Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Witze und sonstige Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8334
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

....lass dir ned alles aus der Nase ziehen...
Verschleiss würde gleichmäßiger, da mit dem doch hohen Sturz wohl die Innenseite recht schnell runter sein dürfte?
Oder würdest du evt den Sturz etwas rausnehmen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8334
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

wasmachen hat geschrieben: 17.09.2023, 20:40 Oij, hat einer ne Idee, das 1,8lt Benzin ADZ 3er Cab 96er zuckt rum, war letztes Jahr schonmal:
Ist zum und am See problemlos gefahren; bei der Rückfahrt vom See nach grob 300Km quasi unfahrbar: stirbt bei Srandgasdrehzahl ab; bleibt idR an wenn man immer über 3000 Umin bleibt, wenn man 1x vom Gas geht gehts aus, auch wenn man dann über 3000 gewesen wäre....
-VCDS Fehlerfrei
-Wassertemp in VCDS Plausibel
Motorlast und Gemischadaption sagt mir nix....
Wo das Prob letztes Jahr mal war (zum See hin) hat man unterwegs alles mögliche ausgebaut und angeschaut... ohne Befund.
Bin dann weitergefahren, (sofern man das so nennen kann) und grob nach glaub ca 50Km ists wieder normal gelaufen.... seitdem sicher n paar tausend Km dazugekommen.
(Fühlt sich an, als ob der Zahnriemen n paar Zähne gesprungen wär, wenn einer von euch das bei älteren Autos kennt... = das richtet sich ja aber nicht von selber ?!?

Grad zuvor auf Klötze gefahren, ist grob 2-3h gestanden. Lief jetzt recht normal, hab aber ned groß rumprobiert bzw habs dann ausgelesen... siehe oben.

Werd mal Steuerzeiten kontrollieren... blöderweise hab ich für das Auto nichts zum quertauschen...
Ich wärm das nochmal auf:
-komplett anderer Zündverteiler (Hallgeber ist da drinnen)
-Tausch Zündspule
-Zahnriemen neu (Steuerzeiten passen)

Problem ist weiterhin da.... auslesen beim fahren bzw loggen is ned so einfach, bei ständig über 3K U/min krieg ich keine Verbindung zum Motorsteuergerät....
Hab bissl mit Kältespray rumgesprüht und n paar Stecker angefasst.... war auch ohne Befund. Kanditat soll wohl der 4pol zur Einspritzleiste sein, lt optischer Kontrolle wären die Kaben und Stecker gut....
Oder vll die WFS da reingrätscht?
Bei 'sofort wieder starten' mag er tlw nicht anspringen, wenn so 5sec wartest geht er eigentlich immer an. Ich jag den dann auf über 3K U/min hoch, wenn ich 'fahren' muss, damits geht...
Heute ist er 2-3x bei 'Konstantfahrt' mit 4K U/min trotzdem ausgegangen😡

Noch Ideen hierzu?
P.S.: Kabel schickmachen war noch nicht drann, wie gesagt sehen gut aus brauch da aber besser meinen 'Elektrospezl' für :flucht:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
golf44
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 207
Registriert: 03.09.2011, 22:00

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von golf44 »

Schau mal nach Drosselklappe / Poti.... Klingt fast in die Richtung Leerlaufsteller

Den Gummistutzen kannste auch gleich kontrollieren auf Risse / Undichtigkeiten, die gehen ständig kaputt, zieht er schön Falschluft....


PS: Alternativ mal schauen, wenn er gerade direkt nicht anspringt, ob Funke + Sprit da ist? Was da passiert....

Siehste ja bei dem Motor schön von oben...

Um zu schauen ob es ein elektrisches Problem ist, wenn Du sagst nach 5 Sekunden hüpft er an.....
MFG Christian
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8334
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

S Prob ist ja, wenn er ausgeht, geht er zwar nicht sofort aber doch nach einigen Sekunden wieder an > so schnell kriegst nedmal die Haube auf :aspirin:

Leerlaufsteller hat das Ding glaub ich garned extra, ist wohl eher in der Monomotronik integriert :?:

Danke für die Ideenanstösse, werd mal langsam durcharbeiten :igitt:

P.S.: Gestern lief das Auto die ersten ca 30Km ganz normal, bis er rumgespackt hat... ZE Relais waren warm, aber problemlos anfassbar... hab da irgendwie das Gefühl, als ob irgendwas 'heissläuft'..
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von jurty »

Hat der ADZ noch ein Relais für Motorsteuerung? War ja bei eingen anderen Motoren ein häufiger Störenfried. Warm werden Relais durch die Spule, was aber nichts über die Qualität des Kontaktes aussagt.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
LocoFlasher
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 19.02.2023, 20:41

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von LocoFlasher »

ADZ hat kein Relais für die Motorsteuerung, das musste ich bei meinem Umbau noch besorgen....

Ich hab noch mein altes ADZ Motorsteuergerät liegen.
Wagen lief zuletzt ~2017 damit, danach wurde der ADZ ausgebaut.
Könnte ich dir zum testen einfach mal schicken, wenn du magst.
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 430
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von Schräuberling »

Würdet ihr beim erneuern der Hydros (Febi/Schrick fliegt raus und Ina kommt rein) die Nockenwellen neu einmessen beim 12V ?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8334
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

Was willst da einmessen? :?:
Läppen könntest... brauchst glaub aber kaum...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 430
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von Schräuberling »

Wäre dir Frage wie stark es sich verstellt wenn man die Nockenwellenräder ab und anschraubt, natürlich ohne die Verstellschrauben zu lösen. Und ob die Hydros auch aufs 10tel gleich sind....

Achso ich hab Dbilas Nocken drin, keine original Nocken
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von jurty »

kannst Du doch leicht kontrollieren wenn der Deckel eh ab ist ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 430
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von Schräuberling »

Hast schon Recht, wollte nur mal so allgemein fragen...ist nicht meine Lieblingsarbeit 😆
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8334
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

Die Räder kriegst dank Kerbe doch nur in 1 Position drauf?
Und die Hydros müssten ja nicht gleich sein, das kompensieren die damit dass es Hydros sind :denk:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von jurty »

wenn die Dibilas Nocken auch die Kerben haben, 1OT mit Messuhr, Lineal in die Kerben und mit Fühlblattlehre schauen... geht doch schnell. :D Wenn es nicht passt... dann dauert es :D Evtl. ist ja die Kette schon gelängt :lol:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 430
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von Schräuberling »

Ja kannst du recht haben, die Kette ist ja auch schon wieder 900 km drauf :D

Aber das mit der Fühlerlehre musst mir mal erklären.... :?:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8334
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

Erklärt sch selber bzw nur dann machbar wenn das Lineal wirklich Spiel hat...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten