VR6 - Kein Zündfunke, keine Einspritzung
Verfasst: 08.09.2011, 00:13
Hallo zusammen,
ich habe einen VR6 AAA in mein Golf 3 Cabrio eingebaut.
Der Motor stammt aus einem Corrado ohne DWA. Der Motor hat ruhende Zündung und kein Leerlaufregelventil mehr. Der Kabelbaum ist mal verlängert worden, aber vor dem Umbau in mein Auto hat er einwandfrei funktioniert, somit möchte ich Kabelbrücke oÄ ausschließen
Beim Startversuch dreht der Anlasser, aber ich bekomme weder Zündfunken noch spritzen die Ventile ein. Kerzen, Zündbox und Ventile sind aber iO.
Der Hallgeber ist auch iO sowie der Kabelstrang dorthin.
Die Spritpumpe ist auch iO.
Relais 109 und 67 sind auch beide neu.
Ich habe die typischen Problemchen wie zB das ge/ro Kabel zu Y1 getestet - alle Durchgänge der Strom und Massekabel vom Steuergerät bis zur ZE sind iO.
Allerdings kriegt das StGerät beim Zündung ein wohl trotzdem keinen Saft. Denn weder fördert die Spritpumpe vor, noch kriege ich einen Funken.
Mit Relais 30, was ich noch da hatte, springt immerhin die Pumpe an, fördert vor und pumpt auch beim Startversuch. Auch das Relais 53 klackt dann, wenn ich an Steckplatz 3 das Relais 30 verwende. Vllt ist das ein Hinweis auf das Problem????
Ich habe auch schon die DWA in Betracht gezogen, dass die dort vllt den Startvorgang verhindert. Als ich die aber überbrücken wollte, habe ich gesehen, dass dort am 8poligen Stecker die Pins 4, 7 und 8 garnicht belegt sind. Was das jetzt bedeutet, weiß ich nicht.
Wschl, dass die garnicht den Start verhindern könnte?
Mein Wagen hatte ursprünglich einen 2l 8V (ADY) verbaut und danach einen G60 (PG) - nie war die DWA ein Problem. Und auch die Wegfahrsperre dürfte kein Problem sein, weil sonst der Motor ja zumindest kurz anspringen würde. Aber nichtmal das tut er ja.
Ganz ausschließen kann ich die DWA aber leider nicht, weil mir da das Know How fehlt, um das ganz auszuschließen.
Ich habe an der ZE noch einige lose Kabel rumbaumeln. Vllt hat auch eins davon was damit zu tun? Für keins der Kabel habe ich ein Gegenstück oder einen Steckplatz auf der ZE gefunden.
Das dreipolige Schwarze kommt vom Kombiinstrumente-Kabelbaum. Denke mal, das hat vllt irgendwas mit der Blinkeransteuerung zu tun, weil die Kabelfarben ja so aussehen.
http://fotos.eternax.de/data/media/273/IMG_0969.JPG
http://fotos.eternax.de/data/media/273/IMG_0970.JPG
http://fotos.eternax.de/data/media/273/IMG_0971.JPG
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http://fotos.eternax.de/data/media/273/IMG_0976.JPG
http://fotos.eternax.de/data/media/273/IMG_0977.JPG
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich weiß, dass Zünd- und Spritprobleme schon x-fach durchgekaut wurden, aber ich habe schon seit Tagen dieses und andere Foren durchforstet und alles mögliche ausprobiert - aber nix hat geholfen.
Vllt ist ja auch hier jemand mit Ahnung aus NRW, der sich etwas verdienen möchte, wenn er mir vor Ort hilft???
ich habe einen VR6 AAA in mein Golf 3 Cabrio eingebaut.
Der Motor stammt aus einem Corrado ohne DWA. Der Motor hat ruhende Zündung und kein Leerlaufregelventil mehr. Der Kabelbaum ist mal verlängert worden, aber vor dem Umbau in mein Auto hat er einwandfrei funktioniert, somit möchte ich Kabelbrücke oÄ ausschließen
Beim Startversuch dreht der Anlasser, aber ich bekomme weder Zündfunken noch spritzen die Ventile ein. Kerzen, Zündbox und Ventile sind aber iO.
Der Hallgeber ist auch iO sowie der Kabelstrang dorthin.
Die Spritpumpe ist auch iO.
Relais 109 und 67 sind auch beide neu.
Ich habe die typischen Problemchen wie zB das ge/ro Kabel zu Y1 getestet - alle Durchgänge der Strom und Massekabel vom Steuergerät bis zur ZE sind iO.
Allerdings kriegt das StGerät beim Zündung ein wohl trotzdem keinen Saft. Denn weder fördert die Spritpumpe vor, noch kriege ich einen Funken.
Mit Relais 30, was ich noch da hatte, springt immerhin die Pumpe an, fördert vor und pumpt auch beim Startversuch. Auch das Relais 53 klackt dann, wenn ich an Steckplatz 3 das Relais 30 verwende. Vllt ist das ein Hinweis auf das Problem????
Ich habe auch schon die DWA in Betracht gezogen, dass die dort vllt den Startvorgang verhindert. Als ich die aber überbrücken wollte, habe ich gesehen, dass dort am 8poligen Stecker die Pins 4, 7 und 8 garnicht belegt sind. Was das jetzt bedeutet, weiß ich nicht.
Wschl, dass die garnicht den Start verhindern könnte?
Mein Wagen hatte ursprünglich einen 2l 8V (ADY) verbaut und danach einen G60 (PG) - nie war die DWA ein Problem. Und auch die Wegfahrsperre dürfte kein Problem sein, weil sonst der Motor ja zumindest kurz anspringen würde. Aber nichtmal das tut er ja.
Ganz ausschließen kann ich die DWA aber leider nicht, weil mir da das Know How fehlt, um das ganz auszuschließen.
Ich habe an der ZE noch einige lose Kabel rumbaumeln. Vllt hat auch eins davon was damit zu tun? Für keins der Kabel habe ich ein Gegenstück oder einen Steckplatz auf der ZE gefunden.
Das dreipolige Schwarze kommt vom Kombiinstrumente-Kabelbaum. Denke mal, das hat vllt irgendwas mit der Blinkeransteuerung zu tun, weil die Kabelfarben ja so aussehen.
http://fotos.eternax.de/data/media/273/IMG_0969.JPG
http://fotos.eternax.de/data/media/273/IMG_0970.JPG
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Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich weiß, dass Zünd- und Spritprobleme schon x-fach durchgekaut wurden, aber ich habe schon seit Tagen dieses und andere Foren durchforstet und alles mögliche ausprobiert - aber nix hat geholfen.
Vllt ist ja auch hier jemand mit Ahnung aus NRW, der sich etwas verdienen möchte, wenn er mir vor Ort hilft???