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Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 15.07.2011, 22:17
von DOHCVr6turbo
So da es beim ersten mal nicht so richtig hinhauen sollte und die Karosse auch nicht mehr top im Schuss war habe ich das erste Projekt nach ewiger Suche in die Tonne getreten und mich entschlossen ein neues zu beginnen und zwar haupsächlich aus dem Grund weil ich eine neue perfekte Basis nämlich einen Golf 3 VR6 Bj. 94 aus Erstbesitz eines über 70 jähigen Mannes :D ergattert habe.
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Erstmal original VR Bj.94 inkl. Hosenrohrkühlung :up:
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Abbau der kompletten Frontpartie
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Ausbau des Motors inkl. Getriebe
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Spezialratsche zum Hochheben 8)
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Soviel Platz :P
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Festmachen des Motors am Motorständer zur Überholung danke an Wasmachen für die Leihgabe
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Erneuerung des gesamten Kettentriebs inkl. aller Spanner und Schienen
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Restlicher Spanner nach 151000km den Rest haben wir aus der Ölwanne raus
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Fräsen des Ölzulaufadapters danke wasmachen :up:
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Vormontierter Motor inkl. Getriebe
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Einbau abgeschlossen, Ladeluftleitungen am anpassen
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Punkten mit anschliessendem schweissen der Leitungen
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Schei... geht das alles eng her :flucht:
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Lackieren der Ladeluftleitungen in schwarz matt mit anschließendem Wiedereinbau
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Probesitzen des Ladeluftkühlers nach Bearbeitung der Front inkl. des Fronträgers
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Anpassung der Stoßstange inkl. Montage allerdings muss ich in Zukunft auf meine Nebler verzichten :aspirin: aber wenn man bedenkt dass manche sogar auf ihre Klima verzichten nur ein Tropfen auf den heissen Stein :lol:
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Aktueller Stand der Dinge am Montag gehts weiter :D

Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 16.07.2011, 09:33
von designer2k2
:up: Schöner Wagen :)

Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 16.07.2011, 12:12
von wasmachen
Aaldaaaaaaa.... :shock: :flucht:

Dreh die Bilder gerade, hab hier n Knoten in der Lappizuleitung.... :igitt:
Und wieso haste die Schweißnähte verbrannt?? Gasnachlauf vergessen??

Ach ja, die "Verbauliste" könnte auch noch rein

Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 19.07.2011, 18:31
von VR6_Rulez
Schaut doch ganz ordentlich aus . :braver:

Klima wollte ich auch drin lassen , scheuerte sich nur alles auf drum ist sie rausgeflogen .

Da gibt s einzelne Blinker von MTS und so Lufthutzen , gibts bei Ebay.

So habe ich das dann gelöst . Da ich auch denn gleichen LLK fahre.


Mfg

Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 19.07.2011, 18:34
von sNeAkErKiNg
ist das der, der am see noch sauger war?

Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 19.07.2011, 19:17
von wasmachen
@Sneaker
Jo.


@Vr6_...
Wieso soll des Klimazeugs scheuern...??? Gibt doch einige, die sowas fahren :up:

Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 19.07.2011, 19:48
von VR6_Rulez
Mag sein .

Mit der HGP Style Brücke , hats mir immer denn Schlauch nach der Drosselklappe aufgeschäuert . :daumendreh:

Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 20.07.2011, 03:47
von wasmachen
Is ne Org.

Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 21.07.2011, 12:30
von DOHCVr6turbo
Update Motor läuft erstmal im Stand ganz ruhig wie er soll werde dann mal gleich ne Runde drehen und berichten
@wasmachen leg dir 2 schwarze vor die Tür

Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 21.07.2011, 12:34
von designer2k2
FOTOS 8)
:candle:

Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 21.07.2011, 12:48
von wasmachen
...Mach mal besser n Vid....

Bissl dünner Umbaubericht hier, keine Teileliste, und läuft nur im Stand ruhig?? :muh:
Ja ja, die Eierphoneforenuser :D :D

Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 21.07.2011, 20:26
von Metz
Ich find die Druckleitung ein wenig unpraktisch.
Warum hast keinen Silikonschlauch verwendet statt dem eingeschweißten Bogen (Vom Turbo grad, dann Silikon, dann wieder Stahl zum LLK)
Wenn irgendwas ist, musst immer unten an die Schelle ran, was bestimmt umständlich ist.

Wenn das Vordere Lager hinüber ist, reißt die Hardware ganz schön an den Kühleranschlüssen.
Sonst is es n schöner sauberer Umbau.
Reibt bei dir die Klimaleitung am 90° Bogen des Saugrohrs oder kommst du mit dem ATP-Krümmer weiter weg und höher?
Bei mir mit m Rothe-Krümmer drückt die ganz Ordentlich an den Bogen.

Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 21.07.2011, 22:28
von wasmachen
@Doc...
...ich seh nix:
Straße.jpg
Bissl wenig Schmalz, wa? :D :D :flucht:

Ey Aldaaa,
im Ernst: finds fürn "Ersttagsausflug" echt passabel, die Fahrbarkeit is echt :up: :up:
Hätts mir auf die Schnelle schlimmer vorgestellt :daumendreh:
Is immer wieder lustig, wie gut doch n FWD die Leistung auf die Straße bringt :braver:

Zeig mal ne Detaillösung der Öldruckanzeige, das ist echt mal :up: :up:

@Metz
...hatte auf die schnelle nicht den Eindruck, als ob das Rohr vorne aufliegt... Prob is ja beim defekten Lager das aufkippen vorne, weniger das "zurückwandern" des Laders

Aber trotzdem, Bildaaaaaaa :flucht:

Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 22.07.2011, 01:11
von DOHCVr6turbo
So hier mal der vorläufige endstand aber da kommt noch was 8)
@metz habe deshalb ein edelstahlrohr verwendet da ich nicht 100 verbindungsstellen wollte und wie oben schon gesagt das hat noch einen Grund mal schauen ob es sich verwirklichen lässt :buch: und zu der schelle bei der lichtmaschine komme ich im zweifelsfall immer noch um ecken leichter wie zb zur drosselklappe
Bin heute mal die ersten 200 km ohne probleme gefahren geht fürn chinaknüller saumässig gut max ladedruck war 1,2bar langt fürs erste und was ich sehr schätze Lader kommt sehr gleichmässig so dass ich im 2 ten gang volle traktion habe :freu:

Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Verfasst: 22.07.2011, 01:34
von DOHCVr6turbo
@Metz habe wo der Motor ausgebaut war die klimaleitungen nach links gebogen bei mir kommen die Klimaleitungen gar nicht in Berührung mit dem Ansaugbogen ist schon eine Fummelei gewesen auch mit den Ladeluftleitungen besonders mit der unteren wegen dem Lüfter aber nach unzähligem raus und rein passts jetz wirklich gut :)
Aber mach dir morgen mal Bilder zur Erläuterung :up:
Und schau dir die gepostete Bilder IMG 0392 und IMG 0388 an da erkennt man gut die linksbiegung der Klimaleitungen :)