Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalter
Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalter
Guten Morgen Leute,
Hilfe Hilfe Hilfe
ich habe da ein paar Fragen:
Ich habe meinen Golf 3 VR6 von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umgerüstet ( CCM- Getriebe ). Es ist jetzt alles soweit umgebaut und ich habe versucht das Motorsteuergerät umzucodieren; dazu will VAG COM aber einen Login Code oder einen Werkstattcode haben um den Button "07 Steuergerät codieren" zu aktivieren. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Desweiteren bin ich ein wenig verwirrt über die verschiedensten Aussagen im Netz bezüglich weiterer "Umpin- Brück- und Relais ziehen Massnahmen".
Der eine sagt Relais für Anlassersperre ziehen. Grundsätzlich kein Problem, aber was ist dann mit dem Rückfahrlicht??????
Ein anderer sagt Anlassersperre überbrücken. Ich habe im Stromlaufplan in Elsa die Anlassersperre gefunden; ist das über dem Sperrenrelais der kleine silberne Automat der aussieht wie eine übergroße Sicherung? Muß ich den überbrücken?
Der nächste sagt es muß die Anlasserverkabelung geändert werden??????Es passt doch alles dran.....
Hat jemand vielleicht ein paar hilfreiche und konkrete Tips, damit ich mir nicht noch mehr Nächte um die Ohren hauen muß?????
Vielen Dank im voraus!!!!
Gruß
Sven
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ich habe da ein paar Fragen:
Ich habe meinen Golf 3 VR6 von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umgerüstet ( CCM- Getriebe ). Es ist jetzt alles soweit umgebaut und ich habe versucht das Motorsteuergerät umzucodieren; dazu will VAG COM aber einen Login Code oder einen Werkstattcode haben um den Button "07 Steuergerät codieren" zu aktivieren. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Desweiteren bin ich ein wenig verwirrt über die verschiedensten Aussagen im Netz bezüglich weiterer "Umpin- Brück- und Relais ziehen Massnahmen".
Der eine sagt Relais für Anlassersperre ziehen. Grundsätzlich kein Problem, aber was ist dann mit dem Rückfahrlicht??????
Ein anderer sagt Anlassersperre überbrücken. Ich habe im Stromlaufplan in Elsa die Anlassersperre gefunden; ist das über dem Sperrenrelais der kleine silberne Automat der aussieht wie eine übergroße Sicherung? Muß ich den überbrücken?
Der nächste sagt es muß die Anlasserverkabelung geändert werden??????Es passt doch alles dran.....
Hat jemand vielleicht ein paar hilfreiche und konkrete Tips, damit ich mir nicht noch mehr Nächte um die Ohren hauen muß?????
Vielen Dank im voraus!!!!
Gruß
Sven
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- VR6-Lehrling
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Re: Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalte
Das Relais für Anlasssperre muss raus und die entsprechenden Pins müssen überbrückt werden. Dadurch ist eben die Verkabelung zum Anlasser verändert.
Das ganze hat aber mit dem Rückfahrlicht nichts zu tun, denn die zwei Kabel für das Rückfahrlicht müssen nachträglich zur Zentralelektrik verlegt werden.
Für beide Sachen benötigst Du einen Schaltplan, sonst wird das ein Ratespiel. Welches Relais für was ist, erkennts Du sowohl an der Steuerungsnummer, die auf den Relais aufgedruckt ist, als auch im Schaltplan.
Mein konkreter Tipp: Schaltplan besorgen.
Das ganze hat aber mit dem Rückfahrlicht nichts zu tun, denn die zwei Kabel für das Rückfahrlicht müssen nachträglich zur Zentralelektrik verlegt werden.
Für beide Sachen benötigst Du einen Schaltplan, sonst wird das ein Ratespiel. Welches Relais für was ist, erkennts Du sowohl an der Steuerungsnummer, die auf den Relais aufgedruckt ist, als auch im Schaltplan.
Mein konkreter Tipp: Schaltplan besorgen.
Re: Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalte
Stromlaufpläne habe ich ( ELSA ist vorhanden )
Was ist mit der Anlassersperre? ( ist es diese silberne "Sicherung" über dem Relais? )
Das mit dem Relais und dem Rückfahrlicht bekomme ich hin...
Gruß
autospeedy-1
Was ist mit der Anlassersperre? ( ist es diese silberne "Sicherung" über dem Relais? )
Das mit dem Relais und dem Rückfahrlicht bekomme ich hin...
Gruß
autospeedy-1
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- VR6-Lehrling
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Re: Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalte
Das "Relais für Anlasssperre" IST DIE ANLASSERSPERRE. Was gibts da nicht zu verstehen???
Re: Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalte
Und warum zeigt er mir im Stromlaufplan nochmal seperat neben dem Relais für Anlasssperre und Rückfahrlicht ( Nummer 150 ) eine Anlasssperre? Das scheinen laut Plan zwei getrennte Bauteile zu sein....
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- VR6-Lehrling
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Re: Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalte
Hast Du einen Rechtslenker oder wieso frägst Du nach den Anlasssperrschalter?
Schaltplan richtig lesen.
Schaltplan richtig lesen.
Re: Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalte
Hallo Helldriver911,
Danke für den Hinweis, habe nochmal den Plan angesehen und Du hast völlig Recht!
Hast Dz reinzufälligerweise eine Auflistung zuden umzuprogrammierenden Pins? Das würde mir eine Menge Zeit ersparen....
Vielen Dank im voraus!
Danke für den Hinweis, habe nochmal den Plan angesehen und Du hast völlig Recht!
Hast Dz reinzufälligerweise eine Auflistung zuden umzuprogrammierenden Pins? Das würde mir eine Menge Zeit ersparen....
Vielen Dank im voraus!
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- VR6-Lehrling
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Re: Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalte
Ausnahmsweise. Der Schaltplan erklärt eigentlich alles.
EDIT:
Anlassersperre überbrücken:
Pin T9/8 aus dem Sicherungskasten hinten auspinnen und bei F/1 einpinnen -> jetzt müsste er starten
EDIT
Rückfahrlicht:
Stecker T10 abziehen (befindet sich hinter dem Sicherungskasten) und die Kabel aus Pin T10/2 und T10/3 bis zum Getriebe verlegen. Stecker an den Rückfahrlichtschalter einstecken, Polung ist egal.
EDIT:
Anlassersperre überbrücken:
Pin T9/8 aus dem Sicherungskasten hinten auspinnen und bei F/1 einpinnen -> jetzt müsste er starten
EDIT
Rückfahrlicht:
Stecker T10 abziehen (befindet sich hinter dem Sicherungskasten) und die Kabel aus Pin T10/2 und T10/3 bis zum Getriebe verlegen. Stecker an den Rückfahrlichtschalter einstecken, Polung ist egal.
Zuletzt geändert von Helldriver911 am 14.05.2011, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalte
Hallo Helldriver,
vielen Dank für Deine Unterstützung!
Aber noch eine weitere Frage:
Wenn ich T9/2 und T9/8 miteinander verbinde startet zwar der Anlasser, aber wie pinne ich denn so um, dass es normal funktioniert über Zündschloß?
Danke für eine Rückinfo!
vielen Dank für Deine Unterstützung!
Aber noch eine weitere Frage:
Wenn ich T9/2 und T9/8 miteinander verbinde startet zwar der Anlasser, aber wie pinne ich denn so um, dass es normal funktioniert über Zündschloß?
Danke für eine Rückinfo!
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- VR6-Lehrling
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Re: Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalte
Hast recht, habe den Plan mal aktualisiert. Jetzt müsste es passen.
Falls Du Dich frägst, wo dieser Pin F/1 ist, hier eine Übersicht:
http://www.passat35i.de/content/74-ZE-R%C3%BCckseite
Falls Du Dich frägst, wo dieser Pin F/1 ist, hier eine Übersicht:
http://www.passat35i.de/content/74-ZE-R%C3%BCckseite
Re: Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalte
Bei Pin T sind bei mir auf der Rückseite nur 2 Pole wie im Link.
T9 gibts auch nicht bei mir sondern nur T,aber wie gesagt mit nur 2Pins
In der Legende steht bei T--Stecker grün 2-fach
oder könnte mir Elektronikgenie das einer erklären
T9 gibts auch nicht bei mir sondern nur T,aber wie gesagt mit nur 2Pins
In der Legende steht bei T--Stecker grün 2-fach
oder könnte mir Elektronikgenie das einer erklären
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
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Re: Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalte
T9 und T sind zwei paar Schuhe.VR6Turbo hat geschrieben:Bei Pin T sind bei mir auf der Rückseite nur 2 Pole wie im Link.
T9 gibts auch nicht bei mir sondern nur T,aber wie gesagt mit nur 2Pins
In der Legende steht bei T--Stecker grün 2-fach
oder könnte mir Elektronikgenie das einer erklären
Das graue Feld oben im Schaltplan ist sozusagen die Zentralelektrik, nur die direkt darunter stehenden Buchstaben beziehen sich auf die Steckerbelegung wie im Link, wo die Rückseite der Zentralelektrik abgebildet ist.
Der Stecker T9 ist ein neunpoliger Stecker der hinter der Zentralelektrik "rumliegt".
Zuletzt geändert von Helldriver911 am 17.05.2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalte
Ok auf welchen platz der kommt (F1) ist klar,Stecker F Pin 1
Hmm woran erkenn ich den T9/8 den sonst noch (Aber das muss dann aufjedenfall ein grosser Stecker sein mit
mehr als 8 Pins ? ),aber du sagst der hat nur 2
Hmm woran erkenn ich den T9/8 den sonst noch (Aber das muss dann aufjedenfall ein grosser Stecker sein mit
mehr als 8 Pins ? ),aber du sagst der hat nur 2
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Re: Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalte
Ja danke für den Hinweis, T9 hat wie der Name schon sagt, neun Pins.
Re: Weitere Massnahmen nach Umbau von Automatik- auf Schalte
ah ok dann bin ich doch nicht Elektriklegasten
Dann muss ich morgen mal schauen ob ich den finde.
Dann muss ich morgen mal schauen ob ich den finde.
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