VR6 Tacho mit Motorkontrollleuchte

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

VR6 Tacho mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von MysticEmpires »

Guten Tag,

ich bekomme bald ein Tacho aus Kanada (0-260km/h und viele Symbole^^). Die Kollegen dort haben ja eine Motorkontrollleuchte siehe hier:

Bild
Quelle

Die Fragt ist nur läuft das auch bei uns? Hier mal die Pin-Belegung der Stecker:

Bild
Quelle

Dort steht das die malfunction indicator lamp (MIL) auf Pin 20 im ersten Stecker liegt. MIL ist anscheinend ein Standard. Die frage ist nur haben sie das bei unserm VR6 komplett raus gelassen oder zeigen unsere Tachos das einfach nur nicht an?

Gruß
Alex
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Tacho mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von designer2k2 »

je nach Hersteller / Baujahr sind verschiedene Symbole tot im Tacho.

Bei manchen kannst ja sogar einfach so eine Tank-Warn Lampe nachrüsten...

Musst mit einer Taschenlampe drauf leuchten, dann siehst was noch für Symbole möglich sind zum aktivieren!
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: VR6 Tacho mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von MysticEmpires »

Bei dem Tacho ist aber eigentlich alles beschaltet:

http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... R6-cluster

Nnur 3 nicht:

- Anzeige für NSW (da im Lichtschalter)
- Anzeige für ABS und Airbag (nicht nötigt da neben dem Lichtschalter)

Denn Rest kann das Tacho. Mir geht es ja nur um die Motorkontrollleuchte und wie das Kabeltechnisch aussieht.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: VR6 Tacho mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von MysticEmpires »

So wieder etwas Schlauer. Hier mal die Pinbelegung von den AMI's:

http://www.a2resource.com/electrical/ma ... r6aba.html

Dort steht das am PIN 5 das Signal kommt. Bei den Deutsch Pinbelegungen die ich finden konnte steht dort "Nicht belegt". Jetzt muss ich wohl stumpf mal messen ob er einfach nicht belegt ist oder ob das Steuergerät wirklich kein Signal schaltet.

Das Signal geht dann wohl zur ZE wo es über G2/5 auf U2/8 gebrückt wird und von dort aus auf das Tacho auf Pin 20 (wo beim Diesel das Vorglühsymbol beschaltet wird).
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 21.12.2012, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: VR6 Tacho mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von MysticEmpires »

So PIN 5 war nicht belegt. Ich habe den Kontakt mal gemessen:

Zündung an => ~0,5V
Auslesen Motorsteuergerät => ~11v

Das finde ich soweit plausibel da die Airbag-Leuchte ja z.b auch angeht wenn man das Steuergerät ausließt.

Starte ich den Motor laufen 13v auf den Pin das wundert mich etwas da ich keinen Fehler im Speicher habe. (Aber da ich das Steuergerät mehr als 30min getrennt hatte war es resetet könnte es evtl. dadran liegen?

Oder könnte den Pin mal einer messen und mir mitteilen ob er sich genauso verhält?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: VR6 Tacho mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von MysticEmpires »

So nur ne kleine Bestätigung. Mein Tacho ist gestern angekommen und es funktioniert.

Das heißt einfach ne Leitung von Pin 5 Motorsteuergerät zum Tacho reicht schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: VR6 Tacho mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von jurty »

kannst du erkennen ob das signal nur zur lampe geführt ist, als reine anzeige, oder ob es im KI noch anderweitig verarbeitet wird?
denn als reine anzeige könnte man dass sonst in allen KI einfach nachrüsten, abgesehen vom symbol was man sich anderweitig erstellen müßte.
wäre doch eine feine sache einfach angezeigt zu bekommen wenn das motörchen mal wieder was hat, ohne den tester...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: VR6 Tacho mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von MysticEmpires »

Hi,

das KI macht nicht viel mit dem Signal.

Die Birne bekommt immer + vom KI. Das Signal liefert dann quasi die Masse wenn ein Fehler anliegt. Wenn kein Fehler anliegt fließt die Boardspannung.

Daher denke ich ist die Schaltung für die Birne recht simpel ist. Beim Golf 2/Corrado gab es sowas:

http://i102.photobucket.com/albums/m83/ ... 5782_n.jpg

Das könnte man dafür bestimmt missbrauchen. Wie gesagt das Signal is quasi schon fertig und wird nur angezeigt.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: VR6 Tacho mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von jurty »

ok, danke. werd es einfach mal probieren, also das kabel so nachziehen wie du und dann schauen was geht. so eine anzeige ist schon praktisch wie ich finde. will ja nicht immer den lapi dranhängen und schauen ob was im speicher abgelegt wurde...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag