N75 prüfen?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

N75 prüfen?

Beitrag von Passatfetzer »

Hi,
ich habe hier ein N75 Ventil bei dem ich davon aus gehe, das es defekt ist.

Ohne Strom drauf kann ich durch blasen zum Wastegate hin, der andere anschluss ist dicht.
Wenn ich aber jetzt Strom drauf gebe kann ich zu beiden Ausgängen hin blasen, beide sind offen.

Ist es nun kaputt oder ist das normal?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: N75 prüfen?

Beitrag von weißerturbovr »

Wenns voll angetaktet ist, sollen/sind nur zwei Kanäle offen!
Voll angetaktet muss der weg zum Westgate verschlossen sein!
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: N75 prüfen?

Beitrag von SubZeroXXL »

Bild

Angetaktet müssten eigentlich alle auf sein.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: N75 prüfen?

Beitrag von weißerturbovr »

SubZeroXXL hat geschrieben: Angetaktet müssten eigentlich alle auf sein.


SubZeroXXL
Wie soll das dann funktionieren?

Es leitet den druck ja nur um, und nicht zum Westgate!
Wenn der Kanal zum Westgate dann auch noch offen wäre, würd es ja trotzdem aufmachen!
VAYA CON TIOZ!
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: N75 prüfen?

Beitrag von Passatfetzer »

Auf dem Bild sieht es wirklich so aus, als ob beide Ausgänge offen gehen würden... das wäre aber garnicht gut bei meiner suche nach Ladedruck beim 5 Zylinder.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: N75 prüfen?

Beitrag von weißerturbovr »

Ist aber nicht so!
Sonst würds ja kein sinn machen!
VAYA CON TIOZ!
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: N75 prüfen?

Beitrag von Passatfetzer »

weißerturbovr hat geschrieben:Ist aber nicht so!
Sonst würds ja kein sinn machen!
Hast du das mal ausprobiert?

Einerseits denke ich auch, das es sonst keinen Sinn macht.
Andrerseits denke ich das es so auch funktionieren müsste.
Aber: Der Druckschlauch der vom N75 zum Turbolader geht ist dicker als der, der wieder in den Ansaugschlauch geht. Somit würde doch wieder mehr Druck ins Wastegate gehen, obwohl beim Ansaugschlauch auch drann gezogen wird.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: N75 prüfen?

Beitrag von weißerturbovr »

Ne, kann ich aber morgen kurz machen!
Ist eh grad ausgebaut!
VAYA CON TIOZ!
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: N75 prüfen?

Beitrag von Passatfetzer »

Das wäre super!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: N75 prüfen?

Beitrag von SubZeroXXL »

Wieso macht das keinen Sinn? Es leitet nicht um! Es lässt Druck ab. Dadurch öffnet das WG später. Man kann dann auch den abgelassenen Druck noch auf die andere Seite schicken. Verschließen wäre hart. Dann würde das WG ja überhaupt nicht mehr regeln.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: N75 prüfen?

Beitrag von weißerturbovr »

SubZeroXXL hat geschrieben:Dann würde das WG ja überhaupt nicht mehr regeln.


SubZeroXXL
Tut es auch nicht, wenns voll angetaktet ist!

Ich schau morgen!
VAYA CON TIOZ!
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: N75 prüfen?

Beitrag von Passatfetzer »

@weißerturbovr:
Hattest du mal geschaut?


Mein nächster Gedankengang dazu ist, wenn beim antakten beide Ausgänge offen sind, würde es ja nicht viel sinn machen von oben Druck auf das Wastegate auszuüben.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: N75 prüfen?

Beitrag von weißerturbovr »

Hupsi :D
Vergessen!

Ich schau morgen sicher, bekommst abend meldung!

Ich bin mir aber zu 99% sicher, das bei voll angetaktetem Ventil, nur 2 Kanäle offen sind, nicht 3!

Sorry, bekommst morgen bescheid!
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: N75 prüfen?

Beitrag von Metz »

Ne, is ned so. Der Rostocker hat schon recht.

Überleg mal.
Das N75 hat drei Kanäle.
Zwei sind immer offen weil der Ladedruck von der Druckleitung zum WG geletet werden muss.
Kein Stecker am N75 = Keine Regelung sondern fixer Wert.
Wenns jetzt angetacktet wird weil der Drucksensor das Signal gibt, macht der Dritte Kanal auf und lässt Luft ab, regelt somit den Druck der auf das WG einwirkt.

Das N75 von Oben ist also auf den ersten Blick In Ordnung. Wie es sich in der Praxis mit dem ständigen I/0 verhält is ne andere Sache.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: N75 prüfen?

Beitrag von weißerturbovr »

Ja herrgott!
Als ich mein N75 damals bei VW neu geholt hatte, hab ich ja durchgeblasen, um den richtigen Anschluss zu erfahren!

Und da bin ich mir sicher das bei nicht angetaktetem N75, quasi aus, 2 kanäle auf sind!

Und bei voll auch!
Nur bei sagen wir, mittlere antaktung sind dann 3 auf!

Bin ich blöd?
Ne!
VAYA CON TIOZ!
Antworten