1300 kg Leergewicht statt 1155 kg !?

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Deepflyer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 08.04.2006, 14:51

1300 kg Leergewicht statt 1155 kg !?

Beitrag von Deepflyer »

Hallo, war heute mal auf ner großen Wage bei einer Mülldeponie um das Leergewicht zu erhalten. Raus gekommen sind 1260 kg mit ner 1/4 Tankfüllung und ohne Reserverad :-o

VW gibt bei mir im Schein 1155 kg an, und soviel ich weiß bezieht sich diese Angabe auf das vollgetankte Fahrzeug! Wie kann sowas passieren, den wenn ich meinen vollgetankt hätte dann die paar Kilo vom Reserverad noch und ich hätte ca. 1300 kg, das sind mal locker 145 kg zuviel 8-|


Gruß Deep
Die größten Feinde eines DSL Flatrate Besitzers sind frische Luft, Sonnenlicht und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich glaube die neueren Karossen ab Modell 95 wiegen 1250kg. Da bist du doch gut dabei.
Die älteren Karossen sind leichter.

Durch Klimaanlage, Schiebedach, AHK und Hifi-Ausbau kann man natürlich auch nochmal ordenltich an Gewicht zulegen.
Bild
Deepflyer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 08.04.2006, 14:51

Beitrag von Deepflyer »

Hifi Ausbau habe ich keinen, aber ne klim. Die sollte aber doch berücksichtigt sein 8-| , auch war mir immer so als ob sich das Leergewicht immer auf das Betriebsbereite Fahrzeug bezieht, also mit allen Flüssigkeiten und vollgetankt.


Gruß Deep
Die größten Feinde eines DSL Flatrate Besitzers sind frische Luft, Sonnenlicht und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Beim Leergewicht ist das Auto betriebsbereit mit fast voller Tankfüllung und 75kg Fahrer.


Welches Baujahr hast du denn?
Bild
Deepflyer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 08.04.2006, 14:51

Beitrag von Deepflyer »

:-o inkl 75 kg für den Fahrer?! Ich hab ein Bj.93 und heute ohne Fahrer gemessen! Mit vollem Tank, dem Reserverad und den 75 kg für den Fahrer würde ich somit auf 1375 kg kommen :-o

Das sind mal schlappe 220 kg zuviel was meiner mehr wiegt als angegeben!


Gruß Deep
Zuletzt geändert von Deepflyer am 19.05.2006, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die größten Feinde eines DSL Flatrate Besitzers sind frische Luft, Sonnenlicht und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Es gibt da wohl veschiedene Definitionen. Aber nach Norm ist es das betriebsfertige Fahrzeug, mit 90% gefülltem Tank und 75kg Fahrer.


Ich glaube die Waage wo du warst stimmt nicht. 220kg zuviel kann man nicht haben, das ist ja so, als ob 3 zusätzliche Personen mit drinnen gesessen hätten.
Bild
Benutzeravatar
Fabio-Vr6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 69
Registriert: 25.08.2005, 16:21

Beitrag von Fabio-Vr6 »

Tja hab mal meinen Corrado getestet :o

1230kg!!!!
-VR6 mit klima 93
-ohne Reserve Rad.
-3/4 Tank voll
:wiebitte:

ned übel oder?

Edit: War auch überrascht...hab dan aber den Corrado runtergestellt und bin danach selber drauf gestanden... und zeigte probt mein Gewicht an... ;) Also an der Wagge konnte es nicht gelegen haben....:-)
Zuletzt geändert von Fabio-Vr6 am 20.05.2006, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
V6Flo

Beitrag von V6Flo »

JA genau,

die Waagen da sind ungenau, sollen ja auch Lastwagen wiegen sowie klein Transporter.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

soweit ich weiß, ist das Gewicht komplett Ausstattungsbereinigt. Darüber gibt es viele Beiträge und zu 99% sind es um einiges mehr.
Deepflyer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 08.04.2006, 14:51

Beitrag von Deepflyer »

Aber das wäre ja ein unding, stell dir mal vor ich will zu viert in den urlaub fahren (nur als beisbiel) mit gepäck, da muß ich mich doch auf die angaben im schein verlassen können :-o zwecks des max. zulässigen gesamtgewichts! Den die Polizei interesierts ja nicht wenn ich sage "ja wissen sie die angaben von VW schwanken ca. 100-220kg :-)


Gruß Deep
Die größten Feinde eines DSL Flatrate Besitzers sind frische Luft, Sonnenlicht und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die Waage auf der Müllhalde wird nicht stimmen.

Anders kann man sich das nicht erklären.
Bild
Benutzeravatar
VR6 friese

RE:

Beitrag von VR6 friese »

Original geschrieben von VRTom

Die Waage auf der Müllhalde wird nicht stimmen.

Anders kann man sich das nicht erklären.
Dann wird man da auch noch beschissen :D
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Für denen übernehme ich keine Haftung, aber die Dinger müssen normalerweise geeicht sein. Die erlaubte Toleranz erreicht keine 100 kg.

Es sollte unten im Schein so etwas wie "Zu Ziffer xy (= Leergewicht): bis ???? kg je nach Ausstattung" stehen.
Und in diesem Gewichtsfenster (mit Fahrer, 75 kg) sollte der Wagen im Auslieferungszustand liegen. Ich weiß allerdings nicht, ob wir das beim VR auch drinnen haben.
Antworten