Umbau 02M Getriebe
- We_are_six
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Re: Umbau 02M Getriebe
Da ist ja sogar schon der Dichtring drin.
Dummerweise schon teuer bei CP in doppelter Ausführung bestellt. Aber Hauptsache der Flansch ist da.
Danke nochmal für den Hinweis Designer
Gruß
was
Dummerweise schon teuer bei CP in doppelter Ausführung bestellt. Aber Hauptsache der Flansch ist da.
Danke nochmal für den Hinweis Designer
Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Corrado R32 BUB DSG
- Turbo-Rico
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Re: Umbau 02M Getriebe
Hab da auch mal wieder ne Frage zum 02M Umbau:
Wie habt ihr das mit dem Kühlwasserschlauch gelöst, der zur elektrischen Wasserpumpe geht ?
Weil dieser geht vom Plastik Flansch unten am Schaltturm vorbei, bzw schleift dann an der Schaltung und verklemmt sich dort.
Man könnte ihn über den dicken Kühlwasserschlauch legen, aber das ist dann eher geknickt und passt alles nicht wirklich gut.
Gibts da andere Schläuche mit dem Abgang zum Ausgleichsbehälter?
Wie habt ihr das mit dem Kühlwasserschlauch gelöst, der zur elektrischen Wasserpumpe geht ?
Weil dieser geht vom Plastik Flansch unten am Schaltturm vorbei, bzw schleift dann an der Schaltung und verklemmt sich dort.
Man könnte ihn über den dicken Kühlwasserschlauch legen, aber das ist dann eher geknickt und passt alles nicht wirklich gut.
Gibts da andere Schläuche mit dem Abgang zum Ausgleichsbehälter?
Re: Umbau 02M Getriebe
Ich hab den zwischen durch gelegt
Aber man kann auch das Gehäuse vom v6 verwenden mit den passenden Schläuchen
Das passt besser
Aber neu schwierig zu bekommen
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Aber man kann auch das Gehäuse vom v6 verwenden mit den passenden Schläuchen
Das passt besser
Aber neu schwierig zu bekommen
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- Turbo-Rico
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Re: Umbau 02M Getriebe
Okay, dann heißts wohl basteln
-
- Fußgänger
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Re: Umbau 02M Getriebe
Halter bekommt man bei Boostparts für knapp 100€
Turbo-Rico hat geschrieben: ↑12.04.2011, 21:39 Hi,
wollte mal eine kleine Zusammenfassung machen was nun alles genau für einen Getriebe Umbau von 02A auf 02M gebraucht wird.
Steht ja überall bissel was aber mal eine schöne Zusammenfassung am besten auch mit links der entsprechenden Teile, wos was zu kaufen gibt, wär ganz gut.
So mal zu den Sachen was gebraucht wird:
- 02M 3 Wellen 6 Gang Getriebe
- 240mm Kupplung + Schwung
- Anlasser
- Schaltkulisse komplett für 6 Gang
- spezieller Getriebehalter //gibts wo?
- Antriebswellen // die kurze passt von welchem Fz? links muß angepasst werden, wer macht das?
das fällt mir jetzt mal grob ein, was wird noch benötigt?
Was gibt es noch zu beachten, ob es ein 4-Motion oder FWD Getriebe ist?
Sind da die benötigten Antriebswellen unterschiedlich, weil 4-Motion mit Winkeltrieb = A-Welle kürzer? oder ist die länger der Wellen imm gleich.
Vom TDI oder 1.8t mit FWD Getriebe passen die Antriebswellen wohl nicht an die Golf 3 Plusachse?
viele Fragen, hoffe wir bekommen mal ne schöne Liste hin ,was man braucht und wo es was gibt.
Re: Umbau 02M Getriebe
auf was für Kosten kommt ihr Erfahrungsgemäß für den Umbau auf 02M?
Wenn ich das für mich kalkulieren gem. Thread hier, dann müsste man auf gute 2000.- kommen.
Ohne Kupplung.
Getriebe, Anlasser, Schaltseile, Halter, Wellen, Kleinkrams etc etc.
Je nach Variation der Preise, aber ich denke, dass man mit 2000.- mehr als auskommt.
Könnt ihr das bestätigen?
Wenn ich das für mich kalkulieren gem. Thread hier, dann müsste man auf gute 2000.- kommen.
Ohne Kupplung.
Getriebe, Anlasser, Schaltseile, Halter, Wellen, Kleinkrams etc etc.
Je nach Variation der Preise, aber ich denke, dass man mit 2000.- mehr als auskommt.
Könnt ihr das bestätigen?
Re: Umbau 02M Getriebe
Getriebe im Serienzustand ab 600€ (+Dieselräder und Überholung?)
Kupplungskit ab 1000€
Anlasser ab 40€-150€ gebraucht vs neu
Getriebehalter ab 110€
Schaltkulisse ab 50€
Kupplungsleitung adaptieren von 2€ bis 80€ Zentralausrücker 45€
Antriebswelle 0€ wie selber drehen und schweißen bis 400€ für ne einbaufertige von ISP
Die Fahrerseitige soll angeblich vom g4 v6 VL passen
Kupplungskit ab 1000€
Anlasser ab 40€-150€ gebraucht vs neu
Getriebehalter ab 110€
Schaltkulisse ab 50€
Kupplungsleitung adaptieren von 2€ bis 80€ Zentralausrücker 45€
Antriebswelle 0€ wie selber drehen und schweißen bis 400€ für ne einbaufertige von ISP
Die Fahrerseitige soll angeblich vom g4 v6 VL passen
Re: Umbau 02M Getriebe
ok alles klar.
danke.
danke.
Re: Umbau 02M Getriebe
Mag jemand verraten, welche Antriebswellen hinten beim 4Motion Umbau passen?
Bei der Golf VR6 Syncro Achse mit VR6 Achsschenkel/Querlenker.
Bei der Golf VR6 Syncro Achse mit VR6 Achsschenkel/Querlenker.
Re: Umbau 02M Getriebe
Kommt immer drauf an wie du die Achse baust.
Ich hab den Epytec Bausatz, und so weit hinter gesetzt wie es geht. Ca 1mm Luft zum Tank.
Bei mir passt links
Original Golf 3 Vr6 Syncro Welle Hinten Links
Bei mir passt rechts
Original Golf 2 Syncro Welle hinten rechts (400mm Rohmaß ohne Gelenke )
Ich hab den Epytec Bausatz, und so weit hinter gesetzt wie es geht. Ca 1mm Luft zum Tank.
Bei mir passt links
Original Golf 3 Vr6 Syncro Welle Hinten Links
Bei mir passt rechts
Original Golf 2 Syncro Welle hinten rechts (400mm Rohmaß ohne Gelenke )
Re: Umbau 02M Getriebe
Danke, das hört sich doch gut an
Epytec Baukasten, oder die bereits umgearbeitete Achse von Markus Hegna würden bei mir in Frage kommen. Wichtig wäre mir, dass die TT 8N Gelenkwelle p&p passt, und gerade läuft.
Wenn ich davon ausgehe, habe ich ja nicht mehr viel Spiel mit dem Epytec Satz.
Original VR6 Syncro Welle hinten links habe ich schon mal gehört, meine auch aufgeschnappt zu haben, dass hinten rechts was vom Polo passen soll?
Wenn es aber mit der 2er Syncro Welle getan ist, wäre es sehr gut
Die Verzahnung von der Welle passt zu den 4Motion/VR6 Gelenken
Epytec Baukasten, oder die bereits umgearbeitete Achse von Markus Hegna würden bei mir in Frage kommen. Wichtig wäre mir, dass die TT 8N Gelenkwelle p&p passt, und gerade läuft.
Wenn ich davon ausgehe, habe ich ja nicht mehr viel Spiel mit dem Epytec Satz.
Original VR6 Syncro Welle hinten links habe ich schon mal gehört, meine auch aufgeschnappt zu haben, dass hinten rechts was vom Polo passen soll?
Wenn es aber mit der 2er Syncro Welle getan ist, wäre es sehr gut
Die Verzahnung von der Welle passt zu den 4Motion/VR6 Gelenken
Re: Umbau 02M Getriebe
Das mit der Polo Welle hatte ich auch aufgeschnappt. Fazit: ich habe nun eine frisch gepulverte Polo Welle zum Verkauf die hat 389mm
Re: Umbau 02M Getriebe
für 500-600PS;
ist denn zwingend notwendig das DRP Getriebe zu verstärken mit Vollwelle, neue Syncroringe etc. Diesel-Räder etc.
oder kann man es im Grunde genommen auch einfach OEM lassen?
weil im Netz halt relativ viele mit o.g. Verstärkungen angeboten werden.
ist denn zwingend notwendig das DRP Getriebe zu verstärken mit Vollwelle, neue Syncroringe etc. Diesel-Räder etc.
oder kann man es im Grunde genommen auch einfach OEM lassen?
weil im Netz halt relativ viele mit o.g. Verstärkungen angeboten werden.
Re: Umbau 02M Getriebe
Kannst auch lassen... hat viel mit der Fahrweise zu tun.
Die Dieselräder sind auch keine Verstärkung, nur Übersetzungsänderung; die Synchronringe verstärken ebenso nix...
Die Dieselräder sind auch keine Verstärkung, nur Übersetzungsänderung; die Synchronringe verstärken ebenso nix...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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