Offener Luftfilter

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
vr6matthias

Beitrag von vr6matthias »

Hi, ich hab nen 57i von K&N drin schon sein ca 60.000 km ohne Probleme, lediglich wenn´s sehr heiß ist kann es vorkommen daß der Motor ne schlechte Gasannahme hat aber dies kann man durch ein Abschirmblech ewas reduzieren
Bei einer Luftfilterkastenbearbeitung kann man auch nen geilen Sound erzielen (Aussage von Hartmann Motorsport) aber in wie weit dies dem TÜV oder den Kasperln in Grün beizubringen ist kann ich nicht sagen. :D
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ich hab bei meinem 35i (91) einfach aus dem unteren teil vom luftfilterkasten das resonanzrohr rausgemacht und den rüssel der zum vw-zeichen vorne in der maske geht abgezogen. als filter hab ich ne k&n matte drinne. von den offenen pilzen halte ich persönlich net allzuviel. wie schon von vr6matthias gesagt: nimmt schlecht gas an (weil eben sehr warme luft gezogen wird) und mir persönlich einfach viel zu laut. aber alles geschmaxsache ;)
Benutzeravatar
FireFox

RE:

Beitrag von FireFox »

Ein offenen Luftfilter ist eigentlich nur für Rennfahrzeuge geeignet.
Sie werden komplett vom Motor abgeschirmt.Haben so quasie einen eigenen Raum,wo die Luft von außen ständig zugeführt wird.Die warme Motorluft vernichtet nämlich Leistung.
Das wurde schon gemessen und es kamen Verlußte von fast 20% heraus !!
Nachzulesen unter:

www.cp-tuning.de/frankgti/eima.htm

Er hatte einen GTI mit 107 PS als Messobjekt verwendet.Stellt euch mal vor,was in so einem engen VR-Motoraum mit dem heißen VR für Verlußte entstehen ?
Ich selbst hatte auch einen 57i und bekam sogar Probleme mit der Gemischbildung.Das STG kam mit der heißen Motorluft nicht zurecht.
Der Leerlauf war extrem unruhig und ging manchmal bis 1500 Touren hoch und kam nichtmehr runter !Besonderst im Stadtverkehr.
Das Gemisch wurde extrem fettig und schwarze Rußpartikel verschönerten mein Heck und jedesmal wenn ich hinter einer Fahrzeugkolonne ausscherte zum überhohlen brauchte der Motor erstmal nen Augenblick,der einem wie Stunden vorkam,bis er endlich richtig aufs Gas reagierte.
Das lag daran,weil nicht genügent Luft durch den Motoraum floß,weil das Fahrzeug vor mir diese Frischluftzufuhr behinderte.Besonderst LKWs.dadurch staut sich die heiße Motorluft und vorbei ists mit der Leistung.

Der Benzinverbrauch ging auch um 2-3 LITER nach oben.
Aber wenn ich den 57i wieder rausgenommen habe,war alles wieder normal.
Soviel zum offenen K&N 57i.

Desweitern kann ich allen davon abraten den Luftfilterkasten anzubohren.
Wenn euch die Grünen erwischen,gibts ne saftige Geldstarfe und 3 Punkte in Flensburg !
Zudem wird dein Fahrzeug stillgelegt,weil es nichtmehr StVZO gemäß ist !!!
Das heißt abschleppen und die Kosten dafür zahlst ebenfalls Du !
Original geschrieben von nafets

ich hab bei meinem 35i (91) einfach aus dem unteren teil vom luftfilterkasten das resonanzrohr rausgemacht und den rüssel der zum vw-zeichen vorne in der maske geht abgezogen. als filter hab ich ne k&n matte drinne. von den offenen pilzen halte ich persönlich net allzuviel.
Der Pilz ist halt einfach nicht für Straßenfahrzeuge geeignet.
wie schon von vr6matthias gesagt: nimmt schlecht gas an (weil eben sehr warme luft gezogen wird) und mir persönlich einfach viel zu laut. aber alles geschmaxsache ;)
Genau aus diesem Grund habe ich etwas zusammengebastelt. :D
Um nicht auf den 57i zu verzichten und trotzdem seine Nachteile zu vermeiden,habe ich quasie einen Kompromis gefunden.

[img]http://Joe_cool.bei.t-online.de/Lufti.JPG[/img]

Nun habe ich den Sound gedämpft und immer kühle Ansaugluft.Zudem wird durch den Knick,die Luft beruhigt und der LMM nicht mit Verwirbelungen durcheinander gebracht.
Das Ergäbnis ist,kein Ruß und kein Mehrverbrauch mehr.
Das Ansprechverhalten ist nun auch immer gleich. :)


mfg
Joachim
Zuletzt geändert von FireFox am 25.01.2004, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sergeshock

Beitrag von sergeshock »

@fire
herzlichen Dank für den Link zu cp-tuning. Wollte mir auch ein 57i draufmachen, ist somit für mich gestorben. Das Power Rohr ist allerding lobend erwähnt worden.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

@firefox: interessante konstruktion! :respekt: d.h. du paxt den pilz so dann auch in das luftfiltergehäuse rein? cool 8-)

@serge: soweit ich weiß gibt es für den vr6 kein powerrohr (is ja eigentlich auch "nur" n alurohr) mit abe 8-|
Zuletzt geändert von nafets am 17.01.2004, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FireFox

RE:

Beitrag von FireFox »

Original geschrieben von nafets

@firefox: interessante konstruktion! :respekt: d.h. du paxt den pilz so dann auch in das luftfiltergehäuse rein? cool 8-)
Jepp,so steckt er bei mir im Luftfilterkasten. :konfus: :D
@serge: soweit ich weiß gibt es für den vr6 kein powerrohr (is ja eigentlich auch "nur" n alurohr) mit abe 8-|
Ja leider,sonnst hätte ich mir warscheinlich auchnoch so ein Rohr besorgt.
So ein Rohr hat eigentlich nur Vorteile.
Der Querschnitt ist größer und die Innenfäche ist glatt.Das hat dann die selbe Wirkung wie beim glätten der Ansaugkanäle.
Desweitern wird bei Vollast der Seriengummischlauch etwas zusammengepresst und somit vermindert sich der Querschnitt.
Bei einigen neueren Modellen wurde der weiche Ansaugschlauch gegen härtere Schläuche ersetzt.
Beim Corrado z.B.

Warum es für den VR nicht solche Ansaugrohre gibt ist mir völlig schleierhaft.


mfg
Joachim
Zuletzt geändert von FireFox am 17.01.2004, 12:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
loga

Beitrag von loga »

@ FIREFOX : <p>So ne geile Konstruktion hab ich ja noch nie gesehen :respekt: Das ist echt ne gute Idee-hab vor ner Woche mein 57i Kit rausgeschmissen, weil ich exakt dieselben Nachteile wahrgenommen habe wie Du !!
Benutzeravatar
sergeshock

Beitrag von sergeshock »

@nafets + fire

es gibt kein Power Rohr? Nein, abba ein Power Rohr Pro!!!!

http://www.bonrath.com/d/dgo.htm
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Hab schon ne IMail an Bonrath geschickt.
Leider kann man auf den Bildern nichts daraus schließen ob das Teil auch an meinen VR paßt.
Sind immer die selben Bilder egal welches Fahrzeug das ist.

Zudem bietet Bonrath auch Faltenbalge für die Power Rohre an und da muß ich auch klären ob dies zusätzlich nötig sind.

Aber echt klasse das es doch fürn VR was gibt.
Habe schon die Suche aufgegeben.War schon etwas länger her,daher kann sichs nur um was neues handeln.

:respekt: sergeshock, ;)

@loga,

Die Teile für die "Bastelei :D " lassen sich alle im Baumarkt besorgen.

mfg
Joachim
Zuletzt geändert von FireFox am 17.01.2004, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

über welchen finanziellen aufwand sprechen wir denn hier. oder anners: was konst'n das teil? ;)
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Wenn man in der Nähe wohnt kann man das Teil ja abholen und spart damit den Versand.

Aber was sind schon 80 Euro ?
Wenn ich überlege was der VR6 so im Unterhalt kostet und ich schon in ihn investiert habe,sind die 80 Euro wirklich sogut wie nichts. :o


mfg
Joachim
Antworten