VR6 Drehzahlfest bis 7500/8000 bauen
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
VR6 Drehzahlfest bis 7500/8000 bauen
Hallo,
beim Kompressor gehts ja erst oben los, deswegen soll nach oben mehr Drezahl her
Aktuell wurde halt bis 7000 erhöht, aber der Motor ist Serie!
Jetzt möchte ich 7500 / 8000 drehen, ohne das es mir was zerlegt...
Die R36 Lagerschalen für unten wegen der Drehzahlfestigkeit hab ich mal als das optimale so im Forum schon gelesen.
Aber wie mach ich den Ventiltrieb entsprechend fest?
Verbaut entweder die 2.9er Nocke oder eine umgeschliffene, also nichts extremes...
die Kompressordrehzahl passt, der wird dadurch dann schön ans Ende des Kennfelds geschoben
mfg Steff
beim Kompressor gehts ja erst oben los, deswegen soll nach oben mehr Drezahl her
Aktuell wurde halt bis 7000 erhöht, aber der Motor ist Serie!
Jetzt möchte ich 7500 / 8000 drehen, ohne das es mir was zerlegt...
Die R36 Lagerschalen für unten wegen der Drehzahlfestigkeit hab ich mal als das optimale so im Forum schon gelesen.
Aber wie mach ich den Ventiltrieb entsprechend fest?
Verbaut entweder die 2.9er Nocke oder eine umgeschliffene, also nichts extremes...
die Kompressordrehzahl passt, der wird dadurch dann schön ans Ende des Kennfelds geschoben
mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: VR6 Drehzahlfest bis 7500/8000 bauen
designer2k2 hat geschrieben:Hallo,
Jetzt möchte ich 7500 / 8000 drehen, ohne das es mir was zerlegt...
Die R36 Lagerschalen für unten wegen der Drehzahlfestigkeit hab ich mal als das optimale so im Forum schon gelesen.
mfg Steff
Ich habs grad anders in Erfahrung gebracht.
8000/8200 machen hier n paar. Ganz vorne Weg seh ich da Michi80ß der sagt die Hydros packen das leicht.
Die 8000 solln aber bei den Pleuellagerschalen, egal ob R32 oder R36, auf dauer ned drin sein.
Wobei da sicher die Auftretende Kraft auch ne Rolle spielen und ich mich in der Region um 600PS+ umschaue.
Einzig haltbare Lösung solln RS4 Lagerschalen vom 2.7L Bi sein. 420€ seh ich aber nicht ein.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: VR6 Drehzahlfest bis 7500/8000 bauen
Da müssen auf jeden Fall erst mal härtere Ventilfedern rein.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: VR6 Drehzahlfest bis 7500/8000 bauen
Wie schaut das überhaupt mit deiner Laderübersetzung aus?
Welche Drehzahlen kann der ab und wo bist jetzt bei 7000 damit?
Welche Drehzahlen kann der ab und wo bist jetzt bei 7000 damit?
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: VR6 Drehzahlfest bis 7500/8000 bauen
Andere Ventilfedern sind Pflicht.
Wegen Hydros, da scheiden sich die Geister, die einen sagen Schrick Hydros, die anderen würden von 8000 aufwärts nur mech. Trieb verbauen....
Ich persönlich würde nur mech. verbauen....
Wegen Hydros, da scheiden sich die Geister, die einen sagen Schrick Hydros, die anderen würden von 8000 aufwärts nur mech. Trieb verbauen....
Ich persönlich würde nur mech. verbauen....
http://www.horsepowerjunkies.at/
new Engine project powered by:
http://www.ng-motorsports.de/
http://www.ps-systems.at/
http://www.inaengineering.com/
Der Umbauthread:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 47&t=12848
new Engine project powered by:
http://www.ng-motorsports.de/
http://www.ps-systems.at/
http://www.inaengineering.com/
Der Umbauthread:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 47&t=12848
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: VR6 Drehzahlfest bis 7500/8000 bauen
600+ kannst eh vergessen, beweg mich da eher bei 300+
RS4? Wäre wohl das beste, aber halt preislich nicht so interessant, genügt bei der geringen Leistung nicht R36 und Co?
Welche Ventilfedern? Wenn man Serienteller fahren möchte?
Der Kompi schaffts, das Laderrad wird entsprechend gewählt
RS4? Wäre wohl das beste, aber halt preislich nicht so interessant, genügt bei der geringen Leistung nicht R36 und Co?
Welche Ventilfedern? Wenn man Serienteller fahren möchte?
Der Kompi schaffts, das Laderrad wird entsprechend gewählt
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: VR6 Drehzahlfest bis 7500/8000 bauen
Wie solln die RS4 Lager passen ? Die ham komplett andere Abmessungen !
Und wie kommt Ihr auf 420 Taler ? Selbst Original bei VW kostet der Lagersatz 340 Taler !?!?
Und wie kommt Ihr auf 420 Taler ? Selbst Original bei VW kostet der Lagersatz 340 Taler !?!?
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: VR6 Drehzahlfest bis 7500/8000 bauen
RS4 passt, siehe turbo-20v: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 71#p187371
VR-Power fährt die auch...
dort mit 370 Taler angegeben.
Also oben die dbilas Federn, unten RS4 Pleuellager und fertig für 8000?
Klingt ja fast schon zu einfach
VR-Power fährt die auch...
dort mit 370 Taler angegeben.
Also oben die dbilas Federn, unten RS4 Pleuellager und fertig für 8000?
Klingt ja fast schon zu einfach
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: VR6 Drehzahlfest bis 7500/8000 bauen
...S Ventil geht eh zwangsweise zu
Wieterhin ohne VDR? Würd ich dann starr machen... Hast doch weniger Platz
Wobei Deine Öltemps eh ziemlich unten sind.... von daher könntest vll Hydros riskieren.... Zur Not ne 'verstärkte' Ölpumpe dazu
Wieterhin ohne VDR? Würd ich dann starr machen... Hast doch weniger Platz
Wobei Deine Öltemps eh ziemlich unten sind.... von daher könntest vll Hydros riskieren.... Zur Not ne 'verstärkte' Ölpumpe dazu
Zuletzt geändert von wasmachen am 23.10.2012, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: VR6 Drehzahlfest bis 7500/8000 bauen
Eventuell wäre es ratsam, den gesamten Kurbeltrieb mal feinwuchten zu lassen.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: VR6 Drehzahlfest bis 7500/8000 bauen
Beisst sich allerdings mit anderen Aussagen hier die ebenfalls behaupten RS4 lager wären nicht passend .designer2k2 hat geschrieben:RS4 passt, siehe turbo-20v: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 71#p187371
VR-Power fährt die auch...
dort mit 370 Taler angegeben.
:
Meine Glyco Liste sagt das ebenfalls :
MKB : ASJ , AZR , Pleuelzapfenmaß 49,958--49,978mm , Durchmesser Pleuelauge 53,200--53,219mm , Schalenbreite 18,00mm , Schalendicke 1,601mm , Lagerspiel 0,020--0,084mm
Im gegensatz dazu der VR
MKB : AAA, ABV, AES usw Pleuelzapfenmaß 53,958--53,978mm , Durchmesser Pleuelauge 56,800-- 56,819mm , Schalenbreite 17,00mm , Schalendicke 1,406mm , Lagerspiel 0,020--0,074mm
Re: VR6 Drehzahlfest bis 7500/8000 bauen
Schale Unten 078105701L 007 / 17,02€ Stk.Mr. Deep hat geschrieben:Wie solln die RS4 Lager passen ? Die ham komplett andere Abmessungen !
Und wie kommt Ihr auf 420 Taler ? Selbst Original bei VW kostet der Lagersatz 340 Taler !?!?
Schale Oben 078105701M 007 / 53,61€ Stk.
Des ganze jeweils mal 6 = 423,78€ Ohne Anlauf und % bei Freundlichen.
Der Turbo-20V vor wenigen Wochen.
Der KPK schwört schon lang drauf.
Kein Plan.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: VR6 Drehzahlfest bis 7500/8000 bauen
Jau , das sind auf jeden Fall die RS4 Schalen , aber die passen halt net zur VR Kurbelwelle da für die genannten nummern meine obigen Abmessungen gelten