N75 prüfen?
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N75 prüfen?
Hi,
ich habe hier ein N75 Ventil bei dem ich davon aus gehe, das es defekt ist.
Ohne Strom drauf kann ich durch blasen zum Wastegate hin, der andere anschluss ist dicht.
Wenn ich aber jetzt Strom drauf gebe kann ich zu beiden Ausgängen hin blasen, beide sind offen.
Ist es nun kaputt oder ist das normal?
Gruß
Andreas
ich habe hier ein N75 Ventil bei dem ich davon aus gehe, das es defekt ist.
Ohne Strom drauf kann ich durch blasen zum Wastegate hin, der andere anschluss ist dicht.
Wenn ich aber jetzt Strom drauf gebe kann ich zu beiden Ausgängen hin blasen, beide sind offen.
Ist es nun kaputt oder ist das normal?
Gruß
Andreas
- weißerturbovr
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Re: N75 prüfen?
Wenns voll angetaktet ist, sollen/sind nur zwei Kanäle offen!
Voll angetaktet muss der weg zum Westgate verschlossen sein!
Voll angetaktet muss der weg zum Westgate verschlossen sein!
VAYA CON TIOZ!
- SubZeroXXL
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Re: N75 prüfen?
Angetaktet müssten eigentlich alle auf sein.
SubZeroXXL
- weißerturbovr
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Re: N75 prüfen?
Wie soll das dann funktionieren?SubZeroXXL hat geschrieben: Angetaktet müssten eigentlich alle auf sein.
SubZeroXXL
Es leitet den druck ja nur um, und nicht zum Westgate!
Wenn der Kanal zum Westgate dann auch noch offen wäre, würd es ja trotzdem aufmachen!
VAYA CON TIOZ!
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Re: N75 prüfen?
Auf dem Bild sieht es wirklich so aus, als ob beide Ausgänge offen gehen würden... das wäre aber garnicht gut bei meiner suche nach Ladedruck beim 5 Zylinder.
- weißerturbovr
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Re: N75 prüfen?
Hast du das mal ausprobiert?weißerturbovr hat geschrieben:Ist aber nicht so!
Sonst würds ja kein sinn machen!
Einerseits denke ich auch, das es sonst keinen Sinn macht.
Andrerseits denke ich das es so auch funktionieren müsste.
Aber: Der Druckschlauch der vom N75 zum Turbolader geht ist dicker als der, der wieder in den Ansaugschlauch geht. Somit würde doch wieder mehr Druck ins Wastegate gehen, obwohl beim Ansaugschlauch auch drann gezogen wird.
- weißerturbovr
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Re: N75 prüfen?
Das wäre super!
- SubZeroXXL
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Re: N75 prüfen?
Wieso macht das keinen Sinn? Es leitet nicht um! Es lässt Druck ab. Dadurch öffnet das WG später. Man kann dann auch den abgelassenen Druck noch auf die andere Seite schicken. Verschließen wäre hart. Dann würde das WG ja überhaupt nicht mehr regeln.
SubZeroXXL
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Re: N75 prüfen?
Tut es auch nicht, wenns voll angetaktet ist!SubZeroXXL hat geschrieben:Dann würde das WG ja überhaupt nicht mehr regeln.
SubZeroXXL
Ich schau morgen!
VAYA CON TIOZ!
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Re: N75 prüfen?
@weißerturbovr:
Hattest du mal geschaut?
Mein nächster Gedankengang dazu ist, wenn beim antakten beide Ausgänge offen sind, würde es ja nicht viel sinn machen von oben Druck auf das Wastegate auszuüben.
Hattest du mal geschaut?
Mein nächster Gedankengang dazu ist, wenn beim antakten beide Ausgänge offen sind, würde es ja nicht viel sinn machen von oben Druck auf das Wastegate auszuüben.
- weißerturbovr
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Re: N75 prüfen?
Hupsi
Vergessen!
Ich schau morgen sicher, bekommst abend meldung!
Ich bin mir aber zu 99% sicher, das bei voll angetaktetem Ventil, nur 2 Kanäle offen sind, nicht 3!
Sorry, bekommst morgen bescheid!
Vergessen!
Ich schau morgen sicher, bekommst abend meldung!
Ich bin mir aber zu 99% sicher, das bei voll angetaktetem Ventil, nur 2 Kanäle offen sind, nicht 3!
Sorry, bekommst morgen bescheid!
VAYA CON TIOZ!
Re: N75 prüfen?
Ne, is ned so. Der Rostocker hat schon recht.
Überleg mal.
Das N75 hat drei Kanäle.
Zwei sind immer offen weil der Ladedruck von der Druckleitung zum WG geletet werden muss.
Kein Stecker am N75 = Keine Regelung sondern fixer Wert.
Wenns jetzt angetacktet wird weil der Drucksensor das Signal gibt, macht der Dritte Kanal auf und lässt Luft ab, regelt somit den Druck der auf das WG einwirkt.
Das N75 von Oben ist also auf den ersten Blick In Ordnung. Wie es sich in der Praxis mit dem ständigen I/0 verhält is ne andere Sache.
Überleg mal.
Das N75 hat drei Kanäle.
Zwei sind immer offen weil der Ladedruck von der Druckleitung zum WG geletet werden muss.
Kein Stecker am N75 = Keine Regelung sondern fixer Wert.
Wenns jetzt angetacktet wird weil der Drucksensor das Signal gibt, macht der Dritte Kanal auf und lässt Luft ab, regelt somit den Druck der auf das WG einwirkt.
Das N75 von Oben ist also auf den ersten Blick In Ordnung. Wie es sich in der Praxis mit dem ständigen I/0 verhält is ne andere Sache.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
- weißerturbovr
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Re: N75 prüfen?
Ja herrgott!
Als ich mein N75 damals bei VW neu geholt hatte, hab ich ja durchgeblasen, um den richtigen Anschluss zu erfahren!
Und da bin ich mir sicher das bei nicht angetaktetem N75, quasi aus, 2 kanäle auf sind!
Und bei voll auch!
Nur bei sagen wir, mittlere antaktung sind dann 3 auf!
Bin ich blöd?
Ne!
Als ich mein N75 damals bei VW neu geholt hatte, hab ich ja durchgeblasen, um den richtigen Anschluss zu erfahren!
Und da bin ich mir sicher das bei nicht angetaktetem N75, quasi aus, 2 kanäle auf sind!
Und bei voll auch!
Nur bei sagen wir, mittlere antaktung sind dann 3 auf!
Bin ich blöd?
Ne!
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