Getriebe bzw. Motor ruckelt im 1. Gang

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Getriebe bzw. Motor ruckelt im 1. Gang

Beitrag von VR6_no_limit »

Hi, wie ihr ja schon wisst, bin ich ein stolzer Besitzer eines 1995er VR6 :D
Nun meine Frage: ist es normal, wenn ich im 1. Gang fahre und er dann beim anfahren wackelt. Also der Schalthebel ruckelt und man merkt es im Auto ein bisschen. Wenn ich ich den zweiten schalte, ist garnichts mehr zu merken egal, in welcher Drehzahl...

PS: im ersten fahr ich nicht untertourig, also auch bei 20 km/h vorhanden, das vibrieren...

ist das bei euch auch so ?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Vielleicht deine Motorlager? Mache mal die Haube auf und provozier das Ruckeln. Wenn der Motor extrem hüpft, ist es das Motorlager.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Ich hatte die gleichen Anzeichen kurz bevor sich meine Antriebswelle (Gelenk) verabschiedet hat. Der ganze Schaltknauf hat richtig gerüttelt und ein paar Tage später hats das Gelenk zerlegt.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

oha, du machst mir Angst...
Kann also unter Umständen auch ein Unfall passieren ?
Was kostet das neue Gelenk (Antriebswelle, oder) ?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Nur Gelenk, die gibt es einzeln für ca EUR 80. Fahrzeug vorne aufbocken, Lenkung voll einschlagen und Räder vom Hand drehen, dann Lenkrad voll andersrum und das gleiche. So sollte man feststellen können ob und welches Gelenk kaputt ist.

Ich wurde sowohl die Motorlager als auch die Gelenke prüfen. Schlimmes kann natürlich schon passieren....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag