Kupplung VR6 Turbo

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von wohli_racing »

Hab auch die SRE mit organischem Belag.
Wie schon geschrieben wurde, stinkt diese sehr schnell.
Bei einigen Nutzern (auch bei mir) rupft sie auch.
Kann man mit leben aber das doofe ist:
Fährt man mit etwas erhöhter Drehzahl an, rupft es nicht, aber es stinkt.
Fährt man mit mehr oder weniger Standgas an, stinkt es nicht, aber rupft :ahh:
Mit SRE Druckplatte und Serienscheibe soll das Problem weg sein.
Turbo makes torque, and torque makes fun...
papastone
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2017, 08:51

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von papastone »

GTX35 mit guten 2 bar....macht irgendwas um die 750NM;
welche Kupplung könnte man nehmen, welche nicht direkt 1800 euro kostet?
6-Gang und keine LC-Starts.
PTB ist das, worauf meine Recherche immer drauf zurück fällt.
papastone
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2017, 08:51

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von papastone »

Kaufe eine PTB. und fertig.

Nimmt man lieber organisch+Sinter oder Sinter+Sinter ?

Preislich kommts gleiche bei raus. Bzgl. NM kommst auch gleiche bei raus.
Scheinbar kein Unterschied, weil bei organisch+Sinter ist die Drcukplatte verstärkt.
Bei sinter+sinter nicht.
Von daher weiss ich nicht, was man da lieber nehmen sollte?!
Ich verstehe den Unterschied nicht. Worin würde sich das bemerkbar machen? Beim anfahren?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von wasmachen »

Bei der Pedalkraft.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
papastone
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2017, 08:51

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von papastone »

ok; also Sinter+Sinter braucht man höhere Pedalkraft?
Warum sollte man dann sowas nehmen? Keiner will doch so eine hohe Pedalkraft haben oder?
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von Masel »

Ist doch bei PTB über der Bestellkonfiguration angegeben, das p wird für die verstärkte Druckplatte stehn

or/or/S:
700Nm
or/si/S:
850Nm
si/si/S:
1000Nm
or/or/p:
950Nm
or/si/p:
1050Nnm
si/si/p:
1200Nm


Also solltest du mit organisch+sinter+standart Druckplatte mit 850NM gut bedient sein.

Ich find Preis Leistung bei dem PTB Zeug unschlagbar. Ich hab die 6pad Sinter Einscheibenkupplung von DocDrehmoment, die hat fast soviel gekostet wie die 2 Scheiben PTB... Motorsetup ist fast identisch zu deinem
papastone
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2017, 08:51

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von papastone »

Ja den Konfigurator verstehe ich.

Meine Frage war aber; wie merkt ein Fahrer den Unterschied zwischen "organisch+sinter" und "sinter+sinter" ?

weil wenns nur um den Pedaldruck geht, dann dürfte ja niemand "sinter+sinter" bestellen....weil wer will denn unnormal hart die Kupplung durchtreten :?:
oder gibts da noch andere Unterschiede?
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von Masel »

Meine Logik würde sagen:

Sinter+Sinter kleineres Fenster in der die Kupplung packt. Also fast kein sanftes einschleifen möglich

mit ner verstärkten Druckplatte benötigst dann noch mehr Kraft am Fuß, was es noch schwieriger macht dieses kleine Fenster "sanft" zu treffen.

Kann aber auch totaler Blödsinn sein, so wär meine Theorie dazu :daumendreh:
papastone
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2017, 08:51

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von papastone »

ja verstehe ich.

Ich würde so gerne mal diese verstärkte Druckplatte ausprobieren. Habe keinen Bock drauf, dass es mir nachher aufn Sack geht.
Sinter+Sinter ohne verstärkte Druckplatte macht 1000NM. Das sollte eigentlich reichen :)
Organisch+Sinter mit verst. Durckplatte macht 1050NM und man kann entspannter anfahren. Aber da musste bestimmt hart drücken. Und hart drücken will ich eigentlich nur aufm Klo, aber nicht im Auto.
Muss nochmal überlegen... :?:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kupplung VR6 Turbo

Beitrag von wasmachen »

Verstärkte Druckplatte = höhere Pedalkraft :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag