motor läuft nur auf 5 zylindern! was könnte es alles sein?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

motor läuft nur auf 5 zylindern! was könnte es alles sein?

Beitrag von peng »

und zwar hat er gestern aufgegeben mit immerhin 260 000 km er läuft nur noch auf 5 töpfen, und qualmt mal heftig , die standart kopfdichtungs sollbruchstelle beifahrerseite ist es nicht es saftet rechts öl am kopf raus. er geht aber einwandfrei an, ich vermute mal dass es nur die kopfdichtung ist , öl ist auch im wasser.
gibts beim vr sonst noch schwachstellen?
werde ihn nächste woche mal aufmachen.
Zuletzt geändert von peng am 21.01.2004, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Mach doch erstmal die Kopfdichtung wieder flott und anschließend ne Kompressionsmessung.

Alles andere währe nur zuviel Panikmache ! :konfus:

mfg
Joachim
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

ich denke es ist von vorne gesehen der 2. von rechts.

ich mach mir da keinen kopf, motor recycling ist für mich ne günstige angelegenheit. ausbauen einbauen kann ich blind (wenn ich keine lust hab machts mir einer für 8? die stunde) und schwiegervater von schwester hat nen instandsetzungs betrieb .
ich wollt nur wissen ob es andere anfälligkeiten als diese fucking dichtung gibt, so wie G-lader und dichtleisten, vw und hintere scheibenbremsen.....
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
FireFox

RE:

Beitrag von FireFox »

Original geschrieben von peng

ich wollt nur wissen ob es andere anfälligkeiten als diese fucking dichtung gibt, so wie G-lader und dichtleisten, vw und hintere scheibenbremsen.....
Also der VR hat keinen G-Lader.Daher gibts damit auch keine Probleme.

Der einzige Schwachpunkt des VRs ist seine Steuerkette.
Das Duplexsystem wird nach ca. 80-150 TKM anfällig und kann zu einem Motorschaden führen,wenn man die Anzeichen wie ein Rascheln nicht beachtet.

Alles Andere sind die normalen Verschleißerscheinungen eines Motors nach 260.000 KM.
Eine komplette Motorüberhohlung währe ratsam,aber nicht unbedinngt nötig,wenn die Werte des Kompressionstests noch über der Verschleißgrenze von 7,5 bar liegen.Möglichst schön gleichmäßig auf allen Zylindern.

Die Kette solltest du auch mitwechseln.
Da du sowieso den Kopf abmontierst,kannst du die Kette auch gleich mitwechseln mit ihren ganzen Schienen und Spannern.


mfg
Joachim
Zuletzt geändert von FireFox am 22.01.2004, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Doka -Lothar

Beitrag von Doka -Lothar »

Hallo Peng.
Bevor du gleich den ganzen Motor zerlegst,soltest du erst mal schauen ob der Zylinderaussetzer nicht Zündungsseitig ist.
Möglicherweise hat nur eine Zündkerze oder ein Zündkabel seinen Dienst quitiert.
Sowas lässt sich mit relativ wenig Aufwand prüfen.

Mfg Lothar
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

so wie der aussieht :-o und abraucht ist das sicher kein zündkabel . na wenns sonst nix typisches gibt dann schau mer mal . kette ist bekannt , liegt schon hier. wirds halt in 2 wochen kalte finger geben :( naja egal.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ventilschaftdichtungen, tippe ich auch mal drauf. sicherlich wirds auch mit der zylinderkopfdichtung zusammenhängen. wenn du den kopf dann ja eh schon runter hast, würde ich die gleich noch mitmachen.
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Ich würde auch gleich die Öl- und Wasserpumpe tauschen und auch den Ölkühler neu abdichten.


mfg
Joachim
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag