endgeschwindigkeit
endgeschwindigkeit
was erreicht ihr denn so für höchstgeschwindigkeiten?
mehr als 243 tuts net
ein kumpel hat auch nen 2.8er mit chip und fächer und der dreht den bis anschlag 260 km/h
ist meiner lahm?
mehr als 243 tuts net
ein kumpel hat auch nen 2.8er mit chip und fächer und der dreht den bis anschlag 260 km/h
ist meiner lahm?
@giganto: video kannst mir schicken, lad ich dann hoch und geb dir den link.
@vr6matthias: so zum mond scheinen die tachos gar net zu gehen, jedenfalls meiner net. ihr kennt doch die netten digitalen anzeigeschilder am ortseingang wo dann steht: sie fahren xxx km/h. da stand bei mir 60 und auf dem tacho auch. :-o
@sundawn: is doch ok mit 243. wann fährst den denn schonmal aus?
@vr6matthias: so zum mond scheinen die tachos gar net zu gehen, jedenfalls meiner net. ihr kennt doch die netten digitalen anzeigeschilder am ortseingang wo dann steht: sie fahren xxx km/h. da stand bei mir 60 und auf dem tacho auch. :-o
@sundawn: is doch ok mit 243. wann fährst den denn schonmal aus?
Es kommt ja auch auf das Gefälle an.
Zudem spielen äußere Einflüssen wie Lufttemperatur und Luftdruck auch eine Rolle.
Ich kann das mal Demonstrieren.
VW gibt die KW-Leistung für den VR 2.8er mit 128 an.Aber nur bei 20 Grad und 1013 mbar.
Somit nennt man die 128 KW als Pnorm.
Was passiert nun wenn wir die Außentemperatur auf 5 Grad setzen und der Luftdruck gleich bleibt ?
Die Formel zur Umrechnung ist:
P = Pnorm : 1013/Luftdruck x 273 + Außentemperatur / 293 daraus die Wurzel.
Also:
P = 128 KW : 1 x 0.974
P = 131 KW !
Also bei fallender Temperatur steigt die Leistung.
Wie ist es jetzt bei dem Luftdruck ?
Senken wir mal den Druck auf 946 mbar und lassen die Temperatur gleich.
P = 128 KW : 1013/946 x 273+20 / 293 daraus die Wurzel
Also:
P = 128 KW : 1.071 x 1
P = 119 KW !!
Also bei fallendem Luftdruck fällt die Leistung.
Weiter im Text:
243 sind abslout OK.
Auf gerader Strecke sollte es so um die 230 KM/h sein.
Aber 260 nur mit Chip und Fächer halte ich für etwas übertrieben.
Ich hatte auch mal einen 2.8er mit Fächer und ca. 130 KW Prüfstandsleistung.Den bekam ich bergab auf 245.
@nafets,
Das der Tacho bei 60 relative genau ist,ist normal.
Erst bei 100 fängt die Ungenauigkeit an.
Dazu kommt noch die Radreifenkombination.
Größere Räder erhöhen die reale Geschwindigkeit bei gleichem Tachostand.
Bei 17 Zollern z.B. mit 215/40er Reifen hatte ich überhaupt keinen Vorlauf mehr.Der Tacho ging sogar 3 Km/h Nach !
Also bei 100 Hatte ich 103 reale Geschwindigkeit.
Und bei 170 hatte ich 173 auf dem geeichten Prüfstand.
mfg
Joachim
Zudem spielen äußere Einflüssen wie Lufttemperatur und Luftdruck auch eine Rolle.
Ich kann das mal Demonstrieren.
VW gibt die KW-Leistung für den VR 2.8er mit 128 an.Aber nur bei 20 Grad und 1013 mbar.
Somit nennt man die 128 KW als Pnorm.
Was passiert nun wenn wir die Außentemperatur auf 5 Grad setzen und der Luftdruck gleich bleibt ?
Die Formel zur Umrechnung ist:
P = Pnorm : 1013/Luftdruck x 273 + Außentemperatur / 293 daraus die Wurzel.
Also:
P = 128 KW : 1 x 0.974
P = 131 KW !
Also bei fallender Temperatur steigt die Leistung.
Wie ist es jetzt bei dem Luftdruck ?
Senken wir mal den Druck auf 946 mbar und lassen die Temperatur gleich.
P = 128 KW : 1013/946 x 273+20 / 293 daraus die Wurzel
Also:
P = 128 KW : 1.071 x 1
P = 119 KW !!
Also bei fallendem Luftdruck fällt die Leistung.
Weiter im Text:
243 sind abslout OK.
Auf gerader Strecke sollte es so um die 230 KM/h sein.
Aber 260 nur mit Chip und Fächer halte ich für etwas übertrieben.
Ich hatte auch mal einen 2.8er mit Fächer und ca. 130 KW Prüfstandsleistung.Den bekam ich bergab auf 245.
@nafets,
Das der Tacho bei 60 relative genau ist,ist normal.
Erst bei 100 fängt die Ungenauigkeit an.
Dazu kommt noch die Radreifenkombination.
Größere Räder erhöhen die reale Geschwindigkeit bei gleichem Tachostand.
Bei 17 Zollern z.B. mit 215/40er Reifen hatte ich überhaupt keinen Vorlauf mehr.Der Tacho ging sogar 3 Km/h Nach !
Also bei 100 Hatte ich 103 reale Geschwindigkeit.
Und bei 170 hatte ich 173 auf dem geeichten Prüfstand.
mfg
Joachim
Zuletzt geändert von FireFox am 06.02.2004, 18:59, insgesamt 3-mal geändert.
Ist dein Renner Serie ?
245 auf der Gerade ist meine Höchsgeschwindigkeit mit der Serienbereifung.
Kommt auch ziehmlich gut hin zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 238 Km/h.
Da der Tacho ca. 7 Km/h Vorlauf hat.
Mit 17 Zoller waren es 235 Km/h wobei der Tacho dann 3 Km/h Nachlauf besitzt.
Also paßt !
mfg
Joachim
245 auf der Gerade ist meine Höchsgeschwindigkeit mit der Serienbereifung.
Kommt auch ziehmlich gut hin zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 238 Km/h.
Da der Tacho ca. 7 Km/h Vorlauf hat.
Mit 17 Zoller waren es 235 Km/h wobei der Tacho dann 3 Km/h Nachlauf besitzt.
Also paßt !
mfg
Joachim
Zuletzt geändert von FireFox am 06.02.2004, 18:50, insgesamt 3-mal geändert.
Dann ist dein Tacho mit sicherheit angepaßt.
Das ist nämlich eine TÜV-Auflage bei 17er.
Bei mir allerdinngs wurde diese Anpassung nicht gemacht aber die Räder trotzdem eingetragen.
Das lag daran,daß ich den Wagen mit den 17er so direkt von Händler erworben habe,und er die Eintragung gemacht hat.
Wahrscheinlich hat man diese Anpassung vergessen.
Was passiert aber,wenn der Tacho auf 17 Zollräder angepasst ist ?
Ganz einfach,er würde nun mit der originalen 15 Zollbereifung nun nochmehr Vorlaufen.
Statt den 7 Km/h nun locker 15-20 KM/h.
Dann kann es schon sein,das jemand auch mit 17er 235 fahren kann,da der Tacho nun den Vorlauf von 7 Km/h hat,aber mit 15er sinds dann über 250 !
Leute überlegt doch mal 250 Sachen mit einem Wagen,welcher nur mit 225 bzw. 224 beim Syncro eingetragen ist. :konfus:
Glaubt ihr wirklich das das sein kann ?
mfg
Joachim
Das ist nämlich eine TÜV-Auflage bei 17er.
Bei mir allerdinngs wurde diese Anpassung nicht gemacht aber die Räder trotzdem eingetragen.
Das lag daran,daß ich den Wagen mit den 17er so direkt von Händler erworben habe,und er die Eintragung gemacht hat.
Wahrscheinlich hat man diese Anpassung vergessen.
Was passiert aber,wenn der Tacho auf 17 Zollräder angepasst ist ?
Ganz einfach,er würde nun mit der originalen 15 Zollbereifung nun nochmehr Vorlaufen.
Statt den 7 Km/h nun locker 15-20 KM/h.
Dann kann es schon sein,das jemand auch mit 17er 235 fahren kann,da der Tacho nun den Vorlauf von 7 Km/h hat,aber mit 15er sinds dann über 250 !
Leute überlegt doch mal 250 Sachen mit einem Wagen,welcher nur mit 225 bzw. 224 beim Syncro eingetragen ist. :konfus:
Glaubt ihr wirklich das das sein kann ?
mfg
Joachim
das mit dem "Einfahren" ist Quatsch. Man brauch keine neue Motoren mehr einfahren. Und bei älteren würde ich das eher als "Freibrennen" bezeichnen. Wenn man ein Fahrzeug nur Stadtverkehr fährt "Verkorkt" der Motor. dH das sich ablagerungen an den Ventilen und im Brennraum bilden die Leistungsverlust bewirken.Wenn man so ein Fahrzeug eine weile tritt lösen sich die Ablagerungen und das Auto hat wieder seine angegebene Leistung.
Jedes Auto fährt 20kmh schneller als angegeben.
1. Wenn die Reifen abgefahren sind
2. Bergab
3. im windschatten von ner S-Klasse
Viele die 16 Zöller drauf haben mit nem flachen Reifen protzen meistens rum: meiner läuft 260 bla bla
Da lach ich drüber.
Jedes Auto fährt 20kmh schneller als angegeben.
1. Wenn die Reifen abgefahren sind
2. Bergab
3. im windschatten von ner S-Klasse
Viele die 16 Zöller drauf haben mit nem flachen Reifen protzen meistens rum: meiner läuft 260 bla bla
Da lach ich drüber.
RE:
Ich will ja garnicht abstreiten,das man bei einem gut eingefahrenen Motor noch etwas an Drehmoment und Leistung heraushohlen kann.Original geschrieben von sundawn
wenn du einen wagen gut einfährst schaffst du es immer auf 20km/h mehr als eintragung
Dies handelt sich allerdinngs nur um einstellige Werte !
Was glaubt ihr wohl,was man für 20 Km/h mehr TopSpeed für einen Leistungszuwach benötigt ?
Der SerienVR ist mit 225 eingetragen und hat 174 PS.
Schaut mal in die Leistungsdaten von anderen Fahrzeugen,die bei gleicher Bauart Audi A3 oder S3 20 Km/h schneller sind.
Der S3 mit 210 PS liegt bei 238 und der neue S3 mit 225 PS liegt bei 243.Der R32 liegt mit 241 PS bei 247 Km/h.
Also müßte man locker 50 PS Mehrleistung haben um auf die 20 Km/h mehr TopSpeed zu kommen.
Sorry aber so gut kannste keinen Motor einfahren.
Wir reden ja über die reale Geschwindigkeit und nicht nur über Tachoangaben.
Da muß ich 4-Runner einfach Recht geben.
ich will mich aber hier wirklich nicht streiten und es ist doch gut,wenn der VR,wenn auch nur laut Tacho,seine 240 schafft.
mfg
Joachim