Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von VR6Turbo »

was Nachteilig ist ist die Tatsache das der Verschleiss höher wird.
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
golfvr6-dohc
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 211
Registriert: 23.06.2011, 16:55

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von golfvr6-dohc »

Deswegen frage ich. Bin ja grade am Bremsen-Umbau, falls einer den Thread gesehen hat. Und tendiere eben zu Yellowstuff. Aber mich würde das aus reiner "wissensgier" schon interesieren, was das für nen Unterschied macht! :roll:

Edit: @ VR6Turbo: Ansich logisch... denke ich :?:
Zuletzt geändert von golfvr6-dohc am 08.11.2011, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen..."
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von SL-Tuning »

Ich kann sagen, ich hab im Alltags Passi VR6 Tarox G88 mit Yellowstuff als 280er mit Girling 54 Sattel gefahren: Heftig, was die Bremsleistung betrifft.
Eine S3 Bremse mit Serienscheiben udn Belägen konntest dagegen wegschmeissen

Laufleistung der Kombi waren rund 40 000km und die liegen jetzt immer noch in der Werkstatt und kommen aufs Werkstattersatzauto, wo sie ohne Probleme nochmal 20 000km halten...

Halten also genausolang wie normale Bremsen
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von SubZeroXXL »

Eben. Und Verschleiß spielt doch bei der Bremssicherheit ohnehin eine untergeordnete Rolle. Die meisten Leute fahren ihre Motoren auch auf Verschleiß, was viel viel mehr Kohle kostet. Wichtig ist nur, dass die Beläge auch schon zu packen, wenn sie noch kalt sind. Das kann ansonsten schon mal ins Auge gehen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von SL-Tuning »

SubZeroXXL hat geschrieben:Wichtig ist nur, dass die Beläge auch schon zu packen, wenn sie noch kalt sind.

SubZeroXXL

Da muss ich Fairnesshalber zugeben, dass die Yellowstuff zumindest auf wärmebehandelten Scheiben im Kalten Zustand zwar besser bremsen als Serienbeläge.
Aber richtig beissen die wirklich erst, wenn sie warm sind...

Was eigentlich laut EBC nicht sein dürfte.

Laut EBC haben die Yellowstuff gleich ab Beginn volle Leistung (vielleich auf normalen unbehandelten Scheiben)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von wasmachen »

Nette Liste ;)
Also wurde der Bremsdruck definiert?? 50 Bar?? Ums zu vereinfachen: Bedeutet konkret, dass je "höher" die Prozentzahl ist, desto weniger "stark" mußte für die gleiche Verzögerung drücken??

Unbeachtet der Bremspedalweg, der ja bei größeren Kolben auch länger wird??

Und mal ganz dumm: Wenn der Reifen blockiert, blockiert er halt... unabhängig ob ich jetzt 80% auf ner S3 steh, oder 100% auf ner 280er... :flucht:
Mein Fazit: wenn ich mit jeder der genannten Bremsen den Reibwert des Reifens überschreiten kann, wirds keine Bremswegverkürzung geben??

Ich red jetzt mal nicht von Standfestigkeit....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von SL-Tuning »

wasmachen hat geschrieben:Nette Liste ;)

Und mal ganz dumm: Wenn der Reifen blockiert, blockiert er halt... unabhängig ob ich jetzt 80% auf ner S3 steh, oder 100% auf ner 280er... :flucht:
Christian, da haben wir schon lange am Telefon miteinander gesprochen. :D
Es geht nicht darum, ob ich es schaffe, mit einer Bremse den Reifen zum blockieren zu bringen, sondern den Punkt zwischen Rollen und Blockieren zu finden. Und eine kleine Bremse kann eben nur schwach bremsen oder gleich blockieren.
Wie wir aber alle wissen, hat man mit einem blockierendem Rad einen längeren bremsweg als mit rollenden Rädern (ausgehend von vernünftiger Hardware....)

Wenns nur ums Blockieren gehen würde, würd ich sofort die 239er Massiv ins Auto reinbauen. Weil die schaffts blockieren auch bei 230..
Zwar nicht so oft und bissl schwerer, aber sie schaffts...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von wasmachen »

...is schon klar ;)

Wollts halt nochmal deutlich machen, weil einige das nicht verstehen :flucht:
Gibt sicher wieder einige Spacken, die Deine Liste jetzt als die ultimative "Bremswegverkürzungsliste" sehen :daumendreh:

Hab erst n ultimativen "Test" gelesen, ging um n /8 Benz, 200E, also 70er Jahre, und als "Vergleich" das aktuelle Gegenstück :irre:
Das der aktuelle alles "besser, schneller, sparsamer &Co" kann, is ja logisch....., aber bei einer Sache isser voll auffe Schnauze gefallen :D :lol: :lol:
Und zwar beim "Schachbrettbremsen": Li/Re unterschiedliche Straßenbeläge, und das abwechselnd ;)

Das konnte der alte wesentlich kürzer, da einfach 4x blockieren (kein ABS) halt "schneller" bremst, wie jedesmal neu einregeln :D :D (war glaub aus 100 bis Stillstand)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von Tilly »

Super Auflistung.
Allerdings würde ich noch hinzuschreiben welche Felgengröße man mindestens benötigt.

Schade das die R32 Scheibe so kacke ausschaut, sonst würde ich lieber die als meine 322x32 fahren :(
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von SL-Tuning »

Ausser die 280, 276 und 288er Scheiben sind 16 Zoll notwendig.
Da dachte ich jetzt, dass ich das nicht hinschreiben brauch, da es eigentlich immer bekannt ist, was man bei den jeweiligen Bremsen braucht....

Sind jetzt auch mal dran und drüber, diverse Porsche (die üblichen Verdächtigen, Brembo und K-Sports in die Mangel zu nehmen..

Subjektiv gesehen bin ich aber der Meinung, das K-Sport mit am besten abschneiden wird.

Hab jetzt schon einige Brembo gefahren aber im Vergleich dazu sind meiner Meinung nach die K-Sports bissiger.. Und zudem auch nen ticken günstiger, was uns dazu bewegt hat, Brembo nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch zu verbauen/verkaufen... (soll jetzt nicht heißen, dass Brembo schlecht ist, aber das Preisleistungsverhältnis ist einfach nicht mehr so Top wies mal war.)

Wenn wir die Entscheidung der Bremsenwahl übernehmen, kommen mittlerweile nur noch K-Sport raus...



Da wird sich dann auch mal zeigen, was dabei raus kommt...

Kann aber noch dauern, da momentan recht viel zum abarbeiten ansteht.
Also vor Sommer nächsten Jahres glaub ich nicht, dass es raus kommt....
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von Tilly »

SL-Tuning hat geschrieben:Ausser die 280, 276 und 288er Scheiben sind 16 Zoll notwendig.
Da dachte ich jetzt, dass ich das nicht hinschreiben brauch, da es eigentlich immer bekannt ist, was man bei den jeweiligen Bremsen braucht....
Das versteht sich ja von selbst ist ja serie. Wie schuats aber bei der S3 bzw der R32 aus.
S3 wird meiner Meinung zB nicht mehr unter 16 zoll passen. Wenn ich mir meine 322x32 anschaue , müsste es zB mit der 334 verdammt knapp unter die 17 zoll gehen(kommt natürlich auch immer auf die felgen drauf an). Aber deswegen meinte ich ist es interessant für andere Leute.
Zuletzt geändert von Tilly am 10.11.2011, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von VRKALLE »

Tilly hat geschrieben:Wie schuats aber bei der S3 bzw der R32 aus.
S3 wird meiner Meinung zB nicht mehr unter 16 zoll passen. .
S3 passt unter 16" aber nicht unter jede Felgenform.
R32 17" minimum-dort gabs beim Golf auch spezielle Winterfelgen als Serienausstattung
die 322er 993 passt auch unter einige Stahlfelgen-wurde so auch auf dem RS2 gefahren aber dann von VW/Audi die Freigabe wieder zurückgezogen wie auch bei der HP2 auf dem S6,S4.
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von Passatfetzer »

SL-Tuning, arbeitest du bei den Bremsen mit dem Wolfgang Drogis (pink) zusammen?
Von dem stammt ja auch die Tabelle die du gepostet hast.
Benutzeravatar
Highliner101
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 11.11.2011, 17:22

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von Highliner101 »

kann ich also um auf S3 Bremse umzubauen bei Eb*** einfach nach den ATE57 sätteln suchen? Habe das gerade gemacht , kommen aber auch haufenweise Bremssättel von Audi A4 bj. 97 oder Passat tdi usw...nur teilweise explizit vom S3...ist ATE 57 = ATE 57 oder muss man sonst auf weitere Details achten?
Benutzeravatar
golfvr6-dohc
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 211
Registriert: 23.06.2011, 16:55

Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse

Beitrag von golfvr6-dohc »

Der Ate 57 wurde in mehreren Autos verbaut, deswegen wird er nicht nur unter S3, sondern auch unter anderen Modellen ausgespuckt.

Aufpassen musst halt wegen der Felgengröße.
"Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen..."
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag