Sportbremsscheiben & Rissbildung Was ist Schrott und was ist

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Sportbremsscheiben & Rissbildung Was ist Schrott und was ist

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin Moin,


ich fahre jetzt seit ein paar Jahren gelochte Sportbremsscheiben von der Firma Z********n..
Mit dem ersten Satz Scheiben die ich auch bis zur Verschleißgrenze gefahren habe war ich eigentlich ganz zufrieden.
Dann hörte ich später immer öfter von Problemen mit Rissbildung in der Bremsscheibe rund um die Löcher.
Bis hin sogar zu einem kompletten Bruch der Scheibe.

"Ist doch nichts neues" werden sicherlich einige sagen.

Ich hatte davon erst im nachinein erfahren
und mich damls schon noch zu zweiten mal für diese Bremsscheiben entschieden
Hatte diese dann zudem mit EBC Sprotbremssbelägen kombiniert.
Laut des Herstellers wird das sogar empfohlen.

Zitat:
"...Alle Z********n Sport-Bremsscheiben sind kompatibel mit Serienbremsbelägen. Die Wirksamkeit wird jedoch mit Sportbremsbelägen erhöht....

Komisch andere Verkäufer dieser Scheiben in Ebay schreiben schreiben neuerdings jedoch extra:

"....Die hier angebotenen Z********n Sport Bremsscheiben sind kompatibel mit Serienbremsbelägen. Eine Verwendung mit Sportbremsbelägen ist nicht empfehlenswert, da die von uns angebotenen Z********n "Sport-Bremsscheiben" für den Seriengebrauch entwickelt wurden. Sportbremsbeläge entwickeln eine höhere Bremsscheibentemperatur und können zu Rissen in der Scheibe führen....."

Ja was denn nun.
Ist schon ein wenig merkwürdig.

Die Probleme mit der Rissbildung wären jedoch laut Hersteller duch ein neues Bohrbild behoben worden.

Zitat:
"......Neues Bohrbild . . .
Um der gelegentlich aufgetrenen Rissbildung der "alten" Sportbremsscheiben entgegenzuwirken, hat die Fa. Z********n seit neuestem die Produktion der gelochten Scheiben auf ein neues Bohrbild vorgenommen.
Die Bohrungen wirken optisch noch ansprechender (Optik wie bei den serienmäßigen Bremsscheiben der neuen MB S-Klasse) und bieten einen noch besseren Schutz vor Hitzerissen
....."



Diese neueren Bremsscheiben habe ich wie gesagt jetzt auch mit dem zweiten Satz
( vorher hatte ich die alte Serie )
seit gut einem Jahr verbaut.
Bis lang auch ohne Probleme.

Die Bremswirkung und das Bremsbild er Scheiben sind soweit optimal.

Bis mir vor einer Woche dann leichten feine Risse im innernen Radius aufegallen sind,
die zu den ersten Bohrungen hin reichen.

Also doch nichts mit verbesserter Qualität.

Und ich bin nicht gerade eien Heizer oder Raser.
Das Bremsbild wird diese bestätigen.
Und selbt wenn, diese Bremsenteile werden ja auf das übelste geprüft und getestet um eine Zulassung zu erhalten.
Anders bekommt man da keine KBA Nummer und eine ABE für die Teile.


Manche werden sagen,
"hätte ich dir auch gleich sagen können das die Schrott sind."

Ich hatte sie nur halt damals gerade schon gekauft als ich davon gehört habe.

Ich habe mich die Tage per Zufall dann mit einem Fachmann unterhalten und ein sehr interessantes Gespräch geführt.
er bestätigte mir genau das was meien Schwager mir erklärte ( arbeitet bei Mitsubishi in der Entwicklung)

Er sagte mir, das diese Firma ( deren Namen ich extra nur mit ******** nenne)
einfach stink normale Bremsscheiben nachträglich bohrt
und fertig.

Keine Wärmebehandlung oder sonstige zusätzliche Maßnahmen.

Für den normalen Gebrauch, z.b. einen 40 PS Polo
(um vor der Eiscafe etwas anzugeben)
sind diese auch völlig ausreichend.

Aber für unseren VR6 z.b. ,
der was die Bremse angeht doch schon etwas mehr von der Bremse abverlangt
absolut ungeeignet.

Ich kann also keinem mit gutem Gewissen diese Bremsscheiben empfehlen.

Zudem muß ich meine noch fast neuen Bremsscheinben ( kein großer Verschleiß sichtbar)
aus Sicherheitsgründen "in die Tonne kloppen."

Denn mit Rissen in der Bremsscheine, auch wenn sie noch so jkeien sind, fahre ich nicht gerne herum.

Ich werde jetzt auf wärmebehandelte ( hochgekohlte) Sportbremsscheiben vom Typ. BREMBO MAX (natürlich mit ABE) umsteigen.
Diese haben keine Bohrungen, sondern Nuten.
Diese sind angeblich schon mit dem Guß der Scheiben eingebracht und nicht nachträglich eingefräst.

Bild

Brembo ist der führende Hersteller im Bremsscheibenbereich.

Zitat Brembo:

"...Höchste Ansprechempfindlichkeit Im Vergleich zu Standartbremsen, gewährleistet die besondere Gestaltung der Brembo Max, dank einem höheren Reibwert in den ersten Phasen der Bremsung eine bessere Leistung: Dies garantiert eine kürzere und wirkungsvollere Bremsung, dank einem flinkeren Pedal und einem direkteren Bremseinsatz.

Höchste Sicherheit in allen Situationen ~ Fadingveständigkeit ~ besondere Einsatzbedingungen, wie zum Beispiel eine Bergabfahrt, die eine Erhöhung der Bremsscheibentemperatur bis über 800°C bewirken, verursachen eine Verbrennung des Phenolharzes, aus dem der Reibwerkstoff besteht. Dies verursacht einen gefährlichen Wirkungsverlust der Bremsung durch die Entstehung von Gas, das sich zwischen Belag und Reibring der Bremsscheibe zwischenlegt. Die besondere Gestaltung der Nuten der Brembo Max ermöglicht ein rasches ausstoßen dieser Gase und die Wiederherstellung der optimalen Bremsbedingungen

Der Micro-Shave -Effekt ~ Die exklusiven Nuten von Brembo Max gewährleisten eine ständige Erneuerung des Reibwerkstoffs, dadurch vermeidet man die "Verglasung" der Oberfläche des Bremsbelages, was gefährliche Wirkungsverluste während der Bremsung verursachen kann.

Höchste Leistungen bei Nässe Dank dem exclusiven Design mit asymmetrischen, nach außen gerichteten Nuten, gewährleistet Brembo Max eine wirksamere Dispersion von evtl. auf der Bremsscheibe vorhandenem Wasser. Dies gewährleistet bessere Leistungen bei Regen und einen wesentlichen Verhaltensausgleich bei jeder Wetterlage allgemein
......"




Mein Teilehändler kann mir diese Scheiben sogar noch ein mal um 10,- günstiger besorgen wie das günstigste Angebot in Ebay (wo sogar noch der Versand dazu kommt.)

Also unter 100,-?

Auch habe ich bei diesem Gespräch erfahren das diese "härteren" Sportbremsbeläge nicht unbedingt besser oder gar ideal sind.

Weniger Bremsstaub heißt nicht unbedingt bessere Bremsleistung.

Siehe Bericht von einem Händler:

Radgeber Bremsscheiben und Co.


Ich werde diese Kombination jetzt die nächste woche mal test und auf Wunsch gerne hier berichten.


Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 16.06.2006, 16:34, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Beitrag von Cruiser »

Also ich bin sehr an deinen erfahrungen interessiert.
Da is ja gut das ich die 288Scheiben wieder verkaufe sonst hätte ich ancher den selben kram.

Gibt es auch gelochte scheiben von brembo???Find das sieht von der optik her sehr nett aus
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,


ich weiß nicht ob es die BREMBO MAX auch in 288ér gibt ?

Welche 288ér hast du denn die du wieder verkäufst ?

Wolltest du von 280 auf 288 umrüsten ?

Oder wolltest du deine vorhandene 288ér mit Z********n auf gelocht umrüsten ?

Ob es vom Brembo gelochte Scheiben in Seriengröße gibt weiß ich leider nicht.


Gruß

Markus
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Beitrag von Cruiser »

Also am anfang wollte ich noch auf 288er umrüßten aber jetzt hab ich gelesen das das richtig viel arbeit ist und deshalb mach ich das doch nicht und darum verkaufe ich die scheiben wieder
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,

mit "nur" den Scheiben hättest du eh nicht viel anstellen können.

- Du brauchst die ATE Sättel und Beläge
+ die Sattelhalter von der 288 Bremse.
- Den passenden Bremsschlauch für den ATE Sattel 288 Bremse.

Die 280 Bremse hat Girling Sättel.



Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 16.06.2006, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich hab die normalen Z. 288mm Scheiben, also ohne Löcher ;)

Eigentlich halten die schon was aus. Musste ja letztens von 170 auf 0 und hab mir keinen Seitenschlag geholt. Denke die taugen schon was.

Das mit den Löchern kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie bekommen denn dann die Scheibe ihre ABE?

Bis jetzt hab ich eigentlich auch diese Firma Z. für ne ordentliche Firma gehalten. :-o

Scheint wohl doch nicht so....
Bild
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Beitrag von Cruiser »

Mir wurde gesagt das mann die 288 einfach so einbauen kann würde so passen habe mich schon gewuinder weil ja am halter schon jetzt so wenig platz ist, und dann nochmal 8mm mehr. Aber als ich dann erfahren habe was ich alles ändern muss hab ich es sein lassen das mir zu viel arbeit da ich bald ehe auf S3 umbaue.

Wegend er z firma habe sie auch immer für eine gute firma gehalten aber gut das du uns hier aufklärst wer weiss was sonst mal passiert wenn mann nicht drauf achtet
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Ich frage mich dann auch ernsthaft wie die für ihren "gelochten Schr..." ne Zulassung bekommen haben!
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,

das frage ich mich allerdings auch.

Es mag durch aus sein, das es auch viele Leute gibt die damit sehr zufrieden sind.

Sonst wäre die Firma ja in kürzester Zeit..........

Aber leider bestätigt sich das was ich gelesen habe,
was mir nun selbst an meinen eigenen Scheiben aufgefallen ist
und natürlich das, was nun immer mehr im Internet über die Z Scheiben zu lesen ist
immer mehr.

Die Scheiben sind
(sogar mit eigenem Bild wärend dem Bohren)
nachträglich gelocht, behohrt.

Bild

Und das führt definitiv zu einer veränderung der Materialbeschaffenheit was sich bei Hitze stark bemerkbar machen kann.

Ob die Scheiben von Z....... auch selbst hersgetellt werden ist auch unklar.
Ich habe mir sagen lassen das die Scheiben von einer Fa. XY kaufen und die dann bearbeiten.

Es steht ja ausser dem nachträglichen KBA XYZ ****** nichts wieter drauf.
Der Name Z......... ist nicht zu lesen.
Im Gegensatz zu den Firmen ATE, JURID, BREMBO etc.........


Wie gesagt,
für den "sanften" Serienbetrieb,
ich wiederhle da das Beispiel mit dem 45PS VW Polo / Opel Corsa mag das kein Thema sein.

Aber für einen 1400Kg Boliden wie den Passat oder Golf VR6 mit min. 174PS und mehr der auch seine 220KmH fährt
sind auf die dauer termische Probleme vorprogrammiert.

Von diesen Fahrzeugtypen hätten sie lieber die Finger von lassen sollen.

Die möchten halt am liebetsne für allen Fahrzeuge diese Scheiben anbieten können.

Das geht vielleicht eine ganze Zeit gut.
Aber wenn dann mal richtig eine Vmax Fahrt macht
oder mal voll beladen im Urlaub die Bremse richtig heiß gefahren wird,
( und das sollte sie abkönnen),
kommt es früher oder später um die gebohrten Löcher herum zu Spannungsrissen.
Und die werden immer größer und schlimmer.
Und das ist alles andere als O.K.

Man ließt zwar in vielen Foren,
"das laut des Herstellers allerdings zu Rißbildung an den Löchern kommen kann,
was aber angeblich bis zu gewissen Grenzen zulässig ist."

Zeig das mal einem Sachverständigen.
Oder fahr mal mit solchen Schieben zum TüV.
Da bekommst du keine Plakette.
Da wird dir die tolle ABE glaube ich nicht viel nützen.


Ich mache am Montag wenn ich die Brembo Max montiere mal Bilder von meinen Z Scheiben und den Rissen.

Eine richtig gute gelochte Bremsscheibe hat die Löcher schon um Guß mit drin.
Dann läuft das Materialbeim gießen schön um die Löcher herum.

Nix mit nachträglichem Bohren.

Das ist natürlich wesendlich aufwendiger und teurer in der Herstellung.

Zudem gehört eine gute Bremsscheibe dannach noch wärembehandet, "hochgekohlt",
damit sie stabiler gegen termische Belastungen ist.

Die Z Scheiben sind definitiv nicht wärebehandet.
Auch hier wird bei der Herstellung gespart.

Die Bremo Max sind hochgehohlt, wärmebehandelt und sollen auch noch einen lackierten Korossionsschutz haben.

Damit wäre sogar noch das Thema Flugrost gerade bei großen offenen Felgen
aus optischen Gründen auch vom Tisch.

Die Z scheiben muß ich alle 2 Monate von Rost reinigen und mit 99% Alufarbe gegen Rost schützen.


Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 18.06.2006, 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Hatte letztes Jahr auch das Problem mit den Bremsscheiben von Z.Nach 2000 km an 12 Löchern Rissbildung.Hab dann wieder auf original 288er umgebaut und nach 7000km mußte ich auf der Bahn bei Topspeed(250) ne Vollbremsung machen auf 80km/h.Resultat:Scheiben VA/HA dunkelblau und keine Bremswirkung mehr.Bremsbeläge VA Extreme Risse.HA Farbe Orange/Rot:-o
Also Bremse Schrott!:dotz:
Jetzt fahre ich auf der VA wieder gelochte Z und HA original.Bis jetzt auf 10000km noch keine Rissbildung an den Löchern.Aber irgendwie bin ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden.
Will dieses Jahr noch die Ferodo DS2500 Beläge auf der VA/HA testen.
Mal schauen ob es sich dann bessert.Hat jemand erfahrungen mit den Belägen?
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
Blade

Beitrag von Blade »

Tag
du bist also der meinung das die scheiben von Z..... nichts taugen weil sie risse an den löchern bekommen und deswegen für dich nicht sicher sind.
wie sieht es dann bei Porsche,Mercedes und co. aus. Hab bei mir im Geschäft schon einige gesehn die auch risse hatten und das waren mit sicherheit keine scheiben von Z.....
wie erklärst du dir dann das.
gruß
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

@Blade Wen meinst denn jetzt?Also ich habe noch nichts schlimmes uber Z gehört außer jetzt hier.
Arbeite auch für ne Sportwagenfirma und da ist mir auch aufgefallen das die an den Löchern Risse haben.Selbst die Keramikbremsscheiben bekommen Risse bei großer Belastung.
Solange das im Rahmen bleibt ist das ja auch alles OK bis auf das das hier schon welche was von gebrochenen Scheiben gehört haben.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,

Stimmt, davon habe ich natürlich auch schon gehört.

Doch wenn ich einen Porsche, Merzedes etc fahren würde,
also eine fette Sportbremsanlage von denen verbaut hätte,
und mit der Hersteller (Porsche Merzedes...) versichert,
das die "kleinen" Risse normal und unbedenklich sind,
dann würde ich eventuell etwas beruhigter fahren.

Doch man bedenke,
bei diesen Herstellern sind diese Scheiben nicht gebohrt, sondert mit den Löchern gegossen.

Auch denke ich haben diese Hersteller mit Sicherheit einen guten Namen zu verlieren.

Aber deren Bremsen kann man glaube ich nicht mit ein paar
Standart, nachträglich gebohrten SportBremsscheiben aus dem Zubehör vergleichen.

Ich habe bei diesen nachträglich gebohrten Scheiben einfach kein gutes Gefühl bei der Sache.
Und bei Bremsen hört bei mir der Spaß auf.

Die Sicherheit geht absolut vor.

Nicht nur das man seien eigenes Leben aufs Spiel setzt.
Man gefährdet ja damit auch andere Menschen.

Und deshalb fühle ich mich hier absolut verantwortlich.

Ich bleibe der Meinung, das deratige Risse bei nachträglich gebohrten Schieben nicht in ordnung sind.


Mache dir einfach mal den Spaß und gebe in Google den Begriff ein:

" Rissbildung Sportbremsscheiben Z********n "
(Den Hersteller natürlich richtig ausschreiben)


Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 19.06.2006, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Zum ABE, ich hattte schon viele Zubehör-Scheiben drinnen, alle innerhalb rel. kurze Zeit (lange vor Verschleiß) verzogen. Auch mit originale Scheiben hatte ich das gleiche. Die erste Scheiben die halten sind die originale von Brembo. Nur fehlt mir das Fahrzeug bezug, da es jeweils anderen Karren waren. Beim GIII habe ich gleich Brembo verbaut und gut ist.

Ich bezweifele, ob jede einzelne Scheibe für ein ABE getestet wird und die Bedingungen werden auch nicht ganz so extrem sein, wie sie auf die Strasse auftauchen können. Bei soviele Beschwerden sollte es ansonsten schon beim Test aufgefallen sein, da kein Einzelfall.

Danke Markus, ich wollte bei mein Passat genau die gleiche Kombination fahren.

Risse sind zwar erlaubt, aber in diesem Fall wurde ich auch nicht weiterfahren. Vorallem sollte man täglich oder nach jede Vollbremsung nachschauen, ob nicht schlimmer geworden. Das kann nicht sein.
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,

genau aus deisem Grund steige ich auch auf BREMBO um.

Die sind wie gesagt wärmebehandelt und damit temperaturstabiler.

Auch sind die Nuten für die Abführung der entstehenden Gase, sowie Regenwasser bei der BREMBO MAX schon mit eingegossen und nicht nachträglich einegfäßt.

Ich denke das die um einiges besser abschneiden wird als die Z********n Teile.

Die sehen zwar nicht ganz schon schön aus, da sie keine Löcher sondern Nuten haben.

Aber Sicherheit geht nun mal vor.



Gruß

Markus
Antworten