Kupplung VR6 Turbo

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
Rocco79

Re: AW: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von Rocco79 »

weißerturbovr hat geschrieben:Ich nimm dann die Sperre, wenns Getriebe die Segel streicht, und auf 02m Umbaust. :-D
Könn wa dann machen... erstmal habe ich noch etwas Hoffnung... Sind ja auch höchstens 100km die das Getriebe im Jahr halten muss ;) .

@VR6 Turbo: Das mit dem Rubbeln oder nicht Rubbeln vernachlässige ich einfach mal. Die Kupplung soll nur trennen oder packen. Der Rest ist egal. Braucht keinerlei Komfort oder co... einfach nur halten 8) und nicht gleich das Getriebe töten....

@Golf R29: Ja, das stimmt. Allerdings fahre ich nicht gleich das gröbste Profil welches die Antriebswellen gleich den Hals umdreht.... somit hoffe ich einfach auch das das Drehmoment welches auf den Boden übertragen wird vom Getriebe noch ausgehalten wird ;)
Presswerk
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 446
Registriert: 24.08.2009, 12:31

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von Presswerk »

Ich hab die spec 5 letztes Jahr 1100KM an Wörthersee Gefahren und auch wieder zurück. Vor Ort hab ich etwas Krawall gemacht (GTX35 Lader mit 2,2 Bar befeuert). Nach dem See hab ich das Ding wieder rausgeschmissen. Quietscht wie Sau. Und der schleifpunkt verändert sich Nacht lust und Laune. Seit dem Fahr ich ne spec 3+ und es hält. Hab ich selbst zwar nicht mit gerechnet aber es funktioniert. Die 3+ kann mehr Drehmoment ab als angegeben. Nichts quitscht und das pedalgefühl is fast wie serie. Und ich Fahr sogar mit 18 zoll.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von VR6Turbo »

GTX35 , 2,2 Bar und eine Spec Stage 3+ :?: irgend was mach ich falsch :flucht:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von weißerturbovr »

Stimmt, du fährst deinen nicht :-D
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von VR6Turbo »

Arsch
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von weißerturbovr »

;-)
VAYA CON TIOZ!
Presswerk
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 446
Registriert: 24.08.2009, 12:31

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von Presswerk »

VR6Turbo hat geschrieben:GTX35 , 2,2 Bar und eine Spec Stage 3+ :?: irgend was mach ich falsch :flucht:
War eigentlich nur als Übergang gedacht. Aber es funktioniert.
Benutzeravatar
Rocco79

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von Rocco79 »

Presswerk hat geschrieben:Ich hab die spec 5 letztes Jahr 1100KM an Wörthersee Gefahren und auch wieder zurück. Vor Ort hab ich etwas Krawall gemacht (GTX35 Lader mit 2,2 Bar befeuert). Nach dem See hab ich das Ding wieder rausgeschmissen. Quietscht wie Sau. Und der schleifpunkt verändert sich Nacht lust und Laune. Seit dem Fahr ich ne spec 3+ und es hält. Hab ich selbst zwar nicht mit gerechnet aber es funktioniert. Die 3+ kann mehr Drehmoment ab als angegeben. Nichts quitscht und das pedalgefühl is fast wie serie. Und ich Fahr sogar mit 18 zoll.
Das hört sich gut an... Also traust Du oder traut ihr der 3+ das gleiche Drehmoment zu wie der 5?

Wie gesagt, Quitschen, Pedalgefühl oder Schleifpunkt interessiert völlig nicht... Als Beispiel: den Verstärkten Sachsautomat konnte man so schon kaum treten. Ich hab den Geberzylinder noch umgesetzt das ich nur noch 1/3 Pedalweg habe.... Folglich brauche ich das 3 fache an Kraft um die Kupplung zu treten... Es gibt ein paar Fahrer bei uns im Team die das Pedal nicht getreten bekommen :irre:

Aber für die paar Minuten auf dem Rennen ist es völlig egal. Genau wie Quitschen der Kupplung. Wenn ich die Kupplung höre sitzt mein Auspuff zu ;) ... aber das kann eigentlich nicht passieren

[youtube]HJgOOFZ3ShI[/youtube]

Dann bestell ich die einfach mal und hoffe das die 3+ das angestrebte Setup mit dem COMP und den 850ccm Deka Düsen auch verkraftet :fies:
Presswerk
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 446
Registriert: 24.08.2009, 12:31

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von Presswerk »

Um welches Auto handelt es sich? Ist auch viel eine Gewichtssache vom Fahrzeug.
Benutzeravatar
Rocco79

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von Rocco79 »

Presswerk hat geschrieben:Um welches Auto handelt es sich? Ist auch viel eine Gewichtssache vom Fahrzeug.

Ist ein und das selbe... http://www.youtube.com/watch?v=VZHhXdEUlzA ... auf dem Video siehst du wie es ihm schön im dritten die Kupplung zerlegt.... 1. und 2. packte noch.... danach war nicht mehr viel mit voran kommen. Hört man auch... Der Golf 2 wiegt 1244kg Laut FIA Einzelradwaage .... Hat ein Gewichtsverhältnis von 56% (VA) zu 44% (HA) ... Getriebe halt 02A Syncro mit Quaife Sperre und geänderter Radsätze.... 4 Gang. War ne F1 Stage 3 bisher drin. Die hat nun nach ca. 100 km die grätsche gemacht...
papastone
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 70
Registriert: 31.05.2017, 08:51

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von papastone »

VR6 Kupplung in Verbindung mit 02A; wäre dann diese hier: https://sportkupplung24.de/sachs-perfor ... r6-g60-16v

Hier steht, dass die bis 550+NM gehen soll. Eine stärkere oder bessere Kupplung habe ich nicht gefunden.
Sollte natürlich im preislichen Rahmen bleiben. Von daher dreht es sich um die 600Euro.
Die hier so oft erwähnte F1 Kupplung, soll ja nicht lange halten.
Also welche nimmt man dann? Die hier im Link?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von wasmachen »

Das oder Serienreibscheibe mit verstärkter Druckplatte... gibt aber glaub noch n anderen Fred dazu.
Ist die Pedalkraft n Thema?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von jurty »

Die Nichthaltbarkeit der F1 Kupplung kann ich nicht bestätigen. Diese war im Jetta (GTX 3076) verbaut und hat bis zum Umbau auf 02M mind. 22tkm gehalten, Laufleistung davor unbekannt.
Erkennt man auch daran dass die Beläge gut abgenutzt sind und kaum Hitzespuren auf Schwungscheibe und Druckplatte.
Negativ kann man sagen im kalten Zustand annähernd "digital" also fast kein Schleifpunkt zu finden, und wenn dann sehr ruppig. Im warmen Zustand dagegen einwandfrei dosierbarer Schleifpunkt, ist halt Sinter. 8-)
Die Pedalkraft ist höher als Serie, besonders im kalten Zustand.
Dateianhänge
20220203_175444.jpg
20220203_175338.jpg
20220203_175400.jpg
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
papastone
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 70
Registriert: 31.05.2017, 08:51

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von papastone »

Pedalkraft eigentlicht kein Thema.
Wenn ich die Wahl hätte, dann natürlich Seriennahe. Das ist klar.

Die F1 Kupplung; habt ihr dazu einen Link?
Ich kann dir nirgends finden.

So wie ich das sehe, hätte man dann 3x zur Auswahl.
Also F1 Kupplung, die aus meinem Link oben oder Serienreibscheibe mit verstärkter Druckplatte.
Wobei Serienreibscheibe mit verstärkter Druckplatte....wusste gar nicht, dass das ein Alternative ist die Funktioniert?!
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von We_are_six »

Ja ist es, weil die SRE Platte mit der organischen SRE Scheibe zum stinken und rubbeln/rupfen neigt.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag