Kupplung VR6 Turbo

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
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Marcel86
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Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von Marcel86 »

Hallo,
ich weiß es gibt ja genügend Threads darüber.
Nur wollte ich fragen, ob diese Kupplung die originale F1 ist:
Ist für 310PS und 460Nm, also meinen Umbau, nicht für meinen Kumpel seinen.

http://www.turbo-parts.de/product_info. ... 228mm.html

Nicht, dass es nicht hält.

mfg
Tuuuuuuuurbo :)
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Metz
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Re: Kupplung Vr6 Turbo

Beitrag von Metz »

Ja is se, würd se aber bei deinem Drehmoment ned nehmen.
Die is nach einer Saison schrott.

Kauf dir n Verstärkten Automat von Sachs und nimm ne Gute Serienreibscheibe.
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Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
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wasmachen
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Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von wasmachen »

Metz sein Vorschlag ist sicher der beste.

Bei ner Lowbudget Lösung würd ich´s mich wohl trauen, org zu lassen.
Solange das Drehmoment nicht zu früh und spitz kommt. :daumendreh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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SL-Tuning

Re: Kupplung Vr6 Turbo

Beitrag von SL-Tuning »

Metz hat geschrieben: und nimm ne Gute Serienreibscheibe.

In dem Fall aber gleich die vom T4 Syncro von Sachs....

Kost genauso viel wie die normale VR Scheibe, hält aber nochmal deutlich mehr Drehmoment aus.....
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Marcel86
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Re: Kupplung Vr6 Turbo

Beitrag von Marcel86 »

SL-Tuning hat geschrieben:
Metz hat geschrieben: und nimm ne Gute Serienreibscheibe.

In dem Fall aber gleich die vom T4 Syncro von Sachs....

Kost genauso viel wie die normale VR Scheibe, hält aber nochmal deutlich mehr Drehmoment aus.....
Hast du da ne teilgenommen ?
Welche druckplatte brauch ich dann?
Mfg
Tuuuuuuuurbo :)
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SL-Tuning

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von SL-Tuning »

074 141 031 R oder 074 141 031 Q....

Net erschrecken, die ist im Durchmesser 8mm kleiner, also hat nur 220mm...

Ist die Kupplung vom T4 2.5TDI syncro..... Die kannste quälen.....
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Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von turbo-20v »

Vergiss die vom T4 Synchro erstens ist die Reibscheibe etwas dicker dadurch hast ein schlechtes Kupplungspedalgefühl und die Kupplung kommt ganz unten und zweitens ist Sie je nach Drehmoment sofort Schrott.

Mit 490Nm hab ich die T4 Scheibe mit der Sachs Race Druckplatte im 1.8T damals gefahren ( absoluter Schrott meine Erfahrung jedenfalls) wie gesagt Pedalgefühl sehr schlecht da Reibscheibe etwas dicker und nach 1000km fing Sie an zu rutschen im 1.8T :shock:. Dann Sachs Race Sinter nach 3 Jahren immer noch wie Neu.

Bei meinem Kollegen seinem VR6 mit 550Nm Sachs Race Druckplatte mit Race Organischer Scheibe nach 1500km rutscht.
Nun die Spec Stage 3 2000km Scheibe zerissen.

Fazit jetzt kommt auch bei Ihm ne Sachs Sinter Race rein und dann wird ruhe sein alles andere ist entweder für weniger Drehmoment evtl. was oder für Leute die gerne 2 oder 3 mal einkaufen gehen alles andere sind Träume oder eine extrem anständige Fahrweise. Das sind meine Erfahrungswerte.

Aber es gibt sicher Leute die damit 300000km gefahren sind ohne Probleme :lol:
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
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SL-Tuning

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von SL-Tuning »

Wenn einer nach einer Kupplung fragt, die für 310 PS angegeben ist, geh ich davon aus, dass er kein Monster hat...
Und da wäre es sinnfrei, eine Sachs Race anzubieten, auch wenn das die Standard Kupplungen sind, dies bei uns bei jedem Turbo-Umbau dazu gibt...

Mit der Dicke der Reibscheibe hast du Recht, da kommts aber vom Pedalgefühl her drauf an, ob du hydraulisch oder Zug fährst....

300 000 sind wir damit zwar noch nicht gefahren. Aber der ein oder andere Low Budget 350 PS Umbau hat die reinbekommen und bisher auch noch kein Klagen( Alltagsfahrzeuge), daher konnte ich die empfehlen...
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Tilly
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Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von Tilly »

also ich hatte damals die F1 Stage 2 (volle scheibe). Für 350ps <460nm reicht die locker, auch wenn ich die nach 7tkm verraucht habe :D
Demnach hält die stage 3 noch fürn bissel mehr

Finde die allerdings recht teuer, ebstell lieber über ebay.com da bekommst die für 200... iuncl zoll und versand
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Rocco79

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von Rocco79 »

Wollte nicht wieder nen neuen Thread aufmachen... gibt ja schon genügende dazu...

Darum hole ich den einfach nochmal wieder hoch :braver:

Ich denke mit Erfahrungen könnt Ihr mir in meinem Fall auch garnicht helfen sonder hier geht es mehr um Einschätzungen....

Also ich fahre nen VR6 Turbo im Autocross ... Setup gibt es zwei... ein Low Budget mit Nachbau GT35 Lader und 440er Düsen und das etwas bessere mit Comp Lader CT3 6265 und 850ccm Deka Düsen welches gerade im Aufbau ist...

Nun habe ich gestern beim Test meine F1 Stage3 mit verstärktem Sachs Automaten gehimmelt. Nun überlege ich welche Kupplung da jetzt die passende für meinen Einsatz ist. Sie sollte ja schon das 2. Setup (Comp Turbo) aushalten und am besten gleich nicht das ganze 02A Getriebe himmeln (war teuer genug mit der Quaife Sperre und der G60 Gangübersetzung)...

Also steht für mich eigentlich nur noch ne SPEC Stage 5 oder irgendwas 2 Scheiben-mässiges über, oder? Aber das 2 Scheiben kram tut schon richtig weh in der Brieftasche.

Hier mal nen Video wo es die Kupplung gerade zerlegt... 1. und 2. hats noch gehalten...

http://www.youtube.com/watch?v=lT2KTugdwi0
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VR6Turbo
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Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von VR6Turbo »

ein 2 Scheibensystem macht bei deinem Getriebe kein sinn da das eh nicht viel verkraftet.Da würde ich mir vorher ein anderes Getriebe holen.
Am besten wärst mit einer Sachs SRE Sinterkupplung beraten wenn de mich fragst.
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Rocco79

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von Rocco79 »

Ja, das das 02A nicht so viel aushält wie das 02m ist mir klar. Hatte allerdings gehofft das es doch etwas hält da das anfällige Diff durch die Sperre ersetzt wurde und effektiv sowieso nur in den ersten 3 Gängen in dem Sport gefahren wird... Wenn es nicht hält kommt halt das 02M rein...

Sehe ich das denn eigentlich verkehrt das die Torsionsfedern bei einem Launch Control Start oder Volllast Start sowieso sofort auf Block sind? Was spräche auf losem untergrund sonst gegen eine starre Kupplung ala SPEC Stage 5?
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weißerturbovr
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Re: AW: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von weißerturbovr »

Ich nimm dann die Sperre, wenns Getriebe die Segel streicht, und auf 02m Umbaust. :-D
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VR6Turbo
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Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von VR6Turbo »

die gehn gleich auf Block ist richtig.
Es gibt einige die sagen das eine Starre Scheibe mehr rubbelt beim anfahren...kann ich nicht bestätigen.
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Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von GolfR29 »

ne Starre Sachs 6Pad und die passende Druckplatte von Sachs sollte
funzen aber Autocross ist ja ne andere krasse Geschichte.

da ist selbst meile mit vollslicks eher harmlos :flucht: :D
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