die Original Zündkabel die man hat umkonfektionieren. Hab ich noch nicht probiert. Die Stecker kann man bei MSD kaufen: http://www.msdignition.com/Products/Spa ... inals.aspx
Signatur hat grad Urlaub.
Benutzeravatar
hubraumzwerg
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2009, 21:06

Re: Umbau der ruhenden auf MSD Zündspulen

Beitrag von hubraumzwerg »

Gibts den schon neue Infos zur Zündung?
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag