Sportbremsscheiben & Rissbildung Was ist Schrott und was ist

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Sportbremsscheiben & Rissbildung Was ist Schrott und was ist

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin Moin,


ich fahre jetzt seit ein paar Jahren gelochte Sportbremsscheiben von der Firma Z********n..
Mit dem ersten Satz Scheiben die ich auch bis zur Verschleißgrenze gefahren habe war ich eigentlich ganz zufrieden.
Dann hörte ich später immer öfter von Problemen mit Rissbildung in der Bremsscheibe rund um die Löcher.
Bis hin sogar zu einem kompletten Bruch der Scheibe.

"Ist doch nichts neues" werden sicherlich einige sagen.

Ich hatte davon erst im nachinein erfahren
und mich damls schon noch zu zweiten mal für diese Bremsscheiben entschieden
Hatte diese dann zudem mit EBC Sprotbremssbelägen kombiniert.
Laut des Herstellers wird das sogar empfohlen.

Zitat:
"...Alle Z********n Sport-Bremsscheiben sind kompatibel mit Serienbremsbelägen. Die Wirksamkeit wird jedoch mit Sportbremsbelägen erhöht....

Komisch andere Verkäufer dieser Scheiben in Ebay schreiben schreiben neuerdings jedoch extra:

"....Die hier angebotenen Z********n Sport Bremsscheiben sind kompatibel mit Serienbremsbelägen. Eine Verwendung mit Sportbremsbelägen ist nicht empfehlenswert, da die von uns angebotenen Z********n "Sport-Bremsscheiben" für den Seriengebrauch entwickelt wurden. Sportbremsbeläge entwickeln eine höhere Bremsscheibentemperatur und können zu Rissen in der Scheibe führen....."

Ja was denn nun.
Ist schon ein wenig merkwürdig.

Die Probleme mit der Rissbildung wären jedoch laut Hersteller duch ein neues Bohrbild behoben worden.

Zitat:
"......Neues Bohrbild . . .
Um der gelegentlich aufgetrenen Rissbildung der "alten" Sportbremsscheiben entgegenzuwirken, hat die Fa. Z********n seit neuestem die Produktion der gelochten Scheiben auf ein neues Bohrbild vorgenommen.